Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Motovespa 125/150CL Lichtschalter

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

gibt es diesen Schalter für eine Motovespa 125/150CL noch als Ersatzteil?

Er schaltet lediglich zwischen Standlicht+Abblendlicht+Kontrolllampe und Standlicht+Fernlicht+Kontrolllampe um und hat noch den Hupen-Taster.

image.thumb.jpeg.6bd3fe25d5fff0ace2ba5bce6f7cf5f9.jpeg

image.thumb.png.42a99ed86b19fff810f47ef79887416e.png

Es gab wohl auch 125/150 CL, deren Femsa Schalter mehr Funktionen hatte.

image.png.34efcc64e8baef841cb29a916f1ed3ba.png

image.thumb.png.653c8924433a743b1d3e86d1ceff9c74.png

"B" – 0 = Motor aus (der Schlüssel kann abgezogen werden) 1 = Fahrbereitschaft
"C" – 0 = Lichter aus – 1 = Standlicht und Kontrollleuchte an – 2 = Scheinwerferlicht, vorderes Standlicht und Kontrollleuchte an
"D": Hebel für Abblend- und Fernlicht
"E": Hupenknopf
"M": Motor-Stopp-Knopf

Bearbeitet von DieselDriver

Geschrieben
  • Autor

Vielen Dank. :-)

Werde dort mal nachfragen. Dein Link zeigt fast den richtigen Deckel, Absteller ist hier noch zusätzlich ausgeschnitten, den meine CL nicht hat.

Geschrieben
  • Autor

Es gibt leider nur mehr den "erweiterten" Schalter mit dem zusätzlichen Kill und Licht ein/aus Schalter.
Dieser wrd noch von 2 Herstellern nachgebaut.

Wenn jemand einen gut-erhaltenen Schalter, wie am Bild oben zwischen die Finger bekommt und ihn abgeben möchte, bitte eine PM an mich.

• 6 Monate später...
Geschrieben
  • Autor

Habe einen aus Spanien bekommen (NOS). Es gibt aber nur noch jene mit dem Kill Schalter - habe den nun auch noch mit dazuverkabelt.

Die Version ohne Kill Schalter gibt es leider schon lange nicht mehr.

Geschrieben

ok, verstehe. Kannst du mal bitte den Link schicken welchen du da verbaut hast? Heißt alles wie vorher angeschlossen nur zusätzlich den Killschalter?

Danke

Geschrieben
  • Autor

Habe bei recambiomoto.com oder scooterclasico.com bestellt.
Der war aber nicht auf der Webseite, ich habe zuvor eine Mail geschrieben, dann meinte er, dass er noch einen NOS hat, den ich brauche und dass dieser sehr rar war.

Welche Motovespa fährst du?

Hat deine auch keinen Kill Schalter?

Bearbeitet von DieselDriver

Geschrieben

ah ok, danke.

125 CL. Hat genau den Schalter von deinem ersten Foto oben. Schalter selber ist noch OK, aber das Innenleben ist gebrochen und den würde ich gerne tauschen.....

VG

Geschrieben
  • Autor

Bei mir war die Abdeckung nicht mehr schön und die Kontakte etwas vergammelt.
Für das Innenleben (Kontakte usw.) gibt es auch einen Reparatursatz - https://www.sip-scootershop.com/de/product/reparatursatz-femsa-lichtschalter-fuer-motovespa-150s-sprint-gs-160gt_89472000

Kann mich leider nicht mehr erinnern, bei welchem der beiden spanischen Händlern ich den neuen bekommen habe.

Am Plastikdrücker ist sogar noch das Femsa Logo eingeprägt, die Repo Schalter kommen meinst ohne diesem.

Geschrieben

Bei mir ist die schwarze Platte gebrochen, funktioniert aber noch da sie ja über die Schraube links zusätzlich fixiert wird.

Würde sie halt gerne deswegen mal tauschen, dann schreib ich die Shops mal an.

Danke