Zum Inhalt springen

Elestart und Hupe funktionieren bei Zündung OFF


joknoxville

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. Bin draufgekommen, dass bei meiner px 125 my, bj. 2006, die Hupe und der Elektrostarter nicht nur in der Zündschlossstellung ON funktionieren sondern auch in der Zündschlossstellung OFF bei Betätigung ihren Dienst versehen.

 

Bei der Fehlersuche ist mir aufgefallen, dasselbe und elestart bei OFF nicht funktionieren, wenn ich am Spannungsregler (G,G,+B,C,Masse) das rotweisse Kabel von C ziehe.

 

Nun zu meinen Fragen. 

Ist es normal, dass bei Zundschlossstellung OFF Hupe und elestsrt funktionieren? 

Für was ist am Spannungsregler das rotweisse Kabel in C und was passiert wenn ich es nicht mehr anstecke?

 

Wenn das rotweisse Kabel in C gehört, ist dann mein Zündschloss und/oder Spannungsregler kaputt?

 

 

Bearbeitet von joknoxville
Grösse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nein, ist nicht normal (wie du tw. auch schon bei FB erfahren hast).
  • Das rot-weisse Kabel (der C-/Sense-Anschluss) muss bei eingeschalteter Zündung mit dem Pluspol der Batterie verbunden sein, nur dann wird der Akku über die B+-Leitung auch geladen. Hintergrund: B+ wird bei ausgeschalteter Zündung im Regler getrennt, um ein Entladen der Batterie "rückwärts" bei Standzeiten zu verhindern. Quelle: HIER
  • Lt. FB ist dein Zündschloß ja in Ordnung. Könnte also am rot-weißen Kabel liegen (durchmessen) oder am Regler oder an der Hupe oder am Hupenschalter ...

Wurde irgendwas mal getauscht? Ist der Lichtschlter / Hupenschalter i.O.?

 

Plan sollte bis auf das Tachogedöns der hier passen:

Schaltplan_Vespa_T5_Grundausfuehrung_m_A

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke T4 für die rasche Antwort und Information!

 

Hab den Roller erst ca. 1 Monat, von mir wurde noch nichts getauscht, sieht alles original und nicht verlötet/vermurkst aus. Hupe und Lichtschalter funktionieren einwandfrei........ 

 

Irgendwie raff ich das nicht, das rotweisse C Kabel und das B+ Kabel gehen ja erst unter der Kaskade nach dem Zündschloss zusammen, wie wir das bei Zündung aus ausgeschaltet oder macht das der Regler?

 

Gibt es eine Möglichkeit den Regler auf einen anderen zu tauschen und somit das rotweisse Kabel "sterben" zu lassen?

 

diesen Schaltplan hab ich durchgeackert:

PX MY.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist jetzt nur eine Annahme ohne Beweis oder so: evtl. ist am / im Regler ein (Kurz)Schluß zwischen rot und rot-weiß (C und B+), so dass rot-weiß von dort aus über rot dauerhaft mit Strom versorgt wird. Ich hab aber zuwenig Ahnung vom inneren Aufbau solcher Regler, von daher wäre das nur eine Vermutung. Ich würde wohl den Regler versuchsweise einfach mal mit nem baugleichen funktionierenden Regler tauschen.

 

Noch 'ne Nachfrage: da an der Elektrik ist auch sicher nix nachgerüstet oder umgebaut? Irgendwie 'ne USB-Ladebuchse oder sowas?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information