Zum Inhalt springen

Vespa 50 mit italiensichen Papieren


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, 

ich habe ein Frage. Ich interessiere mich für eine Vespa 50, Baujahr 1973 mit italienischen Papieren, die bereits schon in Deutschland zugelassen war.

Gibt es irgendwelche Nachteile bezüglich der Papiere oder die Möglichkeit diese in Deutsche umzuwandeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt bezüglich italienischer Papiere in D eigentlich keine Nachteile, es sei denn Du möchtest damit legal auf der Straße fahren.

Die sind nämlich schlicht und ergreifend nicht zulässig.

Sie zu besitzen hilft aber ungemein als Eigentumsnachweis und für die technischen Daten.

 

Wenn Dir jetzt irgend jemand erzählt, dass das "schon immer so gemacht" wurde, das es "noch nie Probleme damit" gab und dass wir ja im vereinten Europa leben: Ja, kann man mal machen, könnte klappen, ist aber Mist.

 

Der einzige Weg zu gültigen Papieren geht über den TÜV oder einen entsprechend befugten Mitbewerber und anschließend die Zulassungsbehörde, die Dir gültige Papiere ausstellt.

Dazu braucht es in der Regel noch einige Nachrüstungen am Fahrzeug, wie z.B. einen Tacho, der in IT meist nicht vorhanden ist und (je nach Bj.) Blinker, ein Bremslicht sowie oft einen neuen Scheinwerfer und ein Rücklicht mit Reflektor und zulässigem Prüfzeichen.

Das Ganze ist aber abhängig vom Baujahr des Fahrzeugs.

 

Wenn der Roller auf 9" Rädern steht könnte es streng genommen sogar ganz eng werden, da diese Modelle nie bei uns homologiert wurden.

 

Hier im Forum gibt es dazu jede Menge Info.
(Ich glaube, das Ganze einigermaßen umfänglich dargestellt zu haben, kann aber teilweise nur mit Halbwissen dienen, aber der TÜV wird Dir schon sagen, was er sehen will...)

Bearbeitet von alfonso
Halbwissen ergänzt
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachteil ist sie gelten nicht. Umwandeln geht nicht, nur zum TÜV und neue erstellen lassen.

 

 

Alfonso war schneller und ausführlicher :-D

Bearbeitet von Cpt.Howdy
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information