Zum Inhalt springen

Batterie verpolt eingebaut, ich Vollpfosten!


ein_bremer

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde

 

nach 1,5 Jahren Kellerschlaf meiner spanischen T5 habe ich endlich weitergemacht und den Roller technisch aufgemöbelt. Alles war gut, der E-Starter und die Hupe gingen, Motor sprang an und lief, mehr konnten ich im Keller ja auch nicht machen (hat sowieso ziemlich gestunken). Also habe ich die neue Batterie fest eingebaut - leider falsch angeschlossen, ich Trottel! Die Sicherung brannte durch, zum Glück dachte ich. Aber wohl zu spät, denn jetzt mit richtig angeschlossener Batterie kommt der Faden der Sicherung zum glühen und das Licht hinten leuchtet wunderbar hell, egal ob Zündung an oder nicht. Den LiMaRegler habe ich schon getauscht, der war es leider nicht. Anspringen will sie jetzt auch nicht mehr.

Die Suche hat mir nur Infos geliefert von welchen, die wohl mehr Glück hatten .....

Hat einer eine Idee oder einen Vorschlag, was das sein könnte oder wo och suchen soll?

Vielen Dank im voraus!

 

Udo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhhhh, verstehe ich das richtig, dass dein Rücklicht dauerhaft leuchtet, mit  und ohne Zündung oder Parklichtstellung?

Wie lange hat denn deine Sicherung im verpolten Zustand gehalten? Welche Sicherungsgröße war und ist jetzt verbaut?

Man könnte fast annehmen, dass dein Kabelbaum zusammengeschmolzen ist, was aber eigentlich bei korrekt gewählter Sicherung verhindert werden sollte. 

 

Was genau meinst du mit Lima-Regler, etwa den Spannungsregler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Rücklicht leuchtet, egal ob Zündung an oder aus. Sicherung fängt dann langsam an zu glühen bis sie dann durch schmilzt. Dauerte ca 3 Sekunden. Neue Sicherung rein, wieder das selbe. Habe ich zwei mal gemacht. Sicherung war korrekt 8 Ampere. Mit LiMa Regler meine ich den spannungs Regler. Wenn ich die Batterie anklemmen will, funkt es logischerweise auch an den Polen. Kurzschluss irgendwo klingt plausibel, aber wo und wie prüfen? Durchgeschmorter Kabelbaum klingt gar nicht gut...... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwer zu sagen wo es geschmort hat.... Offensichtlich irgendwie am Rücklichtkabel. Vielleicht auch im Schalter? Brennt denn nur das Rücklicht oder auch Standlicht (oder so) vorne?

 

Ich würde erst mal alle Schalterkontakte prüfen, wenn die OK sind einen neuen Kabelbaum einziehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information