Zum Inhalt springen

Eigenartiges Phänomen - Schwinge und Lager erneuert, trotzdem Spiel&#3


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe an meiner PX die Schwinge erneuert, die Teile habe ich beim Scooter Center bestellt. Kleinteile führe ich hier mal nicht auf...

Artikelnr. 7670138, Schwinge -VESPA- PX (bis Bj. 1982) - 16mm Achse

Für die Bremsankerplatte und die Bremstrommel hab ich auch gleich neue Lager mit bestellt und alles beim Mopedfritzen einbauen lassen.

(Artikelnr. 3720014 Nadellager -HK 1812- (18x24x12mm) - (verwendet für Bremsankerplatte vorne Vespa PX (bis Bj. 1982) und Artikelnr. 3720013 Nadellager -HK 1616- (16x22x16mm) - (verwendet für Bremstrommel vorne Vespa PX (bis Bj. 1982))

Jetzt hab ich festgestellt, dass sowohl die Bremsankerplatte, als auch die Bremstrommel, Spiel haben! Die Achse habe ich mit einem Messschieber nachgemessen - 18mm dort wo die Bremsankerplatte gelagert ist und exakt 16mm, wo die Bremstrommel gelagert ist.

Ich steh voll auf dem Schlauch, hat jemand eine Idee, oder sowas schonmal gesehen?

Grüße und vielen Dank schonmal!

Christian

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Hab's vor fünf Jahren machen lassen und dann einfach nicht mehr dazu gekommen was an der Vespe zu mache , beruflich viel um die Ohren, Umzug und das gute Stück eingelagert, da kein Platz zum schrauben vorhanden war. Tja, ich glaube damit müsste ich dem damaligen Mopedmann jetzt nicht mehr kommen...

Hab auch mal in die Datenblätter der Lager bei SKF reingeschaut, eigentlich müsste alles passen. Wahrscheinlich ist es was total einfaches und ich hab nur Tomaten auf den Augen. Ich geh gleich mal mit Messschieber und einem frischen Lager in die garage und schau's mir nochmal genau an...

Grüßle

Christian

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, falls es noch jemanden interessiert, ich hab ne Antwort vom Scooter Center :

(...) das Problem besteht leider auf Seite des Lieferanten der Achsen (Fa Italia).

Die Achsen werden mit leichtem Untermaß produziert so das die Lager etwas mehr Spiel als gewöhnlich aufweisen.

Leider gibt es die Teile von keinem anderen uns bekannten Lieferanten.

Ich habe das gleiche Problem an einer PX Lusso (...)

Grüße!

C

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information