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J50 Elektrik...dringende Hilfe...


Ben85

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Hallo ihr lieben ich habe mit meiner neu aufgebauten J50 ein durchaus komisches Problem...

Ich habe seit Aufbau ein Problem mit der Elektrik.

Ich habe jetzt schon 3 mal alle Birnen ausgetauscht. Aber sobald ich sie wieder wechsle und den Bock an mache, gehen sie direkt kaputt wenn ich nur ein bisschen gas gebe... 

Nach folgender Reihenfolge gehen die übern Jordan... 1. Torpedo im scheinwerfer 2. Scheinwerferbirne 3. Mal ja, mal nein, das Rücklicht.

 

Die Lampen gehen alle.. aber nur kurz..

Ich dachte schon an zu viel Spannung aber wo soll die herkommen...? 

 

Würde mich über Ratschläge freuen und danke euch jetzt schon... 

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Welche Lampen (Volt/Watt) sind wo verbaut?

Bei einer selbstregelnden Bordelektrik muß jede einzelne Lampe exakt der Vorgabe entsprechen: KLICK

 

Haben alle Lampensockel guten Massekontakt?

 

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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Ja sie sind gut geerdet .... sollten sie eigentlich... habe vorne 1. Torpedo 6v 10w 2. Scheinwerfer 6v 15w und hinten habe ich einen Torpedo 6v 5w... kann es mir nicht erklären.. im stand kann ich sie laufen lassen und es ist kein Problem vorhanden...

Ich danke für die Hilfe. 

Ben

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vor einer Stunde schrieb Ben85:

Ja sie sind gut geerdet .... sollten sie eigentlich... habe vorne 1. Torpedo 6v 10w 2. Scheinwerfer 6v 15w und hinten habe ich einen Torpedo 6v 5w... kann es mir nicht erklären....

Gute Masseverbindung aller Fassungen / Kontakte mit Ohmmeter checken!

Lampen-Leistungen stimmen tlw. nicht mit dem Plan überein. Korrigieren!

 

Wg.  Torpedo (so nennt man bestimmte Schmelzsicherungen) ... Du meinst Soffitte, oder? ;-)

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Ja.. sorry die meinte ich.. hatte die englische Bezeichnung abgeschrieben.. 

Das ist komisch das die Daten anders sind in der Skizze... habe die Lampen als Satz von casa... naja werd mal mein bestes geben... zur Not ziehe ich strippen... danke dir.. ich sag Bescheid... Gruß 

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Hallo nochmal...

Ich habe jetzt alles durch gemessen und geprüft... ich weiß nur nicht wie ich das Problem beheben kann... im stand oder Teillastbereich habe ich auch von den gemessenen Werten kein Problem.

Aber über teillast habe ich zum Teilbis zu 16,3 V gemessen... ich kann mir den erheblichen Anstieg nicht erklären... bzw ich finde das Problem nicht.. naja Strom ist nicht meins... hoffe jemand hat ne Idee. Gruß  Ben 

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Hi T5Rainer.

Super Idee aber so ganz einfach ist das leider nicht... ich hab mir schon Gedanken gemacht aber woher nehme ich die Masse?  Da so wie es aussieht die j50 über das generatorgehäuse erdet... daher ist das nich so einfach... ich müsste die Masse durch ein Kabel aus dem generator holen... oder irre ich mich da ? Zudem kommt das die zündung auch nochmal geerdet werden müsste... da ja dann die Masse an der Karosse fehlt... sollte ich mich irren freue ich mich von dir eines besseren belehrt zu werden... echt das würde mich freuen! 

Gruß Ben 

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vor 7 Minuten schrieb Ben85:

... aber so ganz einfach ist das leider nicht...

Doch, so einfach ist das. Masse ist quasi überall am metallenen Chassis.

Die ganze Theoretisiererei lohnt auch nicht. Kauf das billige Teil und probier's einfach aus. :whistling:

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Ok.. nochmal für Waldorfschüler ...

Du meinst Braun in den spannungsregler , Masse vom Chassi und dann den geregelten Strom einfach wieder in die alte braune Leitung die zu den Verbrauchern führt leiten? 

Sorry das ich so frage aber trotz primitiver Elektrik kann doch was kaputt gehen... 

Gruß Ben 

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Du denkst schon wieder zu kompliziert. Klemm den Regler einfach irgendwo an braun und irgendwo an Masse an. Der Regler hat keinen Eingang oder geregelten Ausgang. Er liegt einfach parallel zur den Verbrauchern und leitet Überspannung (> ca. 7V ~) an Masse ab.

 

Da ist sogar ein Schaltbild dabei: KLICK

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
    • 15kw und mehr in small-frame eintragen? ... Wenn Du einen Dauerfestigkeitsnachweis über Rahmen, Gabel und Bremse als "Inspiration" hast ...
    • Es geht aber doch immer um den gleichen Zylinder. Macht doch nicht für jede Kombo ein eigenes Topic auf. Der Quatsch wurde beim M244 auch schon gemacht, ist aber wieder eingeschlafen  
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