Zum Inhalt springen

Kytronik _ technische Fragen zu Zündverstärkung, Zus- Masse und Trigge


luebbi

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

ich habe ein paar Fragezeichen zum Thema verstellbare Zündung als Add-on,

hier von Kytronik.

 

Zu haben ist aktuell die 2. Generation,

link SCK:

http://www.scooter-center.com/de/product/7676232/CDI+AddOn+KYTRONIK+Smart+Booster2+Vespa+PX+052011+Rally200+Ducati+PK+XL+ET3+Lambretta+LI+LIS+TV+SX+DL+GP+elektronische+Zuendung?meta=7676232*scd_ALL_de*s19049106897856*Kytronik*2*1*1*16

 

vorgestellt wurde das Thema schon einmal schön über Frank's Vespa Garage der 1. Generation (danke!)

http://www.franks-vespa-garage.de/2014/06/kytronik-die-alternative-zu-vespatronic-und-parmakit/

 

 

und zusätzlich gibt es den Zündfunken-Verstärker

http://www.scooter-center.com/de/product/7676058/CDI+AddOn+KYTRONIK+Spark+Magnifier+Vespa+PX+052011+Rally200+Ducati+PK+XL+ET3+Lambretta+LI+LIS+TV+SX+DL+GP+elektronische+Zuendung?meta=7676058*scd_ALL_de*s19049106897856*Kytronik*4*3*1*16

 

sowie den Trigger für saubere Signale in den oberen Drehzahlen zur Pickup-Unterstützung

http://www.scooter-center.com/de/product/7676747/CDI+AddOn+KYTRONIK+PiFi+Universal+Pickup+Filter+Vespa+PX+052011+Rally200+Ducati+PK+XL+ET3+Lambretta+LI+LIS+TV+SX+DL+GP+elektronische+Zuendung?meta=

 

Fragen habe ich nun,

da im GSF und anderen Foren die technischen Inhalte auseinander gehen.

 

1.) Ist bei der Kytronik Gen 2 tatsächlich der Zündfunkenverstärker als Modul integriert?

     (Manche behaupten, der flog nach der 1. Gen raus, da die Verstärkung des Zündsignals ebenfals bei Fehlzuündungen / unsauberen   

      Zündsignalen verstärkt wurde)

 

2.) Braucht man daher die Trigger-Ergänzung auch bei Gen 2 oder ledilich bei Gen 1?

 

3.) Im vespaforum wurde von einer zusätzlichen Anbiundung an Masse gesprochen,

     die nicht Bestandteil der vorgeschrieben Aufbauanleitung ist,

    zur Langlebigkeit (Thema durchschießen!) jedoch erheblich beiträgt.

   

    Wer kennt diese Masse-Anbindung // Wie wurde diese umgesetzt?

 

Habt vielen Dank!

 

Lübbi

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ums kurz zu machen, in Gen. 2 ist der Zündverstärker, den es nach wie vor seperat zu kaufen gibt, aus der Kytronic Gen.1 rausgeflogen, da es damit bei bereits fehlerhaften ZGP zu Problemen kommen konnte.

Meist äußerte sich das darin, dass der Motor bei hohen RPM´s zu stottern begonnen hat, als wenn zu wenig Sprit ankommt bzw. der Motor hat nicht mehr richtig ausgedreht.

 

Der Pick-up Filter ist nun dazu gekommen, um die Kytronic auch auf problemlastigen ZGP/Lüra Kombinationen einsetzten zu können, im Grunde genommen soll die/das Pickup-Spannung/Signal dadurch sauberer werden und dadurch Fehlzündungen durch unsaubere Signale in die CDI vermieden werden.

Der Pick-up Filter ist nicht zwingend notwendig, kann aber auf jeden Fall bei bestehenden Problemen helfen...

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information