Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

hab bei meiner 125gtr seit ein paar wochen gravierend weniger kraft am hinterrad. um im soziusbetrieb in die 4. schalten zu können muß ich die 3. so ausdrehen, dass ich angst kriege die vespa zerreißts ;-) sie tut sich auch in den anderen gängen viel schwerer als früher ein bissl geschwindigkeit aufzureißen...

ziemlich zur gleichen zeit is mir aufgefallen, dass der kupplungshebel nicht mehr ganz zurückgeht, die letzten 2-3cm wackelt er noch lustlos herum... am anfang hat sich das problem mit einem kurzen ziehen am seilzug kurz vor der kupplung unterm motor beheben lassen, aber jetzt tut sich da gar nichts mehr...

kann es theoretisch möglich sein, dass die kupplung nicht mehr ganz ausläßt und deswegen die kraft nicht mehr wie vorher aufs hinterrad kommt?

das teil is noch so original wie vor 27 jahren, ein mechaniker hat mich mal gesagt, dass der motor einfach nicht mehr die volle kompression aufbauen kann.

jetzt scheiß ich mich aber schon gewaltig an, dass kupplung UND motor den geist aufgeben.... :uargh:

wäre für lösungshinweise echt dankbar... was haltet ihr von einem kompletten tausch des alten :-D motors gegen einen neuen px-motor inkl. cosa-kupplung? habt ihr eine ahnung was sowas kosten würde?

muchas gracias :-D

xandl

Geschrieben

Da einen PX-Motor einzuhängen halte ich doch für arg lieblos. Mach halt mal den Kupplungdeckel runter und bau die Kupplung aus. Womöglich ist der Korb eingefressen, die Beläge runter und/oder der Tennpilz nebst Andruckplatte übern Jordan. Dabei kannste dann gleich noch Simmeringe und Kolben(ringe)/Zylinder inspizieren. Das bewegt sich nachher in einem Teilebeschaffungspreisrahmen, der deutlich unter einem neuen Motor liegen dürfte. Dafür ist es ein wenig mehr Arbeit. Aber das gehört ja zum Hobby dazu :-D

Geschrieben

okok, das mit dem px-motor war auch nur so eine idee... :-D

werd mir die kupplung mal anschauen, thx mal für die infos... :-D

cheers

xandl