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Motorfragen Rally 180


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

habe gerade einen 180er Rallymotor in der mache und hätte ein paar Fragen dazu....

 

Der Deckel der Buchse von der Nebenwelle hat massiv geölt, dachte das wäre so eine geschlossene Lagerbuchse ala PX, ist in der Tat aber nur ein verstemmter Deckel - bekommt man das Teil irgendwo oder passt da auch eine geschlossene Buchse? Bei  einem neuen Deckel - das Ding dann mit Füge/Nabe Loctite drauf und verstemmen?

 

Umrüstung von 6V Unterbrecherzündung auf elektronische Femsa Zündung  von der 200er - geht das Plug&Play oder nicht? Habe ein bisschen geschaut und die Meinungen gehen da auseinander, prinzipiell muss doch nur der Nocken für die Femsa auf die Kurbelwelle und gut ist? Oder hat die 200er Welle andere Konen?

 

DIe orginale Kurbelwelle gibt mir auch zu denken - das Pleuel schleift minimal an der Kurbelwellenwange? Anlaufscheiben sind noch beide da, gibt auch keine Zeichen als ob irgendwo  massiv Reibungshitze entsteht. Abstand zur Steuerwange sind etwa 2mm, abstand zur anderen Wange etwa 0,2mm. Handlungsbedarf? Pleul krumm? WTF?

 

Gruß

Cay

 

 

 

Welle2.jpg

Welle1.jpg

Buchse.jpg

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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