Zum Inhalt springen

PX 80 Gehäuse für 177er Zyl.


Empfohlene Beiträge

Grüßt Euch,

 

mir ist eine Vespa PX mit 80er Motor in die Hände gekommen. Der Motor ist mit einem 177er DR, 26 Si und Rennwelle+ Überstezung ausgestatten (Einlass ist bearbeitet worden). Ich möchte einen 177 BGM rauf stecken..

Da ich den Zylinder noch nicht abgezogen habe, weiß ich noch nicht, ob das 80er Gehäuse gespindelt /gefräst wurde oder ein abgedrehter DR 177 verbaut wurde.

 

Meine Frage: Wie sind die Maße des Gehäuses von einer PX 80 original ? Bzw wie viel cm Durchnitt muss gespindelt/gefräst worden sein, dass ein nicht abgedrehter Zylinder wie der BGM rein passt ?

 

Interessieren würde mich auch, wie die Maße eines abgedrehten DR 177 Fuß ist zu einem nicht abgedrehten ?

 

Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen?  Würde übernachste Woche den Zylinder gerne abziehen, damit ich weiter komme.

 

Schönen Vatertag noch...

Bearbeitet von ShaneHL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am normalen DR 177 hab ich grad am Zylinderfuss ein Außenmaß von 66,67 mm gemessen.

 

Einen unbearbeiteten 80er Block zum Messen der Zylinderfuss-Aufnahme hätte ich auch noch, falls Bedarf besteht. 

 

Dem Benutzernamen nach vermute ich, du bist aus Lübeck? Dann könnte ich dir meinen DR zum Probestecken auch leihen. 

 

Edith schreit noch, eine bearbeitete Aufnahme im Gehäuse müsste man ja an der Oberfläche erkennen... Spuren vom Fräsen/Spindel. Hast du Fotos davon? 

Bearbeitet von snowcrash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke. Ja komme aus HL. Den Zylinder kann ich erst übernächste Woche ziehen, da ich vorher keine Zeit habe und mich um mein Auto kümmern muss. Also noch erstmal keine Fotos.

 

Aber du hast mir schon einmal weiter geholfen mit dem ori Zylinderfuß, dann habe ich schon mal einen Anhaltspunkt. Werde den DR mal nachmessen, wenn er ab ist.

Falls du Zeit und Lust hast, kannst ja mal kurz den Messchieber an den ori 80er Motor halten, dass wäre dann perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einen großen Zylinder in einem original PX80 Gehäuse montieren möchtest, sollte der Zylinder nicht viel größer als Ø65,8mm am Fuß außen haben.
Faustegel für das spindeln beim PX80 Gehäuse für 177ccm Zylinder ist im Minimum 0,4mm im Radius größer werden (sprich im Durchmesser mindestens 0,8mm größer werden).
 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information