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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich habe jetzt meine PX fertig restauriert. Macht es Sinn das Teil Diebstahl zu versichern? Weil ich denke wenn ich der Versicherung sage, dass das Teil von 1990 ist sagen die mir, dass so ein altes Teil vll grad mal die Selbstbeteiligung wert ist.

Oder sieht das anders aus wenn ich denen sage, dass ich das Teil für 600? oder was neu restauriert habe...

Oder muss ich sogar ein Wertgutachten machen lassen?

Hat da jmd schon mal Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank

Gruß Simon

Bearbeitet von elchi
Geschrieben

Würde auf jeden Fall eine Teil-Kasko ohne SB abschliessen (zahle für meine 200er ca. 20 Euros). Dann auf jeden Fall Fotos und am besten noch ein Wertgutachten (kostet um die 50 Euros (Dekra, Tüv))machen (alle Rechnungen mitnehmen und vorlegen), damit du den Zustand nachweisen kannst. Ansonsten wird bei Verlust nur der Zeitwert erstattet und dieser ist in der Schwacke nicht mehr gelistet.

Wenn das mit der Preisspirale so weiter geht, dann können wir demnächst unsere Vespen mit Gold aufwiegen :-D

Geschrieben

Kann ich nur empfehlen. Bei meiner Sprint halt letztens die Elektrik gekokelt. Gab halt 950,- Euro. Jetzt fahre ich halt ne Ebay-PX 200 für den Übergang und im Sep. bekommt die Sprint einen neuen Kabelbaum und endlich ne Scheibenbremse.

Gruß SprintV

P.S. Also mach es... :-D

Geschrieben

rentiert sich auf jeden fall. mir wurde mein scorpion e4 geklaut das hat dann einen monat gedauert und die haben mir den vollen kaufpreis für den neuen erstattet, ausserdem hab ich noch 30euro für die montage bekommen.

Geschrieben

Ich schließe mich dem mal so an. Ich hab ja grad meine Bajaj komplett um- und neu aufbauen lassen. Da sind etliche Euronen drin verschwunden. Wenn man aber guckt, was so ne Bajaj Bj 93 noch wert wäre... zum Heulen.

Ich war also damit beim Kfz-Sachverständigen und habe ein Gutachten erstellen lassen. Somit hab ich den Roller jetzt mit 3.750 EUR in der TK-Versicherung und mache mir nicht mehr soviele Sorgen, meine Kosten sind damit ziemlich exakt geschätzt worden.

Roller werden leider immer wieder gern geklaut, zerlegt oder ähnliches. Wenn also viel Geld in einen Roller gesteckt wurde, würde ich Gutachten und Teilkasko empfehlen.

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    • Ich fühle mit Dir. Gestern erster Latein Test mit einer glatten 2. Ich bin happy.   Und Praktikumszeugnis (ja, ich habe das Kind in die Gießerei gewzungen) mit einer 1 mit Sternchen. Unsere Teenager-Tochter ist ganz happy, dass sie nun einen echten Betrieb von innen kennt, geschweißt hat, Stahl gegossen hat, Stapler gefahren ist, um Labor geartbeitet hat...und für die Chef zum Aschied eine schöne Übersicht erstellen lassen, wie sie denn (egal mit welchem Abschluss) dort anfangen kann. 
    • Ich hoffe, das zählt hier. Man sieht aber nicht allzuviel vom Roller. Der PKW im Hintergrund ist der erste Wagen eines Freundes. Steht aber auch seit 20 Jahren...
    • Hallo zusammen,   das hier  ist mein erster Post nach mehreren Jahren herumstöbern!   Ich bin 19, betreibe eine kleine Motorradwerkstatt und habe einen Fabel für Italiener. Im eigenen Stall befindet sich aktuell eine Pk 50 XL2 mit 133 ccm, gefrästem Block, Membraneinlass, undundund.    Soviel zu mir :)   Nun zum Thema:  Ich fahre in anderthalb Monaten nach Spanien um (unter anderem) einer Motovespa PK 75 Junior einen neuen Zylinder zu spendieren. Umso mehr ich dazu aber lese, desto schwieriger sehe ich das. Es wird ewig davon geredet dass man einen neuen Zylinder erst abdrehen müsse, es schwierig würde wegen Hub und dergleichen.  Allerdings habe ich letztes Jahr Maß am alten Zylinder genommen und 43 mm Hub und die Bohrung im Block selbst stimmt mit folgendem Zylinder überein:   https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-dr-102-ccm-fuer-vespa-50-pk50-s-xl-xl2_10007000?usrc=102 ccm dr zylinder   Für mich scheint es gerade Plug and Play zu sein. Wo liege ich falsch? ich habe den Luxus eine ganze feinwerkmechanische Werkstatt im Rücken zu haben - daher sind Anpassungen aller Art möglich!   Vielen Dank schonmal :)
    • Habe mal eine Frage bzgl. Spritzschutz. Der fehlt bei der 1984er PX Lusso meiner Frau. Passend wäre wohl dieser hier im angehängten Bild, den ich aber nirgends finde.     Nun gibt es mehrere Varianten: - PX alt in grau mit schwarzem Gummilappen von 1977 - 1983 und großem Lochabstand (am Heckblech, quadratische Löcher) -> passt nicht an die 1984er, da die einen kleineren Lochabstand im Heckblech hat - PX Millenium 1998-2000 mit geänderter Form, die die Rundung der Backen aufnimmt -> Lochabstand klein, sollte also auf den ersten Blick passen (?) - PX Millenium ab 2001 -> Lochabstand klein, sollte wohl auch passen (?)   Nur habe ich den eigentlich passenden Spritzschutz mit Lochabstand klein (also von 1984 - 1997) nirgends gefunden. Bekomme ich den denn nirgends mehr und muss auf das Teil der Millenium ausweichen (was ich eigentlich nicht möchte)? Nun könnte man auch den PX alt Spritzschutz umarbeiten und die Plastikaufnahme für die Verschraubung abtrennen und an die richtige Position ankleben. Finde ich aber ehrlich gesagt nicht so optimal.   Zentrale Frage: Wo bekomme ich denn noch den passenden Spritzschutz mit kleinem Lochabstand und der OEM-Optik für 1984 - 1997?    
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