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Tachoschnecke wechseln


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Moinsen, 

nachdem ich mir mit einer falschen Tachowelle meine Schnecke an der GL geschrottet habe musste ich mir eine neue bestellen... Heute reingesteckt und kurz geguckt ob sich was dreht und den restlichen antrieb wieder drauf. Einmal losgerollt und nix  geht am Tacho... Schnecke wieder raus und Schrott... 

 

Ich mach irgendwas falsch... Kann mir jemand sagen wie man genau vorgehen muss?

 

Gruss und danke 

Jopila 

20170531_163509.jpg

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  • 4 Jahre später...

Hey

 

Ich habe das gleiche Problem bei meiner Motovespa 150 S. 
 

Korrekte Schnecke im 9 Zähnen für 10 Zoll Räder gekauft.
 

Egal, ob ich die Schnecke alleine oder mit samt der ganzen Messing Verschraubung rein stecke.
 

Die Schnecke rollt ein / zwei Umdrehungen mit und blockiert dann. 
Da ich das jetzt beim 2. Versuch nur mit aufgebockter Vespa und vorsichtig mit der Hand gemacht habe is die Schnecke diesmal nicht geschrottet…

 

Was mache ich falsch? Wie macht man‘s richtig? 
 

danke euch

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Im Wiki für die Motovespa 150 S steht:

 

Tachoritzel: 9 Zähne mit Aufnahme ca. 2x2mm. NICHT: 2.7 oder 1.9

 

Schnecke kann gegen Standardteil der Italiener (2.7x2.7mm) getauscht werden.

 

Wenn die richtige Schnecke gewählt ist, dann würde ich mal am Vorderrad in der Tachoschneckenaufnahme forschen, ob dort alles wirklich intakt ist.

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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