Zum Inhalt springen

Primärüberseztung Polini 133


Empfohlene Beiträge

ich fahr ne 2.54er primär.das ist die orig. pv übersetzung,die ist schräg.

dann gibts noch ne 2.56 die ist gerade übersetzt..

die beiden würde ich dir empfehlen..

gibt aber auch die 2.34 primär,wenn du im 3.gang noch nen wheelie machen willst :-D

cu,ivano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmn.....willst du eher in der stadt rumfahren, oder wohnst du auf dem land und fährst ab und zu schnell?

also.....für land und gelegentliche autobahnfahrten kann ich nur zu einer original 2.54er primär raten. keine rms, oder gara. frag mal den stahlfix, der kann dir da einiges berichten, oder hier im forum hat er auch einen bericht darüber, mußt mal suchen. original wegen der besseren qualität. die fliegt dir nicht (unbedingt) um die ohren.

kannst aber auch ne 2.86 nehmen. die macht halt ordentlich dampf, und in der stadt genau das richtige. fährst halt so um die 100-110 mit deinem auspuff, aber dreht dann auch recht hoch.

ich würde bei deinem setup aber darauf tippen, dass der motor auch von unten raus gut dampf haben wird, vorausgesetzt du fräst auch richtig/schön. dann nimm auf jeden fall ne 2.54er. die geht in der stadt auch gut, und auch bei autobahn fahrten kommt freude auf!

also......2.54er!! Die 2.56er geht übringes auch, wie korn schon geschrieben hat, ist halt keine original primär, sondern nachbau und grade verzahnt.

doc

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja....mit deinem setup und ner 2.54er kannst du da schon so min 110-120 erwarten, wenns gut gemacht ist auch mehr.

bei mir war der zylinder damals 180 grad gedreht, die ist nach pv tacho schon deutlich über die 120 richtung 130(fiktiv) raus gesprungen. das mit drehschieber und 30er phb. alles mit ner 2.56er damals. der sprung vom dritten in den vierten war auch ok. ach ja, laut fahrrad tacho waren es dann gemessene 128km/h, allerdings liegend. sitzend war der motor für 123km/h gut.

ach ja...voraussetzung ist auf jeden fall ne elektronische zündung, und ne ets welle. auch bei membran! kannst mal den gerhard wegen ner geflexten welle anhauen, auf salih's page ist eine abbildung davon. www.downwards.org

ne vollwange würde nur den einlass unnötig verkleinern.

doc

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja....mit deinem setup und ner 2.54er kannst du da schon so min 110-120 erwarten, wenns gut gemacht ist auch mehr.

bei mir war der zylinder damals 180 grad gedreht, die ist nach pv tacho schon deutlich über die 120 richtung 130(fiktiv) raus gesprungen. das mit drehschieber und 30er phb. alles mit ner 2.56er damals. der sprung vom dritten in den vierten war auch ok. ach ja, laut fahrrad tacho waren es dann gemessene 128km/h, allerdings liegend. sitzend war der motor für 123km/h gut.

ach ja...voraussetzung ist auf jeden fall ne elektronische zündung, und ne ets welle. auch bei membran! kannst mal den gerhard wegen ner geflexten welle anhauen, auf salih's page ist eine abbildung davon. www.downwards.org

ne vollwange würde nur den einlass unnötig verkleinern.

doc

cool, danke, aber hast du deinen Auslass auch bearbeitet....??? wenn ja wie macht man sowas genau...???

Merci ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der polini war komplett bearbeitet, aber damals noch nicht höher gesetzt.

wenn du es richtig machen willst, dann drehst du vom polini unten 1,8mm ab um genug fleisch für die überströmer zu haben. dann legst du den zylinder entsprechend hoch. worbel hat auf seiner seite ne 5mm starke alu fußdichtung. also der dreht unten am polini 3,2mm ab und oben 1,8, dann legt er ne 5mm fußdichtung unten drunter. hört sich gut an, ich werde unten auch die 3,2mm abdrehen, aber oben nur 0,8 dann ne 4mm dichtung drunter, hab ich grad noch rumfliegen.

dann mit dichtung drunter die steuerzeiten messen. müßte jetzt schon so bei 180 grad auslass liegen. die überströmkanäle sollten über 110 grad sein. solltest danach schaun, dass der vorauslass so bei 30 grad liegt. tut er beim polini schon von werk aus. 170-110/2=30grad. solltest du den auslass erweitern, mußt du auch die überströmzeiten ändern. aber beim hochlegen sind die schon verändert. mußt dann halt nach dem drehen erst mal neu messen. dass kommt glaub ich dann auch sehr gut hin mit den 30°.

dann mußt du die nun schon größeren ÜStröme nur noch an den Motor anpassen. den auslaß auf 180-190 aufmachen, je nach übersetzung. ich hatte damals gemessene 190 und der 4te ging grade noch so.

lies dir mal das 133 polini kompentium(?) durch....da steht einiges!

ach ja....drehschieber oder memrane?

doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um das nochmal kurz klar zu stellen, mit einer 2,34 machst du im dritten Gang keinen Wheelie mehr, mit sinkendem Übersetzungsverhälnis des Primärantriebes verliert man eher an Beschleunigung gewinnt aber an Endgeschwindigkeit...

Das sehe ich genau so. Die 2.34 ist länger übersetzt und würde ich bei deinem Setup nicht empfehlen, da er sonst den 4. Gang nicht mehr ganz ausdreht und du verlierst dann trotzdem an Endgeschwindigkeit. Außer du verbaust den kurzen 4. von Zirri, dann dreht er den 4.Gang vielleicht aus (bei gut überarbeitetem Zylinder wie oben beschrieben). Die 2.86er wiederrum ist zu kurz, da dreht der Motor viel zu hoch. An deiner Stelle ist ne 2.54 oder 2.56 optimal! :-D

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information