Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zu Fett trotz kleiner Hauptdüse

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

habe mal etliche Topics zum Thema O Tuning angeschaut finde mich aber nicht wieder.

habe an nem 200'er 12 PS Motor die Überströmer im Zylinder und Kurbelwellengehäuse geöffnet. Luftfilter gebohrt.

Beim Abdüsen bin ich nun angefangenen von 122 HD wieder bei ner 118 gelandet.

Vom Fahrverhalten merkt man das der Motor mehr leisten kann aber was zäh aus den Hufen kommt.

Nach einem Jahr und vielleicht nur 1000km den Zylinder mal runter genommen.

Kerze eher zu dunkel als Rehbraun ( Auch wenn das ne Hausnummer ist)

Kolben und Zylinderkopf etwas schmierig schwarz aber nur hauchdünn.

Auslass und Krümmer sind frei!

Habe nun endlich auch die Kolbenfenster bis 5cm des unteren Kolbenrings geöffnet, bin aber noch nicht gefahren --> Muss ich nun wieder größer Bedüsen und wenn ja reicht 122 ne HD aus.

Warum lief der Motor nun fetter als ohne geöffnete Überströmer bei org. HD?

Geschrieben

Originale 200er laufen oft vom Werk aus zu fett, aber hast deine Zündung geblitzt? Sonst bringt die ganze Abdüserei gar nix!

Geschrieben
  • Autor

Nein habe ich noch nicht da ich keine Sroboskoplampe an der Hand habe, werde ich aber in der nächsten Zeit mal erledigen. Kann ich beim Einstellen die Markierungen auf dem Lüfterabdeckung und dem Polrad verwenden oder sollte der OT mittels Kolbenstopper defininert werden? Ok unsinnig diese Frage in diesem Forum aber vielleicht stimmen die Markierungen ja auf diesen beiden Vespateilen :-D

Geschrieben
  • Autor

danke erst mal,

das ist auch mal endlich für jedermann veständlich.

Habe auch schon nen Kollegen mit der Blitze gefunden und werden mich diese Woche noch rangeben

Geschrieben
  • Autor

Sorry noch was, bin zu faul nun noch mal nachzuschlagen,

wieviel Grad vor OT ist die Zündung mit oben genannter Performance einzustellen.

Zylinder ( wurde nicht angehoben - org. Kurbelwelle)

Danke

Geschrieben

Ori PX200 fährst mit 23 Grad, evtl etwas zurück nehmen. Falls es klingelt.

Geschrieben
  • Autor

Hi Roadrunner,

also nun mal zum Mitschreiben, Zurücknehmen bedeutet mehr in Richtung OT also 23° -X :plemplem:

Und was ist das Rasseln nun genau. Vorzündungen vor erreichen von OT?

Geschrieben

Das "Rasseln" oder "Klingeln" kommt meines wissens vom Kolben, wenn sich da Stückchen lösen. Aber Klingeln tut er nicht lange!

Zündung zurück nehmen heißt Richtung OT - später

Was hast eigentlich genau mit deinem Zylinder gemacht? Höher gesetzt? Auslass verbreitert?

Quetschkante, Verdichtung gemessen?

Vergaser ovalisiert?

Geschrieben
  • Autor

Also klingeln tut meiner schon seit ca. 35tkm und dann auch nur im Grenzbereich. da geht nix vom Kolben ab, würde da schon eher auf undefinierte Verbrennungen tippen

Was habe ich gemacht. Also wirklich nur die beiden Überströmer im Zylinder freigelgegt, die Kanäle Kurbelwellengehäuseseitig eingezogen. Bin nur bis 50% der Wanddicke gegangen.

Kolbenfenster bis 5cm unter unteren Kolbenring gezogen und das Boostport einige mm erweiteret.

Auslass; Fussdichtung und Zyl.kopf sind Orginal und werden es wahrscheinlich auch bleiben. Wenn's was bringt OK, wenn nicht kann ich auch damit leben.