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Vespa GL 65 geht aus, habe keine Ideen mehr...


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Hi,

meine Vespa GL macht Probleme:

Sie läuft 1a kilometerweit, wenn ich sie ausmache und zeitnah weiterfahren will springt sie an, läuft 100m und geht unwiederruflich aus, nach 1 - 2 Std kann ich Sie wieder antreten und fahren, bis ich sie ausmache, bei zeitnahem weiterfahren geht sie wieder nach 100m unwiederuflich aus usw...

Habe neue Zündkerze und neue Zündspule eingebaut, den Vergaser komplett auseindergebaut und gereinigt, den Tank saubergemacht und Belüftung gereinigt, Benzinhahn saubergemacht und überprüft, Benzinfilter und Leitungen saubergemacht und überprüft... ich weiß nicht weiter, vielleicht habt Ihr 'ne Idee oder weitere Fragen zu den Symptomen...

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wenn die kiste aus ist hat die zündkerze einen funken, vergaser bekommt benzin, allerdings kann ich den benzinfluss nur bis in die kammer des schwimmers nachvollziehen, es läuft kein benzin bei geöffnetem benzinhahn in die röhre oberhalb des gasschiebers...

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wenn die kiste aus ist hat die zündkerze einen funken, vergaser bekommt benzin, allerdings kann ich den benzinfluss nur bis in die kammer des schwimmers nachvollziehen, es läuft kein benzin bei geöffnetem benzinhahn  in die röhre oberhalb des gasschiebers...

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Ich hatte das Problem auch schon!

Nach dem ich den Benzinfilter entnommen hatte, war alles wieder o.k.!

Grüße

Chris

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Hi,

meine Vespa GL macht Probleme:

Sie läuft 1a kilometerweit, wenn ich sie ausmache und zeitnah weiterfahren will springt sie an, läuft 100m und geht unwiederruflich aus, nach 1 - 2 Std kann ich Sie wieder antreten und fahren, bis ich sie ausmache, bei zeitnahem weiterfahren geht sie wieder nach 100m unwiederuflich aus usw...

Habe neue Zündkerze und neue Zündspule eingebaut, den Vergaser komplett auseindergebaut und gereinigt, den Tank saubergemacht und Belüftung gereinigt, Benzinhahn saubergemacht und überprüft, Benzinfilter und Leitungen saubergemacht und überprüft... ich weiß nicht weiter, vielleicht habt Ihr 'ne Idee oder weitere Fragen zu den Symptomen...

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Benzinschlauch zu lang ...!?

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wie schon geschrieben, habe ich die auch saubergemacht und später aus verzeiflung etwas größer gebohrt :)...hat alles nichts geholfen, der tank würde nach dem ausgehen und aufmachen ächtzen, was er nicht getan hat, danke trotzdem.

Bearbeitet von runrunrun
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Wenn Du einen Benzinfilter brauchst, ist der Tank nicht sauber. Und somit der Filter (alternative der Benzinhahn) auch nicht lange. Also laß das Ding weg und mach den Tank erstmal ordentlich sauber.

Und dann zum Vergaser: hast Du mal Schwimmer und Schwimmernadel kontrolliert? Alles dicht/halbwegs unabgenutzt? Wie hast Du den Vergaser gereingt? Druckluft oder Ultraschallbad? Läuft der Roller mit oder ohne Choke besser? Wie sieht die kerze aus, wenn er gerade abgestorben ist? Naß? Trocken? hell? Dunkel?

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-tank ist richtig sauber gemacht,

-schwimmer in benzin getestet bewegt sich frei, nadel?

-vergaser mit druckluft gereinigt alle teile in benzin gewaschen,

-ohne choke läuft er bestens, mit choke noch nicht ausprobiert, brauche ich auch nicht zum starten

-kerze ist trocken und dunkel

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[...] nadel?

-vergaser mit druckluft gereinigt alle teile in benzin gewaschen,

-ohne choke läuft er bestens, mit choke noch nicht ausprobiert, brauche ich auch nicht zum starten

-kerze ist trocken und dunkel

<{POST_SNAPBACK}>

Mit Nadel war die Schwimmernadel gemeint. Zum Reinigen: Druckluft ist m.E. Dreck. Damit pustet man meist den Schmodder nur weiter rein. Also Vergaser ausbauen, zerlegen und alles bis auf die Dichtungen/Kunststoffteile ins Ultraschallbad. Der Choketest könnte im übrigen zur weiteren Fehlerdiagnose sehr hilfreich sein. Dann wüßte man, ob irgendwo eine Düse zu ist, oder das Ding Falschluft zieht. Wenn sie mit Choke hingegen immernoch ausgeht, würde ich mal die Zündung unter die Lupe nehmen: insbesondere den Unterbrecher(abstand) und den Kondensator.

Bearbeitet von Lacknase
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    • Wäre interessant zu wissen, welcher Kolben hier verwendet wurde. Kolbenspiel….. Bollag ist von VHM mit einem Ring.  
    • Wohl nach 85:   https://www.germanscooterforum.de/topic/279608-px-200-motor-vse1m-12-ps-bj1985/
    • Verkaufe meine (geliebte) P 200 E, die von den ganzen Verkäufen damals noch übrig geblieben ist und jetzt zusammen mit der anderen weißen P 200 E einer GT 125 weichen dürfen.   Hintergrund ist einfach, dass ich gerne von zwei Rollern auf einen reduzieren möchte und ich mir da in den Kopf gesetzt habe, dass was anderes nach der langjährigen Abstinenz muss.   Meine P 200 E stand jetzt eine Weile, aber sprang auch wieder sofort mit neuer Batterie an   EZ 04/1983, Zwittermodell mit altem Tacho und Backeninnenverschluss. O-Lack, 10 PS Modell um die 20120 km, können evtl. noch ein paar dazu kommen Vorne ist ein BGM Dämpfer verbaut , der mit ABE.... TÜV vor 20min neu gemacht, war reine Formsache...TÜV-Prüfer war recht angetan   Kleinigkeiten, ein paar Schrauben vielleicht neu austauschen, noch mal aufpolieren, ansonsten einfach die Bilder anschauen.    Bin heute früh zur Arbeit mit gefahren, getüvt und später geht's wieder heim   Bilder auf die Schnelle bei der Arbeit gemacht, weitere Bilder findet ihr hier in der Kaufberatung.   Setz mal 4.100 € mit dem neuen TÜV an, wenn's schnell geht, dann auch gerne glatt...mir kommt's da jetzt nicht auf den letzten Euro drauf an.    Steht in 97723 Oberthulba-Hassenbach und muss da auch abgeholt werden, Probefahrt und Kalt- bzw. Warmgetränk(e) selbstverständlich inkl...   Da ich die andere GT Ende nächster Woche abhole (um am besten mit etwas Geld, das ich von euch hier bekomme), lass ich die Anzeige vorab jetzt erst einmal bis Ende der Woche hier aktiv. Hat sich bis dahin keiner gefunden, nehm ich die raus und stell die in den Kleinanzeigen ein.   Eine Bitte noch: war jetzt echt lange raus, ein Statusbild eines Bekannten hat mich wieder angefixt und dazu bewegt, aus zwei Reusen eine zu machen....hab die ehrlich beschrieben, die ist nicht geschönt, Lupensucher werden was finden und mögen sich bitte überlegen, ob sie uns beiden dann wirklich Zeit rauben wollen.    Ach ja, der Tank ist oben schwarz, fällt aber nicht auf.....sonst noch was? Mir fällt gerade nichts ein.   Freu mich über nette Anfragen Heiko                   
    • Es ist eines dieser vielen Beispiele, dass unterschiedliche Religionen (zumindest manche), daraus resultierende andere Wertvorstellungen und unterschiedliche kulturelle und soziale Aspekte, eben nicht immer miteinander vereinbar sind.   Das Ganze aus unserem Blickwinkel zu bewerten und zu betrachten, hilft leider nicht viel, weil die andere Seite völlig anders tickt.   Ich denke, du @Christel Mess musst dir hier keinerlei Vorwürfe machen. Es handelt sich bei deinem Erstorientierungskurs um ein sehr gut gemeintes Angebot, welches man - egal aus welchen Gründen auch immer - annehmen oder ablehnen darf.    Man kann leider nicht die Welt retten, auch wenn man es vielleicht gerne würde........      
    • Ich gebe es nicht weg, aber Du kannst gerne nach Celle kommen.  
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