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vespa | 2017 - Der Jahreskalender


rollertilly

Empfohlene Beiträge

2016 dauert zwar fast noch ein halbes Jahr, aber trotzdem sollte man schon an den nächsten Kalender denken! Zum fünften mal gibt es jetzt schon meinen Jahreskalender vespa | 2017 mit 12 Motiven im Format A3 für die Wand! Und zum fünften mal gibt es den Kalender bei SIP zu kaufen oder per pn direkt bei mir. Hier werde ich nach und nach die einzelnen Motive zeigen. Wünsche euch viel Spaß - und vielleicht findet ja der eine oder andere seinen Roller wieder ;-)

 

 

vespa | 2017

 

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00_vespakalender_2017_deckblatt by Stefan, auf Flickr

 

 

 

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Den Anfang macht dieses "Glanzstück", das ich heuer beim Anrollern in Ingolstadt gesehen haben. Die Stadt heißt wohl nicht umsonst "Smallframe-City". Januarmotiv ist es geworden, weil es fast aussieht, als würde der rote Vorhang (für den Kalender) hochgehen.

 

 

januar 2017 | curly | ingolstadt

 

 

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01_vespakalender_2017_januar by Stefan, auf Flickr

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Der Mai war saustark. Wir waren mit 14 Rollern für fünf Tage in Südtirol und den Dolomiten unterwegs. Ich hatte zum ersten mal eine (geliehene) GoPro dabei und war überrascht von der Qualität. Und so ist das Maimotiv auch eines aus der GoPro. Wir fahren gerade das Eggental entlang in Richtung Bozen.

 

 

mai 2017 | val d'ega | alto adige

 

 

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05_vespakalender_2017_mai by Stefan, auf Flickr

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Im Juni ein Motiv aus dem Mai ;-) Beim 2016er Anrollern der Motorettas in Bad Mergentheim war auch Salvatores ACMA wieder vertreten. Mit Wasserschieber auf dem Beinschild  ist sie auch schon im 2016er Kalender. Da hatte sie aber noch kein Loch in der Backe ;-) Jetzt kann sie richtig durchatmen - gar nicht so unwichtig bei ca. 40 PS.

 

 

juni 2016 | ansaugbereich | bad mergentheim

 

 

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06_vespakalender_2017_juni by Stefan, auf Flickr

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Den Abschluss im Dezember bildet ein Stern! Zwar eigentlich kein richtiges Vespa-Motiv, aber zumindest liegt der Helm auf einer PX-Sitzbank. Und der Stern passt sowohl zu Weihnachten, als auch zu Silvester. Oder nicht?

 

dezember | stella bianco | nordenberg

 

 

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12_vespakalender_2017_dezember by Stefan, auf Flickr

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Und wie bei allen meinen vier vorherigen Kalendern gibt es ein dreizehntes Blatt mit ein bisschen Info zu den Monatsmotiven.

 

Gedruckt wird der Kalender im Digitaldruckverfahren mit einer leistungsstarken XEROX Maschine:

  • 250g Bilderdruckpapier, glänzend, 4/0 farbig
  • Format: DIN A3, quer
  • Umfang: 14 Blätter
  • 1 Rückblatt, 300g Graupappe, 0/0 farbig
  • Wire-O gebunden mit weißer Metallspirale

Und wer jetzt Lust hat einen an die eigene Wand zu hängen oder einen zu verschenken, ich hab noch welche ;-)

PN genügt.

 

 

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13_vespakalender_2017_uebersicht by Stefan, auf Flickr

 

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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