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Neues Polrad / Zündung --> Zündzeitpunkt einstellen?


wildkater

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

nach verschleißbedingtem Austausch des Polrades inkl. Grundplatte und CDI läuft meine PX200E zwar wieder (Motor original + SIP 2.0), jedoch finde ich rein subjektiv, dass die Leistung nachgelassen hat. Irgendwie hat sie v. a. am Berg keinen Wumms mehr, geht im 4. Gang regelrecht in die Knie. Außerdem ruckelt sie ganz leicht, wenn ich das Gas konstant lasse (fahre Überland gerne mit ca. 75% Vollgas dahin) bzw. wenn ich den Gashahn schnell öffne, sackt sie ab und an ganz minimal weg bevor die Gasannahme erfolgt. Auch die Endgeschwindigkeit auf der Geraden kommt mir geringer vor, wobei das (zuimindest bei meiner) ja auch immer Tagesform- und Wetterabhängig ist.
Ich tippe also auf suboptimalen Zündzeitpunkt. Ich habe noch nie geblitzt, würde es mir aber durchaus zutrauen. Gibt ja hier im Forum ein paar Anleitungen (Motorhead), Blitzpistole ist auch nicht sooo teuer.

Nun meine Fragen:
1. bestätigt ihr meine Annahme / Fehlerdiagnose bezüglich verstellter Zündung?
2. welche Vorzündung empfiehlt ihr bei einer PX200E Lusso 12 PS (BJ 1988)? Laut  https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vorzündung_bei_verschiedenen_Vespa_Modellen wären es 21 Grad - spielt der SIP 2.0 Road Puff dabei irgendeine Rolle?

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Nach Zündungswechsel immer Zündung Abblitzen, seit einigen Monaten mach ich das mit dem Wal:

 

http://www.scooter-center.com/de/product/CMDTW0010/Messschieber+fuer+Zuendungseinstellung+CMD+The+Whale+Der+Wal+V+Duo+Vespa+Largeframe+und+Smallframe?meta=CMDTW0010*scd_ALL_de*s2142233328960*whale*1*1*1*16

 

Und ja, die Blitze hab ich vom A.T.U und verrichtet ihre Dienste schon seit langem klaglos.

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vor 11 Stunden schrieb wildkater:

 

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vorzündung_bei_verschiedenen_Vespa_Modellen wären es 21 Grad - spielt der SIP 2.0 Road Puff dabei irgendeine Rolle?

 

 

ein wenig, die werte sind sowieso nur anhaltswerte ( die allerdings oftmals sehr gut passen ). mit sip road kann es schon sein, das 1 grad weniger besser passt. das ist dann eher keine sache des abblitzen, sondern ein erfahrungswert, hörtwert etc. - probier einfach mal  -solange die sache nciht auf 25 grad steht und du nicht rumheizt wie ein irrer, sollte nix kaputt gehen

 

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Ich hab das mit dem abblitzen halt als notwendige Voraussetzung gedacht, da bei einer "Wurf"-Zündeinstellung gut und recht je nach Lage der Toleranzen mehr als 25° btdc herauskommen, und schwupps, hat man bei Pech ein Loch im Kolbenboden... Und sonst ja, wie Pien natürlich richtig erläutert hat, sind diese VZ-Werte mit viel Kummer zusammengetragene Erfahrungswerte... :-D

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