Jump to content

Superstrong Kupplung Montageproblem

Recommended Posts

Posted (edited)

Fuck.. Harald hat Recht. Messschieber passt nicht wenn man Innendurchmesser ausmist!!! Da ist ein Luftspalt wenn er ganz zusammengeschoben ist. Mit nem anderen Messschieber komm ich bei der Nabe auf 15,01mm. Welle hat mit beiden Messchiebern 14,97mm. Passt das dann so mit dem Spiel?

@ Harald: auf welches Maß und mit welcher Toleranz wird denn die Bohrung gefertigt, kommt das jetzt so hin?

Edited by knatti

So, um das Thema zum Abschluss zu bringen. Der Grund weshalb ich etwas verunsichert war scheint gefunden. Habe einen 15er Kolbenbolzen in die Nabe der  SS und auch der Cosakupplung geschoben. Bei beiden geht es saugen rein... Nur... Bei der neuen ss Kupplung kann man ihn komplett durchschieben und bei der Cosa geht er nicht komplett durch und stockt am Ende (mutterseitig).Grund ist, dass die Cosa Nabe am Ende der Bohrung einen kleinen Grat hat- vermutlich vom Anziehen der Mutter. Fakt ist, dass dieser Grat das spürbare Spiel der Cosa Nabe auf der Kurbelwelle deutlich reduziert hat. Grat weg spürbares Spiel gleich. Haben ja auch den identischen Innendurchmesser ;)

Danke an Harald für den Tip mit dem Messschieber, da wäre ich nie drauf gekommen. Allen anderen natürlich auch für die Unterstützung!

Gruß

• Thanks 2

Messschieber zeigen heutzutage 1/100mm an, man sollte damit aber 1/100 messen :-D

Schon gar nicht mit den eBay/Amazon Messschiebern oder den in der Industrie ausgemusterten :cheers: - müsste ich selbst schon Mal schmerzlich erfahren sogar im 1/10 Bereich. 

Da ist mit ein 100% Metall / analog Messschieber fast lieber

dass der Messschieber nen Spalt zwischen dem Schnabel hat ist mir noch gar nie aufgefallen... hab den auch nur genommen, weil bei meinem anderen die Batterie leer war- neue Batterie besorgt, nochmal gemessen und alles ist gut- wenn nur alles so einfach wäre ;)

vor 1 Stunde hat Rally 221 folgendes von sich gegeben:

Messschieber zeigen heutzutage 1/100mm an, man sollte damit aber 1/100 messen :-D

Schon gar nicht mit den eBay/Amazon Messschiebern oder den in der Industrie ausgemusterten :cheers: - müsste ich selbst schon Mal schmerzlich erfahren sogar im 1/10 Bereich. 

Da ist mit ein 100% Metall / analog Messschieber fast lieber

ja, nur ohne Lesebrille kannst auch Du den nicht mehr zielsicher einsetzen... in unserem Alter reicht ohne Brille auch ein Meterstab! ;)

• Like 1