Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Ich habe ne PK50XL zuhause stehen und bin schon seht glücklich damit. In den nächsten Jahren werd ich mal den Motorrad Schein machen und dann will ich auch mit der Weiterfahren (nur mit mehr Power).

Da gibts jezt folgende Möglichkeiten:

1.) Ich besorg mit nen 125er Motor und lass den eintragen.

Müsste doch eigendlich möglich sein da es auch eine (zumindest von aussen) gleiche PK125XL gibt.

2.) Ich verpass dem Motor ne schöne Übersetzung und neue Lager, Simmerringe, nen anderen zylinger (was großes) und nen schönen Vergaser, Auspuff ......

Ist das (WICHTIG: IN ÖSTERREICH!) eintragbar?

UND: Woher bekomme ich nen Motor (125) in recht gutem Zustand?

Danke erstmal!

Menox

Geschrieben

geht schon aber nur wenn du eu norm 3 bis ende 2005 und dann ab 2006 eu norm 4 mit deinen abgasnormen einhalten kannst....

am einfachsten motor umbaun, prefix reinstanzen (wie ein tauschmotor ) und dann könntest dus machen wenns einen auspuff gibt, der mit abgasbestätigung(und da reicht nicht der test von einer kfz werkstatt sondern der test von der eu bzw. die TU wien kann den test auch machen allerdings um 3000 euronen)

am besten im typenschein eingetragen eu norm 3 (im typenschein von einer 125 er)

sprich wenn der pk 125 xl motor nicht abgas eu 3 bis siehe oben einhält dann kannst es vergessen allerdings müsstest dus bis ende 2005 machen, da eu norm 4 glaub ich nicht möglich is mit einer schaltvespa ausser sie baun den supersauberpuff

viel glück auf jeden fall (soll nicht entmutigend sein !!)

Geschrieben

das auf jeden fall wennst einen typenschein hast....österreichischen.... sonst wirds schwer da typisieren gleich kommt wie anderen motor rein und da müsst halt wieder die abgasnorm her....