Zum Inhalt springen

PK XL1 restaurieren - Wo anfangen?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe mir vor kurzem eine PK 50 XL1 (Bj. 88) gekauft die ich im Laufe der nächsten Zeit Stück für Stück wieder herrichten möchte und im Winter dann den Lack neu machen. 

 

Kurz zur XL1:

Seit 2008 in Garage gestanden, hat nur wenig Flugrost, kaum Rost unter den Trittmatten, Motor läuft rund es dauert aber ca. 700 m bis man gerade so 47 km/h laut Tacho drauf hat. Gänge schalten gut, Kupplung kommt sehr spät. Birnen gingen beim Kauf alle, jetzt sind mir nach und nach alle durchgebrannt (Spannungsregler?), Hupe geht.

 

Bevor ich (Anfänger, handwerklich begabt, interessiert am basteln, möchte lernen) jetzt anfange, habe ich einige Fragen:

 

  1. Womit würdet ihr anfangen? (Lack würde ich im Winter machen, da ich im Sommer noch ein wenig fahren will)
  2. Welche Kleinteile (Schrauben (häufig gebrauchte Standardgrößen), Dichtungen, Muttern, Birnen, etc.) sollte man als PK 50 Fahrer immer daheim haben und bei einer SIP Bestellung gleich mal auf Vorrat mitbestellen?
  3. Welche Dichtungen und andere Verschleißteile würdet ihr gleich mal erneuern?
  4. Wie kann ich messen ob der Spannungsregler kaputt ist (Multimeter vorhanden)?
  5. Wie gut sollte der Motor ziehen (50 laut Tacho sollte er schon laufen oder)? 
  6. Was habe ich vergessen, was würdet ihr noch machen?
Bearbeitet von dobbylan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Prinzipiell bist du eh ganz gut unterwegs! :satisfied:  

Zu den jeweiligen Punkten:

 

1 - Naja, nachdem du sie eh im Winter lackieren willst und sie im Moment noch fährt, eigentlich mal garnichts, vorausgesetzt Reifen und Bremsen sind ok. Würd sie nicht Stück für Stück herrichten, sondern mal alles wichtige auf einmal (Motor, Gabel, Bremsen, Züge). Der Rest ergibt sich. 

2 - Für die Werkstatt würd ich mal Muttern, Sprenringe, Beilagscheiben in M6 und M8 kaufen, vl auch in M7 die brauchst du für den Zylinder. Diverses Splinte für die Bremsen. Wichtige Dichtungen: Auspuff, Ansaugstutzen, Filzring, Bremsankerplatte, Zylinderfuß, Getriebeölablass. Fett, Seilzugöl, Kupferpaste, etc.... Schraubenzeugs würd ich nicht bei SIP kaufen, dass ist dort doch recht teuer meines Erachtens. Geh da mal lieber zum Metallladen...

3 - Wenn nichts rinnt, alles erst dann im Winter.  ;-)

4 - Hab ich leider noch nie gemessen, sondern immer gleich problemlösend getauscht. :-D

5 - Kommt auf den Tacho an, kein Scherz, so genau wie die sind! :-) Also komplett originale 50er sind echt erstaunlich langsam, wundert mich jetzt nicht.

6 - Wie gesagt, glaube du bist gut unterwegs. Ist halt auch schwierig ohne zu wissen wie du ausgestattet bist im Bezug uf Werkzeug, Werkstattkleinscheiß & co.

 

Hab sicher was vergessen, bitte um Ergänzung!  :-D

 

Grüße, Tobi

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information