Zum Inhalt springen

Blinker hinten links geht plötzlich nicht mehr


abitour

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen

Hab vor kurzem die Gläser auf weiß gewechselt, Birnen auf orange getauscht. Irgendwann hörte der linke hintere Blinker auf, seinen Dienst zu verrichten.

Kann/soll man da mal den Steckkontakt der Seitenbacke durchmessen? Also da wo der Stift reingeht? Oder gibts ne einfachere Methode, die Funktion zu überprüfen?

Birne hab ich auch schon mehrfach getauscht.

Brachte auch nicht den nötigen Erfolg.

Weiß jemand Rat?

Ist übrigens ne Px 80 ohne Ele-Gedöns.

Bj 93.

Danke vorab und Gruß

Timo

Von Außer-Haus gesendet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe vom Üblichen aus: Kontaktprobleme durch Gimmel, Rost und Schmodder an Rahmen (Haubenhalter) und Haube, dadurch hoher Übergangswiderstand. Nix wildes, kommt über die Jahre halt schleichend.

 

Die Haube kannste erst mal am Roller lassen und so messen, erst wenn sich am Blinker nichts auf dem Display Deines Multimeters regt, wenn Du blinkst bzw. beim durchklingeln, ob Masse am Blinkergehäuse überhaupt vorhanden nichts fiepst und alle nachfolgenden Messungen und Tests durchgeführt hast, mußte die Haube abnehmen und am Rahmen messen.

 

Keine Angst, dauert alles in allem vielleicht inkl.entschmoddern mit Kontaktspray und Schleifpapier so 10-15 Minuten, dann blibkts wieder.

 

1.) Multimeter zur Hand und auf Spannungsmessung (Wechselspannung) gestellt

 

2.) Blinkerglas abgeschraubt

 

3.) Leuchtmittel ausbauen

 

4.) Messung, ob Pluskontakt im Blinker beim blinken ca. 10,5+ Volt im Leerlauf hat.

 

Wenn ja: Scheiß Leuchtmittelbezugsquelle, wenn nein:

 

Kontaktspray zur Hand nehmen, Pluskontakt am Rahmen einsprühen, danach Massekontakt am Rahmen (dort, wo die Haubenfedern eingehängt wird), danach Plus- und Massekontakt an der Haube (der Pinnöckel  vorne und die Feder) mit etwas Schleifpapier blankmachen, danach auch dort Kontaktspray aufsprühen.

 

Außerdem durchklingeln, ob Dein Blinkergehäuse überhaupt Strom durchläßt bzw. eine gute Masseverbindung vorhanden ist. Widerstandsmessung machen, ca. 0,5 Ohm sind normal.

 

Wenn das alles nichts bringt, mal die plusführende Kabelverbindung in der Haube auf Durchgang (klingeln) und Widerstand prüfen, auch hier sollten ca. 0,5 Ohm Widerstand normal sein.

 

Meistens isses halt Gimmel, der mal entfernt werden muß. Danach blinkt der Kram wieder.

 

Bei der Gelegenheit kannste das an der rechten Haube auch gleich machen, schadet nicht.

 

Sollte der Fehler nicht an der Verbindung Rahmen-Haube zu finden sein, nimmste Dir mal den Blinkerschalter vor und prüfst, ob da eine kalte Lötstelle, Platinenbruch o.ä. vorhanden ist. Wäre zwar ungewöhnlich, dass das nun gerade im Zuge eines Wechsels der Leuchtmittel aufträte, aber ich hab schon Luigis vor der Apotheke kotzen gesehen und bei diesem Fiat-Dreck der frühen 90er wundert mich nüscht mehr.

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information