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PX geht nicht mehr an nach langem stehen


MasterD

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Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem.

Hab eine PX 80 Lusso ohne Batterie mit 135er DR und die hat jetzt gut drei Monate vor der Tür gestanden und wollte Sie nun zum Überwintern in die Garage fahren. Bis zur letzten Fahrt lief Sie ohne Probleme. Bin jeden Tag gefahren.

Nun mein Problem:

Als ich zuletzt gefahren bin ist Sie mir während der Fahrt ausgegangen. Dann bin ich an den Straßenrand gerollt und angekickt und Sie lief wieder bis zuhause ca. 2-3 Km.

Dann abgestellt und nicht mehr bewegt. Nun wollte ich Sie ankicken. Startet nicht.

Hab dann die Zündkerze mal rausgeschraubt und trocken gelegt. Kein Erfolg.

Hab auch mal versucht Sie anzuschieben, aber ich konnte Sie nicht schieben, als ich den zweiten Gang eingelegt hatte mit gezogener Kupplung. Das kann aber sein, dass die Kupplung trocken ist vom langen stehen oder?!

Hab kein Zündfunke. Hab dann mal gemessen mit der Prüflamp ob Spannung ankommt an der Blackbox. Es kommt nur Spannung beim kicken am Stecker oben auf der Zylinderabdeckung. Da wo die Kabel in der kleinen schwarzen Abdeckung liegen. Ich denke das ist die Spannung fürs Licht usw. Aber es kommt keine Spannung hinten an der Blackbox an.

Muss da auch Spannung ankommen?

Hab aber noch nicht die Widerstände messen können, da ich mir noch ein Messgerät besorgen muss.

Was kann ich noch machen? Wie kann ich herausfinden, warum Sie nicht mehr anspringt?!

Bin für jeden Tip dankbar.

PS: Die Suche hab ich bereits durchsucht... aber keine passenden Antworten gefunden, die zu meinem Problem passen könnten.

Gruß Dirk

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was ich weiss solltest du dort schon saft haben! schau dir mal die kabel an... bzw miss sie mal durch... vielleicht eines blank oder ohne kontakt?! - check auch mal die zündung komplett durch!

hast saft am zündkerzenkabel? -> vielleicht ist auch die kerze im ar***!

:-D

Bearbeitet von gobabygo
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Also...

Ich hab die Zündgrundplatte und die Blackbox mal durchmessen lassen.

Sind beide in Ordnung von den Ohm Werten her.

Kann es vielleicht an dem Pick-Up liegen?! Die Werte sind auch da ok aber ich habe gesehen, dass die "Kohlestifte" vorne nicht rausstehen also bis zum Gehäuse runter sind.

Sind die abgenutzt? Müssen die vorstehen?

Dann müsste ich mir eine neue Pick-Up besorgen.

Und das alles bei dem schönen Wetter... :grr:

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    • Hätte eine Frage zum einfädeln vom Kabelbaum.  Wo muss der vorne beim Rahmen verlegt werden?  In Fahrtrichtung vor dem lenkabsperrschloss oder dahinter?    Lg. Peter 
    • Dann schau ich jetzt mal ob das dicht hält und im Zweifel versuche ich es von innen mit Kaltmetall zu verschließen. Je nach dem wo es durchdrückt. 
    • Theoretisch könnte schon ein Gussfehler (Lunker) an der Stelle sein.
    • Ja, ich habe sie im Schraubstock getestet und bin der Meinung, dass die Kupplung mit 2mm Betätigungsweg vollständig trennen sollte.   Zwischen Andruckplatte und Kurbelwellenstumpf habe ich jetzt mit der 3,4mm Distanzscheibe zwischen Welle und Kupplung etwa 3,8mm Luft, was entsprechend ausreichend sein müsste.   Was mich echt stutzig macht ist, dass ich den 1 Gang sehr leicht einlegen kann, wenn ich aber z.b. von 1. Gang wieder in neutral schalten will, brauche ich deutlich mehr Kraft. Im 1.Gang und gezogener Kupplung merke ich auch keine "Beschleunigung" des motors im Stand. Deshalb gehe ich davon aus, dass sie vollständig trennen müsste. Vom 3. In den 4. Gang zu schalten ist aktuell aber eine Katastrophe. Zurück von 4 auf 3 geht wiederum deutlich einfacher. Manchmal habe ich das Gefühl, dass es das eine Mal besser und leichter geht als das andere Mal.     Ich habe eine neue verstärkte Lusso Schaltraste auf dem VR one Gehäuse. Die Schaltstange habe ich von CIF HQ und steckt in einer original Piaggio Antriebswelle in die ein Polini Schaltkreuz geht.   Den Thread habe ich mir vollständig durchgelesen und ich kann das was dort geschrieben wurde bestätigen, aber wie ich schon schrieb: Der 1. Gang rollt nicht los, wenn ich ihn einlege und die Kupplung ziehe. Den 1. Gang wieder raus zubekommen ist aber deutlich schwerer als in einzulegen. Vom 3. in den 4. Schalten war gestern ohne Zwischengas unmöglich. Hatte echt kurz mal Angst das Gangseil abzureißen. Ansonsten gibt's aus dem Thread nicht viele Lösungsführende Tipps.  Könnte mir natürlich nochmal einen normalen Trennpilz kaufen, aber mit meinen XXL Federn in der Superstrong könnte die Kupplung entsprechend schwer zu drücken werden.     Edit: den Kupplungsarm, sowie den 200er Kupplungsdeckel habe ich entsprechend bearbeitet, das ist alles freigängig und es schleift auch nichts.
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