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MV Sprint


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Ich habe mal das schöne Wetter ausgenutzt und ein paar Schnappschüsse auf der kleinen Ausfahrt heute gemacht.

 

MV Sprint Bj. 1966

(gekauft 02/2014)

 

Eckdaten Saison 2014:

  • Sprint Rack vom könich
  • Motor PX 125 mit O-Tuning und Rennwelle
  • SI 24
  • Cosa 21Z
  • Auspuff Scorpion

 

Eckdaten Saison 2015:

  • MRP Sparewheel-Box
  • Motor PX mit Polini 177 und Rennwelle
  • SI 24
  • Cosa 22Z verstärkt
  • Auspuff Far Pitone SIP Road SIP Road 2.0 (Chrom)
    --> läuft aktuell knapp 110 km/h (GPS-Messung)
     
  • Umbau im August 2015 auf LML-Membran-Motor:
    177 Polini
    60er S&S Glockenwelle
    Carbon-Membran
    SI24 --> Umbau im Dezember auf SI26 faster flow
    SIP Road 1.0
    Cosa 22Z
    --> läuft ebenfalls etwa 110 km/h, allerdings etwas bessere Performance insgesamt, Leistungsdaten nach GSF/SIP-Dyno zwischen 15 und 16 PS

 

Saison 2016:

  • Umrüsten im August auf BGM 177 und BGM Big Box 1.0, aktuell auch auf SI 24, Feinabstimmung steht noch aus
    Nachrüsten SI 26, Abstimmungen, nun etwa 18 PS (GSF/SIP-Dyno, siehe Fotos), mit "halbherziger" Vollgasfahrt 115 km/h Spitze

 

Oktober 2016:

  • "Rückbau" auf den Polini-Motor von Anfang 2015 wegen Getriebeprobleme und Rasseln am BGM. Über Winter schaue ich dann mal danach.

 

Saison 2017:

  • Motor überholt (Hauptwelle war gebrochen), Zylinder wurde vermessen. Anderer Benzinhahn.
  • Eckenflitzer-Membran GFK

 

Saison 2018:

  • "never change a running system"
  • nach 3400 km war die Eckenflitzer-Membran etwas am Ende, Verbau einer Boyesen.

 

Saison 2019:

  • über Winter etwas angefangen den O-Lack freizulegen
  • Einmal Kurbelwellenlager im Sack --> Motor einmal raus, auf, Welle wechseln, neue Lager, neue Dichtungen, zu.
  • Mai 2019: Weg zur Arbeit, 06:10 Uhr, Vorfahrt gewähren wird überbewertet, einmal Abflug. Wahrscheinlich zumindest für mich das Ende mit dem Roller...

 

2020:

Wiederaufbau ist beschlossen und wird jetzt so langsam durch geplant und umgesetzt. Kann aber dauern...
Durchgeführte Maßnahmen:

  • Blech ausbeulen, überflüssige Löcher verschlossen, Streben Bodenblech teilweise neu
    alle Reste Ü-Lack und Spachtel entfernen, Konservieren mit Oxyblock
  • PK-Gabel mit Scheibenbremse Grimeca/Crimaz
  • BGM Dämpfer
  • BGM Kabelbaum neu und alle Seilzüge inklusive Hüllen neu
  • Nachrüsten von Lenkerendenblinker mit stehenden Innenrohren (Was für ein Spaß...)
  • Einbau revidierter Motor (vgl. Saison 2019)
  • Sitzbank neu (Scooter flach)
  • Digitaltacho

 

2021:

  • LTH-Box

 

2022:

  • BGM Sitzbank

 

 

Saison 2021:

  • "nur" Fahren :cool:

 

 

 

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Bearbeitet von Marty McFly
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    • Nein, Japan,  hats aber leider nicht mehr in Container geschafft die 125 er, die 200 er schon.    Nächstes Jahr können die Preise wieder anders ausschauen. Da kommt sie leider dann erst mit.  
    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung    Die Welle hat fertig verpresst das Haus verlassen. Die Gewichte können nachträglich nicht mehr nach aussen rausgeholt werden, Durchpressen auf die andere Seite halte ich auch für ausgeschlossen, alles schon sehr komisch was hier an einer Welle nachträglich geschehen ist.   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen?
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
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