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Kompressionstester und effektive Verdichtung


*bert

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Hallo,

hab gerade ein bißchen gegoogelt und die Suchfunktion ausgereizt aber nicht das gefunden, was ich suchte:

Kann man den mit einem Kompressiontester gemessenen Druck direkt in die effektive Verdichtung umrechnen? In etwa:

6 bar entspricht effektiver Verdichtung von 1:6?

:-D

Der Hintergrund ist, dass ein Freund von mir sich entweder eine Cagiva Mito oder eine 125er Cross kaufen will und mich um Unterstützung beim Kauf gebeten hat. Da die meisten Verkäufer wahrscheinlich eine Abneigung dagegeben haben den Zylinder zu demontieren, bleibt nur der prüfende Blick auf den Kolben durch den Auslass und eine Kompressionsprüfung um den Zustand von Kolben und Zylinder zu beurteilen.

Habt Ihr da eventuell auch Erfahrungswerte mit Kompressionsprüfern und solchen Motoren?

Danke im voraus

PS: bitte steinigt mich nicht für den Mißbrauchs für Piaggio-fremde Produkte, aber in diesem Forum sind eine Menge Leute die Ahnung haben wovon sie reden - im Vergleich zu anderen Foren. :-D

By the way: die Mito wär ja zumindest auch eine Italienerin... ;-)

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umrechnen von Kompression (in Bar) ind Verdichtungsverhaeltniss geht nicht einfach so.

Aber ist in deinem Fall doch auch nicht wichtig! Denn das Verdichtungsverhaeltniss gibt doch garnicht Aufschluss über den zustand der Komponenten! Frag einfach mal bei einem Motorradhaendler nach, der die Mito vertreibt, wieviel Kompression die haben müsste. Dann nachmessen und du weisst was Sache ist!

Bearbeitet von Blue Baron
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Denn das Verdichtungsverhaeltniss gibt doch garnicht Aufschluss über den zustand der Komponenten!

Aber bei maroden Kolbenringen, verschlissenem Kolben bzw. verschlissener Zylinderlaufbahn sinkt doch die Verdichtung. Interessant wär natürlich auch, ob's da Erfahrungswerte gibt - welche Differenz zb. verschlissene Kolbenringe ausmachen oder ab wann's dann schon an's Hohnen des Zylinders geht... :-D natürlich nur über den Daumen gepeilt und keine rechtsverbindlichen Angaben :-D

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Gebrauchten 125 Mito, Rs, cross usw. kannst du sowieso nie trauen, denn die meisten haben eine recht kurze Lebensdauer.

Würd bei einer gebrauchten mit vielen km sowieso erstmal Zylinder hohnen lassen, neuen Kolben und wenn möglich auch gleich neue Lager und alles reinigen.

Das alles sollte man halt selbst machen können, sonst wird es teuer.

Wenn du es selbst machst kostet es nicht viel (Kolben ca.150euro, hohnen 30-40euro, dichtsatz 30euro, simmerringe 30 euro, neue Lager 40euro).

Dann ist sie wie neu. :-D

PS: Ich fahre eine Cagiva Raptor 125.

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@blue baron

ups, da hab ich mir mit den Begrifflichkeiten jetzt ein Ei gelegt. Gemeint hab ich ja eigentlich Kompression....

Wo ich jetzt intesiv darüber nachdenke bin ich mir mit den Begriffen nicht ganz klar - tja, halt ein Informatiker :-D

Also das geometrisches Verdichtungsverhältnis ist ja noch einfach:

Verhältnis zwischen Hubvolumen (Bohrung² / 4 * Hub) und Zylinderkopfvolumen

Aber das effektive Verdichtungsverhältnis könnt ich jetzt nicht definieren... da treten ja Spülungsverluste auf (Überströmer und Auslass).

Und bei der Kompression dachte ich die stehe im direkten Verhältnis zu der effektiven Verdichtung unter optimalen Bedingungen (eingefahrener nicht verschlissener Zylinder/Kolben/Ringe).

Kannst Du mich aufklären? :wasntme:

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@Butterfuchs

mittlerweile ja :-D

so genau hab ich mich ja noch nicht informiert, außerdem rede ich meinem Kumpan vielleicht ja noch eine 125er KTM ein... schließlich will ich ja auch mal eine Probefahrt machen und mit einer Mito um die Ecke wetzen mit meinem Motocross-Stiefel in den Scheitelpunkt gestreckt... wirkt wohl etwas strange... :-D

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Wo ich jetzt intesiv darüber nachdenke bin ich mir mit den Begriffen nicht ganz klar - tja, halt ein Informatiker biggrin.gif

Also das geometrisches Verdichtungsverhältnis ist ja noch einfach:

Verhältnis zwischen Hubvolumen (Bohrung² / 4 * Hub) und Zylinderkopfvolumen

Aber das effektive Verdichtungsverhältnis könnt ich jetzt nicht definieren... da treten ja Spülungsverluste auf (Überströmer und Auslass).

bin auch Informatiker..naja Student :-D

Also die geometrische Verdichtung ist: (Hubraumvolumen+Kofpvolumen)/ Kopfvolumen

bei der Berechnung der Effektiven Verdichtung, wir berücksichtigt, dass solange der Auslass noch geöffent ist noch gar kein Verdichtungsvorgang stattfinden kann.

errechnet wird das folgendermaßen:

(Hubraumvolumen*(Hub-Auslahöhe/Auslasshöhe)+Kopfvolumen)/Kopfvolumen

..aber auch das laest keine Rückschlüsse auf den Zustand der Teile zu :-D

Bearbeitet von Blue Baron
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@Blue Baron

bin ja nebenbei auch noch Student - zumindest noch ein Semester ;-)

Danke für die Erklärung der effektiven Verdichtung - ist auch schlüssig! Jetzt hab ich die Syntax auch begriffen :-D - hoff ich halt...

@DieHappy

macht theoretisch Sinn - zumindest wenn der/die Kolbenring(e) oberhalb des Auslasses sind.

@All

Danke für die raschen und kompetenten Antworten - aber was anderes hab ich ja auch nach monatelangem passiven Konsum vom GSF auch nicht erwartet :-D

Hat wieder ein paar Wissenslücken geschlossen.

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