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Einstellen von elekt.Polini Zündung (PX210)


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Hallo zusammen,

ich will morgen zum Anrollern in Aachen, mein Roller aber irgendwie nicht...

Ich denk, dass ich Schwierigkeiten beim Einstellen der Zündung habe...
Roller "ruckelt" beim Fahren und nimmt nur im unteren Drehzahlbereich Gas an.

ich hab mir ne Polini-Zündung gegönnt, da der Roller aber mit Elektrikproblemen was länger brach lag, is die noch nicht eingestellt. Ich hatte es so verstanden, dass die "nur" reingeschraubt wird, an der Zündungsmarkierung zentriert wird... und gut is. Dann macht der aber nix, außer die oben genannten Fehler.
Hab irgendwo gelesen, dass man ne elktronische Zündung NICHT abblitzen kann, sondern halt nur P`n`P drauf baut. Kann mir wer helfen, wie sie eingestellt wird.

Mein Setting ist :
- Polini 210 Alu (19v.OT)
- Polini Rennwelle
- Polini Zündung elektonisch
- Scorpion
- 24/24 Vergaser aufgebohrt und mit Spacer

Hab schon, nach dem mich die Zündung zum Wahnsinn treibt
- Vergaser gesäubert
- Zündkerze neu
- Tankhahn gesäubert
- Rum gedüst mit der Hauptdüse von 128-138

Benzin is da, Luft is da, Problem is da.

Hat wer nen Tipp für mich bei der Zündung. Hab in der Beschreibung gelesen, dass der Durchschnittswinkel der Zündung bei 23° liegt. Muss ich die Zündplatte verschieben? ...

Bitte Bitte HIILFE, will morgen Fahren!!!!!!!!!!!!

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vor einer Stunde schrieb king dingeling:



Hab irgendwo gelesen, dass man ne elktronische Zündung NICHT abblitzen kann, sondern halt nur P`n`P drauf baut. Kann mir wer helfen, wie sie eingestellt wird.

 

 

das ist nicht richtig kev, selbstverständlich kann und muss man diese auch diese zündung abblitzen - welche ist es denn genau. hast du einen link . ist es die digitale mit den 4 verschieden zündkurven ? wichtig ist m.e. in allen drehzahlbereichen abzublitzen, so dass der zzp bei der höchsten drehzahl auch den wert hat, den man braucht. wenn die zündung nicht total verstellt ist - glaube ich, liegt es an was anderem

 

Bearbeitet von T5Pien
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Danke, ich bin gestern bei der Beschreibung der Zündung (Polini IDM) auf die Kündkurve gestoßen, die zeigt, dass bei Einstellung auf 18° auf 23° hoch und dann auf 15°runter geregelt wird ... wenn der letzte Punkt bei 19° sein soll, sollte eine Einstellung auf 22° Grad das Ergebnis bringen. Die Kurve passt gut zum "sehr schlechten" ansprechverhlten des Roller z.Zt., ich geh jetzt mal raus testen und meld mich dann noch mal.

 

Danke auf jeden Fall!!!!

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wie schon geschrieben, ich glaube nicht, dass es an der zündung liegt, sondern eher an was anderem. aber auch ich lag auch schon häufig einer ferndiagnose daneben daneben mit meinen vermutungen. viel erfolg bei der suche. sofern du noch die alte zündung hast, würde ich doch direkt mal schnell diese montieren und gucken, was der motor macht.

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hab auch die Polini zpnfung verbaut. 

hab das so eingestellt und abgeblitzt nach Vorgabe von Polini.  

hat eigentlich auf Anhieb gepasst.

 

IMG_20160304_151332_edit.thumb.jpg.12c4ceb23ff79268bcaa0cf6f527e81c.jpg

 

was mich aber bei der Polini zpnfung gestört hat, war, dass das Lüfterrad so schwer ist... Andes als angegeen in der Beschreibung 

 

IMG_20160304_080206_edit.thumb.jpg.1fd30279a0de5327e646c0ab809dbef3.jpg

Bearbeitet von AIC-PX
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@T5PIEN: Dein letzter Post war wahrscheinlich nicht an mich gerichtet, aber deine Idee, was es an was anderem lag is wohl richtig. ND war zu fett, HD zu mager. Hab die Zündung auf 22° (IDM setzt niedertourig 5° rauf, von da hochtourig 8° runter, 19° braucht der Polini Zylinder - tada - klappt super). 100mk Anrollern in Aachen hatter bravorös absolviert.

@AIC-PX: Ich hatte es noch nicht gewogen, is eigentlich ja ne Frechkeit ... ich muss aber gestehen, ich fahr keine Rennen, fürs Alltagsrasen reichts mir :)

 

Danke für die Hilfe

 

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vor 47 Minuten schrieb king dingeling:

@T5PIEN: Dein letzter Post war wahrscheinlich nicht an mich gerichtet, aber deine Idee, was es an was anderem lag is wohl richtig. ND war zu fett, HD zu mager. Hab die Zündung auf 22° (IDM setzt niedertourig 5° rauf, von da hochtourig 8° runter, 19° braucht der Polini Zylinder - tada - klappt super). 100mk Anrollern in Aachen hatter bravorös absolviert.

@AIC-PX: Ich hatte es noch nicht gewogen, is eigentlich ja ne Frechkeit ... ich muss aber gestehen, ich fahr keine Rennen, fürs Alltagsrasen reichts mir :)

 

Danke für die Hilfe

 

 

 

ja, dass war eigentlich eine pm

 

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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