Zum Inhalt springen

Vergaser Bedüsung PX 125 Motor


xxlsurfer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nun werde ich nach der Restauration meiner Vespa den 125er PX Motor mit neuem 166er Zylinder (150ccm Original aufgebohrt von Scooter Center) wieder einbauen.

 

An dem Motor wurde lediglich ein Polini Venturi Luftfilter, SIP Road Auspuff und das leichtere SIP Touren Lüfterrad verbaut, sonst alles original.

 

Ich werde wohl die original Bedüsung für meinen SI 20/20 Vergaser gem. SIP Katalog von einem PX 150 Motor übernehmen, nur jetzt geht es um die Größe der Hauptdüse, hat da jemand Erfahrungen?

 

Danke im voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wahrscheinlich kaum jemand einen ähnlich Motor hat, kann kann man wohl nicht so aus der Hüfte heraus einen Tipp geben...

 

Ich behaupte mal:

 

Der SCK166 läuft nicht besser als der 150 LML (obwohl ich deinen 166 nicht kenne...aber wenn ich mir die Kanäle anschau, ist das ein gebohrter 150er Piaggio, ergo Auspuffzeiten lahm)

Der PM Ventouri ist obsolet, wenn du nicht die Ladenöffnungszeiten erweitert hast... BTW, der Lufi ist eh nur mit nem Splint gesichtern Schraube zu fahren, es sei denn du willst dir den Motor schrotten.

Glaube NIE das, was in den Shopbeschreibungen steht, deshalb ist es gut, dass du hier um Rat fragst *top*

 

Einige Fragen hätt ich noch:

 

Hattest du nicht vor, den Vergaser gleich zu optimieren? Abdüsen mit dem 20er Originalvergaser kann mühsam sein, wenn die Spritversorgung nicht optimal ist...

Kennst du die SZ des Zylinders? else www.race-base.de

Welche Bestückung hast du, diese:

PX150 HD102 HLKD160 BE3 ND48

oder dies mit dem BE5 Atomizer?

 

Wenns einfach mal rollern soll:

HD115-120 müsste passen... irgendwas dazwischen passt... aber, einfach mal Düse reinstecken und lostuckern geht nicht deshalb:

 

Lcifers Vergaserbibel studieren und zu HERZEN nehmen, vorallem der Teil mit dem Leerlauf und die HD:

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/4711-si-vergasertuning/

http://www.germanscooterforum.de/topic/92368-24-si-vergaser-optimierungstopic/

http://www.germanscooterforum.de/topic/171266-das-spritzufuhr-si-vergaser-topic/

 

http://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vergaser_Dell%27orto_SI_Einstellung

http://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vergaser_Dell%27orto_SI_Tuning

 

das esch massive Läsestoff, e weiss...

Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TBS,

 

was meinst du mit "der Lufi ist eh nur mit nem Splint gesichtern Schraube zu fahren, es sei denn du willst dir den Motor schrotten" ?

Der Filter sitzt mit einem Ring und Madenschraube auf dem Vergasergehäuse, was kann da gesichert werden?

 

Was meinst du mit "SZ des Zylinders" ?

 

Also das Vergasersetup wäre dann genau wie von dir erwähnt nur mit größerer Hauptdüse 115 - 120! Also HLKD160 BE3 ND48/160

 

Kannst du mir in meinem konkreten Fall noch Tipps zur Einstellung des Vergasers geben?

 

Danke im voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte drum du hättest den Ventouri über dem SI:

TECH_05.jpg

 

Was ich persönlich auch nicht so sinnvoll finde, ist die Luft über den Filter aus dem Motorraum zu saugen, die ist ja warm, und somit hast du weniger Delta Temperatur beim Verdichtungs/Arbeitstakt. Heisst, du musst eiskalte Luft einsaugen, und die holst du dir am besten von unter der Sitzbank im Tankraum...

 

Hättest du den Ventouri, sollte man dessen Inbusschraube sichern, so:

post-27866-0-22773600-1398421679_thumb.j

 

oder so:

post-23845-0-39828200-1398793376_thumb.j

 

Sonst:

post-47366-0-30287800-1397648396_thumb.j
 
SZ sind die Steuerzeiten... inwieweit bis du fit darin?
 
Zum Vergaser:
Steht im Grunde alles hier (http://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vergaser_Dell%27orto_SI_Einstellung), und das ist m.M. konkret genug... Sry ;-), mag nicht alles von dort abschreiben... kaput gehen kann nicht wirklich was, wenn du auf den Motor hörst, kündigt sich der Klemmer zu 98% an...  
Bearbeitet von tbs
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke TBS!

 

Versuche die Inbusschraube mal zu sichern!

 

Den Motor einstellen wollte ich mit einem Bekannten mit einer Strobolampe, brauche ich dafür noch ein paar Angaben zum Zylinder von deiner genannten Seite? Also eher unfit :)

 

Die Vergaser Bibel schaue ich mir mal an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information