Zum Inhalt springen

Doppelte Scheibenbremse Vorne


Empfohlene Beiträge

Hi

Hier erkläre ich schritt für schritt wie man sich eine doppelte scheibenbremse selber bauen kann. Dazu braucht man eine Bremstrommel, 2 Bremsscheiben (egal woher, sollten halt nur nicht all zu groß sein), 2 Bremssättel (auch relativ egal woher die stammen, am besen schon von einer doppeltern damit sie auch zusammen passen).

Bis jetzt hatte ich mir nur eine einfache gebaut, nachdem mir aber heute so langweilig war und sonst eigentlich nix mehr zu tun war an der lamy, hab ich mich entschlossen mir eine doppelte bremse zu bauen, denn falls das mit dem 35 PS TS1 was werden sollte dann sind gute bremsen natürlich wichtig.

Hier erstmal ein bild der einfachen scheibenbremse, die bremsscheibe stammt von irgendeiner alten honda, welche ich mir für 5 Euro vom schrottplatz gekauft habe. Der Bremssattel stammt von einer honda NSR, aber für die doppelte scheibenbremse werde ich die nicht mehr hernehmen weil es da kein passendes gegenstück für die andere seite gibt und das würde dann nicht so gut auschaun. sollte ich keine anderen finden dann wird mir nix anderes übrig bleiben als sie doch zu fahren.

Scheibenbremse_vorne.jpg

Die Bremstrommel muss etwas abgedreht werden um eine plane fläche zu erhalten wo nacher eine buchse draufgeschraubt wird auf der dann die scheibe sitzt. Aus einem 6mm stahl flacheisen habe ich einen arm geschnitten der auf den bolzen gesteckt wird und mit 2 weiteren schrauben vor dem verdrehn gesichert wird. Man kann den arm auch so arbeiten das man zb zusatz dämpfer montieren kann, was ich auch noch machen werde.

Momentan ist die andere buchse noch im bau, aber sobald sie fertige ist gibt es ausführliche bilder von trommel und buchsen. Ich schätze mal das es montag soweit sein wird.

Valls irgendjemand fragen hat dann immer nur raus damit.

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahzeit. Da hab ich denn wirklich mal ein paar Fragen. Sehe ich das richtig, das deine Bremszangenhalterung nur von den zwei M6 (M8?) Schrauben gegen das Verdrehen gesichert ist? Dein 6mm Flachstahl ist einfacher ST37 ( oder nicht?), den du mit Wärmebehandlung (oder gar im kalten Zustand) zurecht gebogen hast? Wie hast du das Teil gegen Rost behandelt?

Vieleicht ist es nicht wichtig, aber wie stellst du zwei identischen ( aber seitenverkehrten) Halterungen her? Wie zentrierst du die Trommel, um die Schraubengewinde richtig zu schneiden, das muss ja schon sehr genau sein? Ich hatte das mal nachgemessen, die original Teile haben ja schon geringfügige Toleranzen.

???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zwei schrauben sind aus meiner sich völlig ausreichend, ich habs zuerst ohne die beiden schrauben gemacht und da hat das ding schon bombenfest gehalten, die beiden schrauben sind nur nochmal zu sicherheit da, das falls das ganze mal locker werden sollte das es mir nicht um die ohren fliegt. Zum biegen war da nicht viel, ich hab die buchse so gedreht das das flachstahl genau auf einer linie mit der bremszange steht. Wenn das ding lackiert ist da mit rosten auch nicht mehr viel. Und was du mit dem gewinde schneiden meinst kapier ich noch nicht so ganz??!!

Gruß RAiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremstrommel muss etwas abgedreht werden um eine plane fläche zu erhalten wo nacher eine buchse draufgeschraubt wird auf der dann die scheibe sitzt.
Das hab ich gemeint. In der Trommel müssen doch Löcher ( Gewinde) geschnitten werden um die Buchse/ Scheibe zu befestigen. Oder ich steh mal wieder auf der Leitung.

Das Problem ist, das ich mir so ne Scheibe noch nie  in ihren Einzelteilen und aus der Nähe betrachten konnte. Ich weiss nur das bei der SCK Scheibe diese " Buchse" in die Trommel geschweißt wird und das ist nicht eintragungs fähig.

Aus einem 6mm stahl flacheisen habe ich einen arm geschnitten der auf den bolzen gesteckt wird und mit 2 weiteren schrauben vor dem verdrehn gesichert wird.

Wenn ich das jetzt auf dem Foto richtig erkennen , ist dieses Stück Flachstahl am Forklink und an der Bremszange gebogen.

Dieses Bauteil muss doch die gesamte Kraft beim Bremsen auf den Forklink übertragen, deshalb die Frage nach den Schrauben.

Danke schonmal

gonzo :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, da werden keine gewinde geschnitten, bei der einfachen hab ich es so gemacht das ich auf die schrauben auf der anderen seite mit sprengringen und mutter festgemacht habe. Mit der doppelten werde ich dann längere schrauben hernehmen die komplett durch beide scheiben durchgehn und die dann auch mit muttern festziehn. DA wir überhaup nix geschweißt und deshlab dürfte der tüv da auch kein problem werden.

Zum Flackstahl, es ist nur ein wenig auf der seite der links gebogen, die andere seite also ab der hauptschraube ist alles flach.

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information