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Geschrieben (bearbeitet)

Liebe Leute,

 

heute wollte ich bremsen, und die Fußbremse meiner Cosa FL ließ sich bis zum Boden durchtreten mit null Bremswirkung.

Die Kontrollleuchte im Desplay leuchtet auch rot.

 

Allerdings funktioniert die Handbremse noch.

 

Hat jemand eine Ahnung, was kaputt sein könnte.

Hauptbremszylinder? Bremsdruckregler? Bremsleitung? Ich bin ratlos.

Die Bremsflüssigkeit wurde erst im Januar gewechselt.

 

Vor einer Woche ist der hintere Reifen von einer Fachwerkstatt gewechselt worden.

Könnte das evtl. damit zusammenhängen?

 

Bitte um Ratschläge bzw. Antworten.

 

Hans

 

Bearbeitet von Zweirad-Fan
Geschrieben

Wahrscheinlich Bremsflüssigkeitsverlust bis der Nachlaufbehälter vorne unter der Sitzbank leer war, eventuell auch ein undichter Schlauch zwischen Vorratsbehälter und Hauptbremszylinder (HBZ).
 

Das hydraulische Bremssystem wirkt vorne und hinten über einen Radbremszylinder, vermutlich  ist einer davon undicht. Aufmachen, nachschauen, alles erneuern (inkl. Bremsleitungen). Das völlige durchtreten vom Bremspedal führt oft dazu das die Dichtringe vom HBZ beschädigt werden weil sie dann über korrodierte Bereiche laufen. Pedal baut dann Bremsdruck auf kann diesen aber nicht halten, das getretene Pedal sackt dann allmählich durch.

 

Such mal im Cosa Topic nach Bremse, dann kannst du dir ein Bild machen.


 

Geschrieben (bearbeitet)

So Leute, jetzt habe ich die Cosa wieder.

 

Ein Marder hatte die Bremsleitung angenagt, und bei der Reparatur wurde festgestellt, dass das elektrische Benzinventil auch undicht ist.

Von den beiden Drähten, die vorne rauskommen, war einer durch.

Also auch ein neues Ventil für schlappe 143 Euro eingebaut.

Ein gebrauchtes Ventil hätte zwar nur die Hälfte gekostet, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen.

 

Das ist zwar nicht wenig Geld, aber dafür bremst die kleine Vespa wieder, und sie macht jetzt locker ihre 100 km/h ohne zu ruckeln.

 

Ab und zu muß man halt in sein Hobby investieren, und mein alter Schaltroller macht mir trotzdem viel Freude.

 

Ich hätte allerdings nicht gedacht, dass Marder auch an eine alte Vespa gehen.

 

Hans

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Zweirad-Fan

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    • Servus,   Ape P 501 bj. 89 gesehen, Probegefahren, verknallt, gekauft. Ich habe sie direkt auf Achse überführen wollen. Nach zwei Ortschaften ist sie einfach ausgegangen. Etwas verschmort hat’s gerochen. Kurz davor bin ich Vollgas bergauf und bergab mit etwas Gas gefahren (Thema Schmierung und so).   vor Ort haben wir direkt eine neue Zündkerze rein, Funke war da, Kompression auch, hat trotzdem ins leere georgelt. Nachdem wir sie dann abgeschleppt und alles versucht haben kam der Vorschlag von einem Kumpel sie zu überbrücken. Gesagt getan: läuft. Beim Messen der Batterie sind wir auf 12,3V gekommen.   Sprang die Tage danach auch an und ist im Verkehr gut mitgelaufen. Keine Wehwehchen bei vollem Tempo.   Tag drauf wieder unter voller Fahrt einfach ausgegangen. Orgelt, tut sich nix.   Hat jemand einen Tipp oder sogar die Lösung?    Mit freundlichen Grüßen   
    • Ein Reel von Insta über LF-Ruckdämpferfederntausch (hab's bei YT hochgeladen).      ... und ihr redet immer alle von möglichst steriler Arbeitsumgebung ...
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