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HILFE Messerschmitt T3


Empfohlene Beiträge

Hallo

Brauche dringend Hilfe

Ich bin seit letztem WE stolzer Besitzer einer T3.

Nun mein Problem.

Ich finde nirgends einen Schaltplan geschweige denn irgendwelche Literatur zu diesem Roller.

Ich habe noch nicht an diesem Modell geschraubt und bin recht unerfahren.

Ich möchte auch nicht einfach drauf los schrauben.

Also vielleicht kannst Du mir helfen.

Bim für jede Hilfe dankbar.

Brauche alles was zu bekommen ist.

Explosionszeichnungen, Schaltpläne etc....

Komme aus Hannover. Vielleicht wohnt auch ein netter Zeitgenosse in der Nähe.

Vielen Dank.

Meine email Adresse ist [email protected]

Gruß Kai

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Schaltplan etc kann ich Dir gerne kopieren.

Ansonsten ist auch die Seite www.vespa-archiv.de hilfreich.

Du findest zudem Tipps bei www.alteroller.de

Dort gibt es ausserdem ein Messerschmitt Register in das Du Dich eintragen kannst

Aber das wird Dir der JOB hier im Forum sowieso raten :-D

Ist es die silbrig blaue T3 die bei ebay drin war?

Gatti

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Na ja.. also auf Jan´s alteroller.de Seite sind schon super Tipps :-D , auch die Geschichte der Messerschmitt Vespas etc kann man nachlesen und etliche Tricks und Kniffe in Erfahrung bringen.

Was ist denn genau zu machen an deinem Teil?

Komplettrestauration? Elektrik in Gang bringen? Karosserie zerlegen? Motor überholen?

Da musst Du dann schon genauer werden. Nur posten...dass man das nicht braucht ist zuwenig.

Hast Du denn schon irgendwelche Rollerschrauberfahrung?....PX...Rally etc?

Hab ein Werkstatthandbuch für die GS....ist zT übertragbar, allerdings auch nicht soooo hilfreich wie Du Dir das vorstellen wirst.

Kannst Du mal Bilder von dem Roller mailen? Allgemeinzustand, O-LAck? etc.......

Bearbeitet von gattinator
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Habe schon Erfahrung mit Rollern.

Geschraubt habe ich an PX,Sprint,Fuffies etc.

Nur ist die T3 echt Neuland für mich.

Also Elektrik soll laut Vorbesitzer nicht funktionieren.

Motor knallt, Batterie entlädt sich.

Gleichrichter ?????

Habe auch bei der Zündspule Probleme.

Ist ein große von BOSCH da dran die laut Unterlagen da nicht sein sollte sondern die kleine Rote.

Deshalb brauch ich ja auch den Schaltplan etc.

Also ich möchte die T3 wieder fit machen

Gruß Kai

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Schaltplan habe ich auch keinen, aber bin aus Hannover und könnte Dir evtl. helfen. JOB hier aus dem Forum hat soweit ich weiß eine superoriginale T3 am Start, eventuell ist bei ihm auch eine Bedienungsanleitung nebst Schaltplan vorhanden, was die Arbeit erleichtern würde. Kannst ihm ja mal eine PM schicken. Zündung ist bei T3 meines Wissens unabhängig von der Batterie.

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1.) Die T3-Zündung ist identisch mit der der VS1:

http://www.vespa-archiv.de/schaltplan/vs1.htm

2.) Wenn das Ding knallt, erstmal Unterbrecher und Kondensator tauschen. Anschließend Unterbrecherabstand und Zündung ordentlich einstellen.

3.) Wenn sich die Batterie entlädt, würde ich als erstes die Batterie mal extern aufladen und schauen, ob die nicht eh platt ist. Den Gleichrichter kann man bei laufendem Motor prima durchmessen. An den Wechselstrompolen sollten je nach Drehzahl zwischen 3 und 7 Volt Spannung anliegen.

4.) Zündspulen gibt's beim Rollerladen,Scootercenter, Stoffi oder den sonstigen Internethändlern.

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Hab Deine PM schon bekommen, bin aber noch nicht zum Antworten gekommen.

Mit Ansagen wie: "Brauche alles was zu bekommen ist" startest Du ja gleich ordentlich durch hier... :plemplem:

Schaltplan, Bedienungsanleitung und Ersatzteilliste hab ich. :-D

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Da bin ich. Du mußt allerdings deshalb nicht immer PM, Mail und Beiträge in zwei Foren gleichzeitig schreiben. :grins:

Hast Du denn schon Fortschritte verzeichnen können? Es war hier ja schon eine ganze Reihe an sinnvollen Tips zu lesen.

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  • 3 Wochen später...

Hallo Forum

Also so langsam verzweifel ich.... :-D(

Ich war ziehmlich happy als ich die Schaltpläne hier im Forum bekam aber leider ist DAS was ich hier habe in keinster Weise identisch mit dem was ich auf den Schaltplänen sehe.

Also nochmal die Frage :

Ich habe einen Schaltplan wo die Kabel die von der Zündgrundplatte kommen folgende Farben haben sollten :

2x Gelb

2x Rot

1x Schwarz.

Der Schaötplan ist von dem Werkstatthandbuch GS/3 mit Anhang für Vespa Touren/3.

Leider fehlen die Seiten ab Seite 18.

So und meine Platte hat folgende Farben :

2x Braun

2x Schwarz

1x Rot

Die beiden schwarzen Kabel gingen an die Zündspule.

Ein braunes Kabel ging auf, das aus dem Rahmen kommende, GELB.

Das andere BRAUNE war mit ROT auf das aus dem Rahmen kommende Rot verbunden.

Komisch ist auch, daß die braunen Kabel als Seele den Zündspulendraht haben.

Ich weiß nicht ob das früher so war. ;-)

Verzeiht meine Unwissenheit...... :-D

Also liebe Leutz.... hat vielleicht einer den Rest des Werkstatthandbuches oder den gleichen Roller/Platte, oder kann mir sagen welche Farbe an welche muß, oder ob die Verkabelung so richtig war....... ?????

Ich weiß nicht ob das was der Vorbesitzer gemacht hat stimmt. Sah alles ziehmlich schlimm aus ( Gelötet, rangefleddert etc....)

Übrigens ein ganz dickes LOB an die Macher dieser Seite.

Hab schon jede Menge netter Leute kennengelernt.

Würd mich sehr sehr über Hilfe freuen, da ich die alte Dame doch endlich fahren möchte bei diesem Wetter. :-D

Danke Kai

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