Zum Inhalt springen

getriebe


Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe eine PK 50 Bj. 84 die ich vor 1 Monat Komplet  restauriert habe.

Alle Dichtungen erneuert und neu lackiert habe.

Nun beim zusammen bauen hab ich ein Problem gekriegt.

Die Gänge gehen sehr schwer rein und die Kupplung löst nicht richtig.

Ich hab schon den Zug gecheckt, geht einwandfrei. Die Kupplungs Scheiben sind eingeölt und die Feder ist richtig eingebaut.

Was kann es noch sein????

Ich denke das auch da durch die Gänge sehr schwer zu schalten gehen.

Anders kann ich mir das nicht erklären.

Könnt ihr mir weiter Helfen??

Danke im Voraus

eddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meinte ich auch damit.Hast du mal probiert einen Gang

einzulegen und dann den Roller mit gezogener Kupplung zu schieben?

Wenn sie garnicht trennt,oder erst nach ein paar metern dann

scheint mir das die Kupplung nur nicht richtig eingestellt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes drückst du mit der Hand den Ausrückhebel soweit wie du kannst.Anschließend nimmst du einen Hebel(am besten einen großen Schraubenzieher)und drückst den Hebel so c.a.noch einen cm. weiter.Hälst das ganze in der Position und legst jetzt den Bowdenzug ein und klemmst ihn mit dem Schraubnippel fest.Den Rest kannst du nun mit der Einstellschraube machen.

Achte am Anfang darauf das die Einstellschraube so ziemlich in der Mitte ist,das du nach links und rechts genug Platz zum einstellen hast.

Kleiner Tipp: Wenn es das erste Mal ist macht es am besten zu Zweit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Kickstarter rutscht dann mußt du die Einstellschrabe

wieder ein wenig reindrehen,bis er nicht mehr rutscht.

Das mit den Gängen kann mehrere Ursachen haben.Entweder

sind die Züge auch nicht richtig einestellt,oder dein Schaltmechanismus ist nicht mehr ganz in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Löse mal die Schaltzüge unten am Getriebe und prüfe ob du die Gänge von Hand einlegen kannst.Mußt dabei das Hinterrad

hin und her wackeln.Wenn das geht ist dort eigentlich alles in

Ordnung.Prüfe auch am Lenker ob da alles recht leichtgängig geht.

Einstellen ist eigentlich recht simpel. Leerlauf rein,oben am Lenker auf neutral stellen,Züge einsetzen und auf spannung bringen.Dabei drauf achten das sich am Lenker und am Getriebe nichts verstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

also ich habs mal versucht zu schalten ohne züge.

du sagtest mit der Hand, es get nicht!!!

:(  :(  :(

ich kann es nurmit hilfe eines hebels schalten.

die Züge gehen gut und der grif ebenfals.

Was soll ich machen :(  :(  :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meiner v50 konnte ich damals auch nicht "einfach" so mit der hand die gänge unten wechseln... erstmal durfte ich da das hinterrad schön gleichmäßig am drehen halten und dann mußte ich schon eine kombizange nehmen damit der gangwechsel geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information