Zum Inhalt springen

APE MP 600 Versteigerung (Restaurierungsobjekt)


cartzilla

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

vor einigen Jahren habe ich mir einen Kindheitstraum wahr gemacht und mir eine APE 600 MP zugelegt. Erst habe ich viel Zeit und Geld reingesteckt (u.a. neuen Kabinenboden einschweissen lassen, Motor überholt, deutsche Einzelzulassung, ...). Dann hatte ich ne schöne Zeit mit der Biene und sie auch eifrig genutzt. Nachdem das Teil dann aber vor zwei Jahren den Dienst verweigerte (wegen Kupplungs-/Getriebeschaden) und kurz darauf der Sturm Xavier noch einen Baum auf die Pritsche des geparkten Fahrzeugs legte (Rahmenverzug), ist Schluss mit der Träumerei. Ich kann und möchte auch nicht nochmals so viel Zeit/Geld in die anfälligen Reparaturen stecken und verkaufe das Teil deshalb jetzt (nach recht langer Bedenkzeit) bei Ebay. Die Auktion läuft bis zum 4. August 2019. Vielleicht hat ja jemand hier Interesse an dem Teil.

Der Link zur Auktion ist:
https://www.ebay.de/itm/Piaggi…00-MP-defekt/153580232150

Viele Grüße,
Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Sebi1111:

Servus.

 

kurze, vielleicht dämliche Frage, aber ich bin bei APE nicht so fit:

 

Warum darf man das Teil nur mit nem Motorradführerschein fahren???

Ist doch ein "mehrspuriges Kraftfahrzeug" oder???

Hallo Sebi,

hab mich mal kurz schlaugemacht. Zum Zeitpunkt der Abnahme galt eine Gesetzesregelung, die inzwischen wieder überholt ist. Man darf die Ape also auch wieder mit (deutschem) Autoführerschein fahren.

 

siehe: https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/wer-darf-dreiraedrige-motorroller-fahren-15379348.html

 

Danke für die Nachfrage

Gruß, Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Sebi1111:

Servus Sascha,

 

du kein Thema, danke dir!!!

Dann würd ich das aber auch in deiner Ebay-Anzeige abändern... der potentielle

Kundenkreis erweitert sich ja dann dementsprechend :thumbsup:

 

Gruß und viel Erfolg beim Verkauf,

Sebi

Hallo Sebi, die Info hab ich bei der Anzeige ergänzt. Hab da auch noch gleich zwei Links mit aufgeführt, die das Thema behandeln. Da als glücklicher Besitzer von Motorrad- und Autoführerschein mir diese dreiradspezifischen Feinheiten bisher recht schnuppe sein konnten, habe ich die Änderung der Rechtslage gar nicht mitbekommen. Bin nur von dem ausgegangen was mir der TÜV-Gutachter damals erzählt hat.

Danke&Gruß, Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information