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Umbaukit auf Kontaktlose Zündung - wie soll das gehen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

 

ein Kumpel möchte seine APE auf Kontaktlose Zündung umbauen, und ist dabei auf dieses ominöse Produkt gestoßen:

http://www.flexparts.de/Chip-Zuendmodul-zuendchip-Agria-Gutbrod-Stihl-Wiking-zuendap-herkules-solo-puch-sachs-gutbrod-as-maeher-Einbauanleitung

Wie bitteschön soll das denn wohl funktionieren?

Kann meiner Ansicht nach garnicht...

Was meint ihr? Fake??

Die auf der Grafik abgebildete Zündanlage kenne ich komplett ohne Kontakte/Kondensator etc. Z.b. bei Pocket Bikes. Da wird der Zündimpuls durch vorbeirauschen des Magneten an der Spule generiert.

Wie dieses Bauteil jedoch einen Zündkontakt ersetzen soll, ist mir absolut schleierhaft.

Auf der Seite gibt es auch gleich noch ein identisches Produkt, jedoch mit anderer Bauform...

Geschrieben

Geht schon, Prinzip ISKRA oder VT - bei einem bestimmten Pegel kneift ein Halbleiter zusammen (=ZZP).

=>  @ 2- und 4-poligen Magnetos.

 

 

Der angesprochene Einachs-Farmer dürfte aber mit der Neueinstellung des ZZPs überfordert sein. :satisfied:

Lieber die €19.- im Dorfkrug/Wirtshaus investieren.

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hi barnie!

 

Hatte Deine Antwort garnicht registriert!

Hab leider im Netz bislang nichts dazu gefunden...

Ab einem gewissen Pegel von was schaltet der Halbleiter?

Und wie soll man den zzp verstellen?

 

Gruß Lutz

Geschrieben

Okay,

 

das hilft schon weiter. (Prinzip noch nicht ganz verstanden, muss ich mir heute Abend nochmal im Standbild anschauen).

 

Also ZZP ist Versatz vom Magneten zur Spule - und Du schriebst oben etwas von 2-4 Poligen Polrädern.

Kammt dann nach jedem Magneten im Polrad eine Zündung?

Geschrieben

Nö, nur immer bei einer magn. Ausrichtung z.B. beim Südpol.

 

Die Magneten im Polrad treten immer als Paare auf (N - S).

Davon können 2 (PVL) oder 4 (VT) drin sein.

Geschrieben

Klingt doch so, als wäre es nen Versuch bei der Ape wert.

Evtl muss man die Spulen versetzen, aber ansonsten sollte es doch gehen...

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    • Hallo, es wäre interessant zu wissen, ob es eine ZGP mit 5 oder 7 Kabeln ist. Meine Cosacken haben alle eine mit 5 und ich weiß überhaupt nicht, ob es evtl. ältere Baujahre auch mit 7 gibt (vermutlich eher nicht). Warauf ich hinaus will: Wenn es eine mit 5 kabeln ist, dann ist keine der Spulen separat für die Batterieladung zuständig, sondern alle Spulen haben einen "gemeinsamen" Output, also hier blau.   Wenn die allgemeine Spannungsversorgung OK ist, Licht ist hell und stabil, dann sollte die ZGP doch OK sein? Zumindest theoretisch. Ich würde eher vermuten, dass der Spannungswandler nicht OK ist, oder die Leitung C+ (Sense) ist nicht ok. Hier sollte Spannungs anliegen, wenn das Zündschloss auf "on" steht. Ist das nicht der Fall, würde auch keine Ladespannung anliegen (von B+ zur Batterie). Bitte einmal prüfen, oder ggfls. mal den Spannungswandler tauschen?   Sorry, ich bin auch kein Experte, aber wenn ich hier groben Unsinn schreibe, wird das hoffentlich jemand korrigieren und dann gehts ja auch voran :) Viel Erfolg, ich drücke die Daumen.      
    • So was hatte ich mal aus einem Werkzeugfach gebaut, was im Netz zu finden ist. Ausgedruckt aus TPU, aber einen wirklichen Unterschied hab ich nicht fesgestellt. Ich glaube, dass durch den Rahmen genug Luft zugeführt wird 
    • Darf man jeden Monat neu wählen?
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