Zum Inhalt springen

VBB Kurbelwelle hat viel seitliches Spiel...


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

meine VBB2 scheppert im Lüfterradbereich fürchterlich im Leerlauf - das haben wohl andere VNB- und VBB-Fahrer auch.

Aber auf der Suche nach der Ursache hab ich festgestellt, daß ich das Lüfterrad mit der Hand raus- und reinziehen kann, sprich sie hat axiales Spiel, und zwar 1,5 - 2 mm!

Den Motor hab ich vor zwei Jahren neu gemacht - neue Lager, Siris usw., Kurbelwelle ist die alte, hat ca. 35.000 km drauf.

 

Ist das Spiel normal / bedenklich / Grund für Kurbelwellentausch?

 

Ich dene, daß auch das Scheppern daher kommt, weil die Kurbelwelle wandert und irgendwas streift.

 

Vielen Dank schonmal,

tschoggo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise duerfte sich die Kurbelwelle kein stueck verschieben lassen, erst recht nicht 2mm! Das kann auch kein Lagerspiel sein. Die KW muesste in beiden grossen Lagern fest im Pressverband sitzen, und die Lager fest im Gehaeuse. Entweder sind die Lagersitze im Motorgehaeuse hin oder die auf der Kurbelwelle. Ich wuerd direkt spalten... Check aber erstmal ob dein Luefterrad auch fest ist auf der KW ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Latzek,

 

danke für die Antwort. Das Lüfterrad ist fest, man sieht, daß sich der Wellenstumpf (in der Lüfterradmutter) mitbewegt.

Schon eigenartig, die Kuwe-Lager gehen doch eigentlich nur so weit auf die Kuwe, wie es sein soll und nicht weiter, also wo kommt das Spiel her? Die Lagersitze waren eigentlich sehr gut.

Können die Lager irgendwie weiter drauf als sie sollen?

 

Ciao,

tschoggo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information