das-phantom Geschrieben 16. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2017 Servus! Ich hätte da mal gerne ein Problem. Folgender Zustand: Bei der Restaurierung meiner 1. Serienrally (Femsa) habe ich beim Zusammenbau des Motors (Motordetails siehe Sigantur) scheinbar einen Kardinalsfehler bei der Lagermontage gemacht, der sich nach Ausbau und zerlegen des Motors wie folgt darstellt. Die Welle schien damals nach dem Zusammenbau der Gehäusehälften irgendwo minimal Kontakt zu haben (schleifen). Ich Trottel habe das ignoriert . Lief zunächst gut. Nach kurzer Zeit ließ sich der Gaser kaum mehr vernünftig abstimmen. Drehschiebertoleranz gemessen. Drehschieber: 0,11 bzw. 0,1 mm Toleranz, ergo etwas zu viel. Die Dichtfläche sieht jedoch sauber aus und die Wangen der Welle sehen ebenfalls jungfräulich aus. Motor zerlegt mit dem Ziel Drehschieberinstandsetzung. Dann festgestellt das das Limalager (NU205 ECP C3) minimal schief drin saß. Ich habe es wohl nicht bis zum Anschlag eingebaut. Der Innenring des Lagers ließ sich nach heutiger Demontage auf dem Lagersitz der Kurbelwelle per Hand drehen und mit dem Abzieher sehr leicht abziehen. Der Drehschieber braucht ne Frischkur, dass ist mir schon klar. Nun zur Welle und Lager. Was machen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mametruck Geschrieben 16. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2017 Loctide Fügen Nnabe Welle könnte gehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
das-phantom Geschrieben 16. Oktober 2017 Autor Teilen Geschrieben 16. Oktober 2017 Ich teste heute Abend mal mit dem intakten Innenlagerring einer PX. Die Maße sind identisch. Wenn der passt ist zumindest nicht der Lagersitz der Welle im Eimer. Das Loctide wäre der Notanker. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
das-phantom Geschrieben 16. Oktober 2017 Autor Teilen Geschrieben 16. Oktober 2017 So, der PX Lagerring sitzt spack auf. Da hats wohl den Innenlagerring des Limalagers ausgeleiert. Der Lagersitz der Welle bei dürfte o. K. sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Champ Geschrieben 16. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2017 Du solltest aber nach so einem Fehlerbild auf jeden Fall die Kurbelwelle überprüfen (lassen), ob sie verdreht ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
das-phantom Geschrieben 16. Oktober 2017 Autor Teilen Geschrieben 16. Oktober 2017 Jep. Ursprünglich hatte ich sie prüfen lassen. Das wird jetzt aber vom Kobold nochmals gemacht und dabei auch gleich verschweißt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
das-phantom Geschrieben 18. Oktober 2017 Autor Teilen Geschrieben 18. Oktober 2017 (bearbeitet) By the way... was haltet ihr von dem Drehschieber (nicht die Stärke der Dichtfläche, eher die Restbreite der seitlichen Flächen)? Bearbeitet 18. Oktober 2017 von das-phantom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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