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Schwingenlager nur noch aus Indien?


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Hallo,
habe letzte Woche meine Gabel ausgebaut um sämtliche Lager + Sitze + Dichtring neu zu machen. Alles soweit zerlegt gereinigt/gestrahlt wieder zusammen gebaut. Radleger habe ich mir gekapselte von SKF besorgt und reingemacht. Schwingenlagersatz habe ich bei SCK bestellt. Nachdem ich diese eingepresst und die Achse eingebaut habe, wackelte die Welle in den neuen Lager.
Auf Nachfrage und Thematisieren der Nadellager Schwinge kam heraus, dass es diese nur noch aus Indien gibt! Entsprechend sind auch die Fertigungstoleranzen! Kein Europäischer Hersteller mehr der diese Dinger herstellt! Auch diese Dimensionen sind nirgends im Internet zu finden.

Frage, was kann ich machen bzw. ändern um weniger Spiel da rein zu bekommen? Messing/Bronze Büchsen wie bei der Stossdämpferufnahme?

Gruß
Dieter

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Hi,

 

ich habe mir vom Rollerladen den Repkit geholt, also Lager und Achse

da wackelt nichts und passte perfekt.

Ob die auch aus Indien kamen kann ich aber nicht sagen,

wobei mittlerweile viele Marken in Indien fertigen lassen und das dann in ihre Tüten verpacken.

 

Wenn du deine originale Achse wieder verwendet hast, vielleicht ist die ja auch eingelaufen?

 

 

 

Gruß

 

Andreas

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  • 1 Monat später...

Hallo,

 

möchte dieses Thema beenden mit dem Hinweis, dass SCK mir kostenlosen Ersatz zu gesendet hat. Im Paket war dan Rep. Satz eines anderer Hersteller (NRB Bearings)!

Eingebaut und es ist so wie es sein soll, ohne nennenwertes Spiel. Damit kann ich Leben.

 

Gruß

Dieter

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    • Ich hab hier ne je ne PX alt- und Lusso-Gabel rumstehen. Welche Masse brauchst Du genau?
    • Also ich kann nur empfehlen das direkt an der neuen Gabel beim Einbau zu markieren und dann zu fräsen/bohren. Das kriegst Du anders nie so genau hin.  Also, Gabel raus, neue Gabel rein und dann übers Lenkschloss markieren. 
    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
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