Zum Inhalt springen

PX 200 Lusso - Zündschloss verbohrt


wolfrabe

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe schon versucht, einige 'Experten' hier im Forum per Nachricht anzusprechen, aber die antworten nicht. Deshalb versuch ich es jetzt  mal mit einem Forums-Beitrag:

Ich habe eine PX 200 E Lusso von 1990. Im Zuge meiner TÜV-Vorbereitungen will ich jetzt mal ein altes Problem angehen: die verbohrte Zündschloss-Aufnahme (es geht nicht um den Schlosskörper der den Schliesszylinder aufnimmt, sondern um das mit dem Rahmen verbundene Stahlrohr, in das der Schlosskörper und dann der Schliesszylinder gesteckt wird. Genaugenommen geht es um den inneren Pfalz, hinter den die Sperrklinke des Schliesszylinders hackt). Der kleine Blechpfalz ist angebohrt, was bei mir dummerweise selten zum Herausfallen des Zylindes führt - vielmehr rückt der Zylinder nur manchmal beim Schliessen ein wenig vor - und wenn man das nicht rechtzeitig bemerkt, dreht man zu weit und die Sperrklinke rastet wieder ein - allerdings in einer Stellung, in der das Zündschloss dann völlig blockiert ist. Dieses Problem möchte ich jetzt endlich mal aus der Welt schaffen.

Bei meiner Recherche (im Forum gibt es z.B. einen ziemlich ähnlichen Fall http://www.germanscooterforum.de/topic/253598-px-80-schloss-aufgebort/ ) habe ich folgende Empfehlungen/Lösungsansätze für das Problem gefunden:

1. Alten Rahmen verschrotten und neuen Rahmen benutzen.

2. Es gibt eine komplettes Schloss zu kaufen (z.B. http://www.vespa-lambretta-teile.com/Zuendschloss-komplett-Vespa-PX-Lusso-2-Kabel-Version). Also muss es auch Leute geben, die das alte Teil vom Rahmen abtrennen und das neue anschweissen.

3. Schloss verkehrt herum einbauen.

4. Einbau einer Distanzscheibe mit 13 mm Innendurchmesser.

Zu 1. sag ich jetzt mal nichts.

Zu 2. würde mich interessieren, ob jemand dass schon mal in Auftrag gegeben hat, was das kostet und ob es im Raum Frankfurt a.M. eine empfehlenswerte Werkstatt gibt, die das hinbekommt.

Zu 3. Schloss verkehrt herum einbauen: Mir ist das nicht ganz klar: zunächst muss man mal einen Schlitz in die Schlossaufnahme feilen, genau auf der gegenüber liegenden Seite. Dann kann man den Schlosskörper um 180 Grad gedreht einsetzen. Allerdins kann man den Schließzylinder so noch nicht durchstecken, da die kleinen Gabelzinken am Ende des Zylinders asymetrisch sind und deshalb nicht verkehrt herum in das Lenkradschloss paßen. Ich sehe nur, dass man evtl. die kleine Gabel so zurecht feilt, das sie auch verkehtherum in das Schloss passt. Also, weiß jemand da Genaueres?

Zur 4. Distanzscheibe mit 13 mm Innendurchmesser: Wenn man eine Distanzscheibe mit Epoxykleber einklebt, sitzt diese ja vor dem beschädigten Blechpfalz. Folgende Fragen drängen sich dann auf:
- Wenn die Scheibe ca. 3 mm dick ist, Greift die Gabel dann überhaupt noch zuverlässig in das Schloss?
- Muß der Blechpfalz dann nicht zunächst dort geschliffen werden, wo die Sperrklinke sich hin und her bewegt (damit sie das dann auch kann, ohne hereingedrückt zu werden)?
- Auch der Schlosskörper steht dann ja aus der Schlossaufnahme vorne heraus, wie ist das zu lösen?

5. Vielleicht gibt es noch eine Lösung Nr 5 ?

Also ich bin im Moment etwas ratlos und hoffe auf Hilfe von dem einen oder anderen Experten! Dafür schon mal Danke!



 

Bearbeitet von wolfrabe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Habe eine 2mm starke Unterlegscheibe aus dem Baumarkt geholt mit Innendurchmesser 13 mm und auf den richtigen Außendurchmesser von 21 mm zurechtgefeilt. Der Schlosskörper steht dann natürlich 2 mm vor, aber die Gabel am Ende des Schlosszylinders greift trotzdem noch in das Lenkradschloss und schließt! Die Zinken sind 5 mm lang, sitzen also 2 mm weniger tief im Lenkradschloss.

Letztes Problem vor dem einkleben:

Die Sperrklinke des Schlosszylinders läuft ja nun beim Schließen auf dem ursprünglichen Blechpfalz. Die Drehung des Zündschlüssels und damit auch des Schlosszylinders beträgt von "Lock" zu "On" ca 120 º - in diesem Bereich dreht also die Sperrklinke auf dem Blechpfalz. An der kaputten Stelle kein Problem, aber im restlichen Bereich? Eventuell kann man den Zylinder dort wieder herausziehen. (Lösung: Blechpfalz in dem Bereich wegfeilen - kommt man bloß nicht richtig ran ...) Also es wäre nett, wenn jemand, der da Erfahrungen hat, diese kurz mitteilt.  :lookaround:

Bearbeitet von wolfrabe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint hier ja keinen zu interessieren :zzz:

 

Trotzdem ...

 

habe doch die Lösung "verkehrt herum einbauen" genommen. Die funktioniert allerdings nur, wenn der Blechfalz nur im unteren Teil (also zum Asphalt hin und nicht zum Himmel) schadhaft ist. Hauptgrund war die Überlegung, dass falls irgendwas nicht richtig funktioniert, ich nicht auch noch 'ne eingeklebte Distanzscheibe zu beseitigen habe ... :sly: 

 

Also dann, so hab ich es gemacht:

 

1. Schlossaufnahme am Rahmen vorbereiten: Nut auf der gegenüberliegenden Seite feilen (mit einer flachen Schlüsselfeile )

 

2. Schließzylinder vorbereiten: Zinken passend feilen, so dass sie verkehrt herum in die Aufnahme des Lenkradschlosses passen.

 

3. Lenkradschloss vorbereiten: Lenkradschloss auf ON Stellung drehen! (wichtig, damit nachher der Schließzylinder gesteckt werden kann).

 

4. Schlosskörper (das Teil mit On Off Lock) in die Schlossaufnahme:  Um 180 Grad gedreht hineinstecken. Vorher das Gummi wieder aufsetzen und die kleine Stahlfeder beim Einsetzen nicht vergessen! Ich hab die Stahlfeder vergessen, sitzt aber trotzdem perfect.

 

5. Finale - Schließzylinder einstecken: Um die Sperrklinke während der Montage hineinzudrücken hat der Schlosskörper gegenüber der "ON"-Beschriftung eine kleine "Rampe" bzw. schiefe Ebene. Dort muß der Zylinder mit der Sperrklinke angesetzt werden. Dann vorsichtig hineindrücken und ....  fertig.

 

So lief es jedenfalls bei mir.

 

PS

Schließzylinder, Schlosskörper, Feder und Gummi kann man für kleines Geld bei SIP neu bestellen.

Bearbeitet von wolfrabe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hallo zusammen,

ich habe leider selbiges Problem. Anscheinend hat hier der Vorbesitzer meiner 200er Lusso das Zündschloss schlecht ausgebohrt und somit den Schlitz in der Schlossaufnahme für die Sperrklinke am Schließzylinder zerstört....anbei ein Foto. Somit hält der Zylinder nicht im Schloss und lässt sich einfach komplett mit dem Schlosskörper herausziehen...

Deshalb hier auch noch mal die Bitte an euch um Infos, wer hier das gleiche Problem hat/hatte und wie es gelöst wurde.

Ich wäre wirklich für jede brauchbare Beschreibung und Hilfe mehr als dankbar. Leider bringt diese kleine Fehler eine große Auswirkung mit sich.451443968_WhatsAppImage2021-02-02at10_40.59(1).thumb.jpeg.5f8d2757bd7cd1da474911324734309a.jpeg2044242990_WhatsAppImage2021-02-02at13_19_30.thumb.jpeg.89db76f8e8df16aeaf8f1e8e96744913.jpeg

 

@wolfrabebei dir hat alles geklappt? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information