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PK V5X2M Motor mit 3- oder 4.Gang? Neutral/Leerlauf im 3.Gang


Empfohlene Beiträge

Hallo Smallframe-Experten,

 

komme nicht mehr klar und verstehe es nicht.

 

Habe eine PK von einem Bekannten hier stehen. Diese schaltet gut, nichts rutscht raus, etc.

Jedoch da wo der dritte Gang ist/sein sollte, ist ein (zweiter) Leerlauf... also genau das gleiche wie zwischen 1. und 2. Gang...

 

Habe schon die Züge ausgehängt und es auch manuell durch drücken der Schaltwelle/Schaltrolle, (da wo die Schaltzüge unten am Motor) eingehängt werden, probiert - Gleiches. Liegt also weder an den Zügen, noch an der Schaltrolle im Lenker oder an anderen äußeren Dingen.

Dieser "Leerlauf" lässt sich genauso einlegen wie ein Gang, also es klackt auch wie beim normalen Einlegen, aber es greift kein Zahnrad!!! Wie geht das? 

 

Gab/Gibt es Gangräder oder dicke Distanzscheiben/Adapter, die außen keine Zahnräder haben? Für mich fühlt sich das so an, als würde da ein dritter Gang drin sein, dieser aber nirgendswo greifen. 

 

Danke vorab für Vorschläge oder Ideen.... Wollte ungerne den Motor deswegen zerlegen um der Sache 100%ig auf die Spur zu kommen.

 

Merci

Carsten

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vor 7 Minuten hat my-vespa folgendes von sich gegeben:

Wollte ungerne den Motor deswegen zerlegen um der Sache 100%ig auf die Spur zu kommen

 

Sorry, aber da hab ich ganz schlechte Nachrichten für Dich.

 

 

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  • 1 Monat später...

Carsten,

 

I have the same V5x2m Engine with the same Problem. Can you tell me what the problem is? How to fix it and is it a 3 or 4 gear? I have not split the case yet was looking for someone with this same problem for a week now. 

 

Any information is helpful

 

Jason

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    • Ich hab hier ne je ne PX alt- und Lusso-Gabel rumstehen. Welche Masse brauchst Du genau?
    • Also ich kann nur empfehlen, dass direkt an der neuen Gabel beim Einbau zu markieren und dann zu fräsen/bohren. Das kriegst Du anders nie so genau hin.  Also, Gabel raus, neue Gabel rein und dann übers Lenkschloss markieren. 
    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
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