Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

LML 200 4T Sekundärluftsystem - muss dat so groß sein ?

Featured Replies

Geschrieben

N´abend zusammen,

ich habe gerade mein neues Vorführmodell auf der Bühne stehen und flirte gerade heftigst mit ihr und befummel sie überall.

Dabei komme ich irgendwie immer wieder auf dieses MEGA-RIESEN Sekundärluftsystem zurück, ich begreife nicht warum und ob das Ding so groß sein muss, denn das Tankvolumen ist ja dadurch nicht gerade berauschend:

airbox-3.jpg

Das Ding ist eine große Kammer. Vorne links sitzt der Luftfilter drin, der wird geflutet mit Frischluft aus einem Kanal der unterhalb der Sitzbank sitzt, also wie bei der PX. So, hinten rechts ist der Anschluss für den Vergaser. In der Mitte hinten geht der graue Schlauch aus der Box kommen nach oben zur Unterdruckpumpe (die wird über den Auslass am Vergaser/Manifold betrieben) und gibt dann die Luft weiter zur Abgaskammer am Auslassventil, mehr steckt da mechanisch nicht hinter, also klar soweit.

Ich frage mich, ob und wenn ja warum das Ding so groß dimensoiniert sein muss? Gibt es da irgendeinen notwendigen technischen / aerodynamischen Grund für?

Ich könnte doch auch z.B. einen RAMAIR oder etwas ähnliches auf den Vergaser stecken und dieses Sekundärsystem viel, viel kleiner bauen. Also ein kleines Gehäuse mit einem kleinen Frsichluftfilter, aus dem sich die Unterdruckpumpe die Luft zieht, oder?

Weil, wenn ich mir anschaue, was ich da auf einmal für Platz habe, wenn dieser Klotz da raus ist:

airbox-4.jpg

Ich bin echt am überlegen, da den Tank zu erweitern (blau) und rechts davor eine kleine Box als Sekundärluftsystem zu montieren.

Klar benötige ich dann eine Benzinpumpe und den Bezinhahn muss ich auch verlegen, aber das ist kein Hexenwerk.

Also nochmal zusammengefasst: gibt es irgendeinen Grund, dass diese Box so groß sein muss?

Beste Grüße

Thomas