Zum Inhalt springen

GSFwa: Steuerung Linearantrieb für TV Lift


timtailor75

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

hab da so ein kleines Projekt in Planung und stehe nun vor einem Problem in Sachen Steuerung eines Linearantriebs.

Geplant ist ein TV Lift mittels Scherenhubmechanik, betätigt durch den besagten Linearantrieb.

 

Angedacht ist, das beim Einschalten des TVs (Master-Slavestromleiste), oder über Funksteckdose (wo TV und Peripherie dranhängt) das Gelump hochfährt bis Position 1.

Soweit, so gut.

Nun der Punkt wo ich nicht weiterkomme: Ich möchte das mittels Taster/Schalter das Ganze nochmals ein Stück hochfährt um ein darunterliegendes Fach freizugeben, und beim Erneuten Drücken des Tasters/Schalters in Position 1 runterfährt. Alternativ (kein Muß) wäre es toll wenn Position 2 und anschließend wieder die Ausgangsposition auch erreicht werden kann, obwohl alles (TV etc) aus ist.

 

Kurz gesagt:

 

 

Das Szenario Hoch und Runterfahren beim Einschalten des TV´s bzw der Funksteckdose würde ich ja noch mit Klappertechnik (Relais, Endschalter) hinbekommen, aber obriges Schema bekommt man wohl nur mittels Controller hin oder? Und da hört´s bei mir absolut auf.

 

Kleiner Haken an der Geschichte: Das Ganze sollte möglichst Low Budget sein. Der Linearantrieb ist noch nicht vorhanden, da bin ich noch relativ flexibel. Wobei ich wahrscheinlich auf ein gebrauchtes Teil aus der Bucht zurückgreifen werde(n muss).

 

Ist jemand fit auf dem Gebiet und kann mir als Laien das Thema ein wenig näher bringen?

post-8289-0-60646400-1374229942_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch mal auf "Beisammen.de". Da gibt´s jemanden der Steuerelektronik gebaut hat, zwar für den Betrieb einer Leinwand, aber das was Du brauchst ist ja ähnlich.Die nutzen das da für die Maskierung der Leinwand, das könntest Du allerdings zweckentfremden.

 

Da war das nämlich auch Thema : Leinwand runterfahren -> wenn in Position Maskierung bewegen bis zu definiertem Punkt. Und vice versa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information