Zum Inhalt springen

Vespa 50N Special (deutsche Version mit 4 Blinker 1981) auf elektronische Zündung (PK Zündung?)


Empfohlene Beiträge

Hallo Vespa Freunde,

 

ich habe eine Vespa 50N Special von 1981, deutsche Version mit 4 riesigen Blinkern (deutsche Version). Sie hat Unterbrecher Zündung und 12V soweit ich weis.

Ich habe keinen Zündfunken mehr. Es sieht so aus als ob irgendwas an der Grundplatte nicht stimmt, da alle externen Teile schon testhalber getauscht habe und das grüne Kill Kabel auch mal abgetrennt hatte.

Jetzt habe ich gelesen, dass man dieses Modell auch relativ einfach auf elektronische Zündung umrüsten kann? 

Auf meinem Polrad steht: "DUCATI ELETTROTECNICA MICROFARAD" und die Nummer 31.58.21

Kann das sein, dass sich das Polrad schon für eine elektronische Zündung eignet?

Brauche ich dann nur noch eine PK Grundplatte und ne CDI und dann ein paar Kabel anpassen und fertig?

Hat das zufällig jemand gemacht und kann berichten? 

Danke :-)

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre eine Ideale Frage gewesen für -->

"Kurze Elektrik Frage, kurze Antwort Topic" 

 

Ja das ist korrekt.

PK ZGP/ CDI und gut.

Sehr späte Modelle reicht es sogar nur den Unterbrecher gegen einen Pickup zu tauschen. Die sind an einer Spule etwas dicker gewickelt.

Aber nachdem ZGP ja echt nicht mehr die Welt kosten würde ich auch den einfachen Weg gehen und einfach die kmpl. Platte tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Kurze Elektrik Frage, kurze Antwort Topic"  hab ich mir auch überlegt, geht aber schnell unter und ist unübersichtlich....

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Super, das ist ja top, dass das so einfach geht :wheeeha:

 

Mich würde noch interessieren, wie man dann die Kabel anschließen muss.

Kann ich diese ZGP dann nehmen? Die hat dann 7 Kabel, passt das? 

 

Lichtmaschine für Vespa PK50 - PK125S und mehrere Modelle | eBay

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm eine mit 6 Kabeln, dann sind die Kabelfarben deckungsgleich mit dem vorhandenen Kabelbaum. Also schwarz, grün und blau gehen zum Rahmen. Weiß, rot und grün zur CDI.

 

PS: Schau mal nach den Unterbrecherkontakten auf der ZGP, durch Kontaktfeuer entstehen Ablagerungen die man entfernen sollte, die Unterbrecherkontakte gibt es sonst auch als Ersatzteil.

Bearbeitet von Rotaglide
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Unterbrecher und die Flächen sehen augenscheinlich gut aus...Auch die Kabel der original Grundplatte sind keine Beschädigungen zu erkennen. Etwas komisch, dass kein Zündfunke kommt...Unterbrecherabstand ist auch ok....

 

Und was ist mit dieser Grundplatte, die ich verlinkt habe, geht die nicht auch zum umrüsten? Kann man dann die übrigen Kabel frei lassen?

 

https://www.ebay.de/itm/324393377062?hash=item4b875a1d26:g:Fq4AAOSw8RphiZPa

 

Oder kann mir jemand einen Tipp geben, welche Grundplatte?

Danke :-)

Bearbeitet von mojo2907
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich weiß nicht, ob eine ZGP, die knappe 30,-€ inkl. Versand kosten soll, wirklich eine Empfehlung wert sein kann. Allein ein guter Pickup kostet fast schon so viel.

Suche dir eine gute gebrauchte originale ZGP, damit bist du wohl besser beraten.

Und dann am besten mit 6 Kabeln, also 2x 3 Kabel.

 

CDI hat bei Standard PK 4 Anschlüsse, wobei ein grüner frei bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information