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Vergasereinstellung Malossi210, 24SI, RZMarkOne


Sprint_Cruiser

Empfohlene Beiträge

Hi!

Bin Neu hier :-D ....und habe auch mal prompt ne Frage!

Habe mir einen neuen Motor aufgebaut und versuche gerade meinen Vergaser auf die Komponenten abzustimmen. Problem ist da gibt es 1000 Meinungen und 1000 Vorschläge. Wollte mal hören was ihr dazu zu sagen habt.

Die Kombi sieht so aus: Rally 180 Motorgehäuse, 200Ter Getriebe,Malossi 210 (überarbeitet), Rennwelle, SC Kopf (Quetschspalte 1,6 mm), Dellorto 24 Vergaser(wg Sozius), RZ Mark one (lefthand), Cosa Kupplung......

Das Ding läuft ja mittlerweile.....aber läuft halt nur! Das Problem ist, daß ich den Motor, sobald er warm ist nicht mehr per Kick starten kann,. Ich muß ihn anschieben. Das ist die eine Sache und er stottert etwas, wenn ich ihn länger auf 1/4-1/2 Gas fahre.

Vergaserbestückung: HD 130, BE4 + 160, ND 140/52

Wer ist sowas schon gefahren und kann mir evt einen Tip geben?

Ist die Nebendüse noch zu fett? Reicht denn überhaupt eine 130 HD?

......

Und noch etwas.....bin ja vorher nur PX gefahren......Vibrieren alle Sprint so extrem?

Gruß

Andreas

Bearbeitet von Sprint_Cruiser
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Ich würde mir mal meinen SI-Tuningguide durchlesen!

Dann wohl mal in Richtung BE3/160 bis BE2/160 gehen, ev. dann magerere LLD (55/160) und wahrsch fettere HD (>135, mit Löchern im Filterboden Richtung 150)), aber das hängt von sehr vielen Faktoren ab (Malle bearbeitet, Verdichtung, Zündung,...!)

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Ich würde mir mal meinen SI-Tuningguide durchlesen!

Dann wohl mal in Richtung BE3/160 bis BE2/160 gehen, ev. dann magerere LLD (55/160) und wahrsch fettere HD (>135, mit Löchern im Filterboden Richtung 150)), aber das hängt von sehr vielen Faktoren ab (Malle bearbeitet, Verdichtung, Zündung,...!)

Wo finde ich denn den SI Tuning Guide?

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Hi!

Erst einmal Danke für die schnelle Beantwortung!

.....

Hatte aber unbewußt schon nach dem Tuningguide gearbeitet....hatte das schon einmal von jmd bekommen!

.....

Hatte noch was wichtiges vergessen....die Zündung ist ne CDI und der Vergaser ist auch schon bearbeitet (oval ca. 25x28+Löcher im Filter). Habe auch schon sehr penibel versucht ihn einzustellen, er nimmt auch sauber Gas an... Mit einem BE2/BE3 läuft er aber sehr fett (Im Teillastbereich), d.h die Kerze ist immer naß und der Motor stottert wenn ich länger mit wenig Drehzahl fahre. Sollte ich vielleicht doch wieder eine Original Welle nehmen? HD werde ich nun mal auf 138 wählen und mal ne längere Vollastfahrt wagen.

....

Hoffe der Malossi macht mir keinen Strich durch die Rechnung und klemmt!

Bis denn

Andreas

Bearbeitet von Sprint_Cruiser
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Mir fällt da noch folgendes zu ein:

Mein 180er Rally-Umbau auf 200er original und Welle funktionierte deshalb nicht, weil der Einlaß dem einer 150er entspricht.Dies hatte ich leider nicht beachtet. Motor läuft zwar, aber will einfach nicht richtig drehen. Trotz 24 er Gaser. Hast Du das Gehäuse angepasst? Ich weiß nun nicht, inwieweit die Rennwelle dies neutralisiert. Außerdem soll es bei der Rally 180 ja diverse Kombis ab Werk gegeben haben. Hast Du den Zyl-Fuß abdrehen müssen?

Rybe

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Habe das Gehäuse am Fuß erweitern müssen und auch etwas tiefer ausdrehen müssen. Den Einlaß habe ich auf den einer 200 gefräst. Kurbelwelle mußte etwas abgefaßt werden.

,.....

Komme gerade aus der Garage und von der Testfahrt....puh hat gehalten.

Läuft nun mit der 138 HD wesentlich ruhiger.....habe leider keine größeren HD's mehr....muß wohl welche bestellen.

Kombi nun 160/BE4/138, 140/52

.....

Melde mich sobald ich neue Erkenntnisse nach ausgibiger Testfahrt habe!

Andreas

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Scheint recht gut zu laufen.....nun 160/BE3/138 und 140/52!

Vollgasfahrt laut Autotacho ca. 125Km/h.

....

Warte nun auf Nebendüse 160/55 und größeren Hauptdüse (140)....

....

Kann mir jmd sagen, wo noch größere Düsen bekommen kann? Scvootercenter hat die im Moment nicht, HD nur bis 140. Benötige noch BE2 Mischrohr.

Gruß Andreas

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Scheint recht gut zu laufen.....nun 160/BE3/138 und 140/52!

Vollgasfahrt laut Autotacho ca. 125Km/h.

....

Warte nun auf Nebendüse 160/55 und größeren Hauptdüse (140)....

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Kann mir jmd sagen, wo noch größere Düsen bekommen kann? Scvootercenter hat die im Moment nicht, HD nur bis 140. Benötige noch BE2 Mischrohr.

Gruß Andreas

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    • Den Kolben finde ich jetzt nicht schlimm, das sieht normal aus, das Laufspiel ist mit 0,06 relativ eng für einen solchen kolben finde ich    was mir nicht gefällt ist die zylinderbeschichtung und der dichtring am zylinderkopf (gequetscht zwischen den dichtflächen)    bei der Zylinderbeschichtung sieht es so aus, als ob etwas bei der Fertigung nicht so gelaufen ist wie sonst üblich (reinigung, ätzen) - eventuell kann der @egig zum nikkasilbeschichten etwas sagen ob er sowas auch kennt bei seinen zylindern?
    • Die Linien in der Laufbahn sehen in der Tat sehr komisch aus aber ich sehe da jetzt keine Beschädigte Beschichtung. 
    • ich hab den overrev Kopf ebenso montiert und gestern mal Proberunde gedreht, kein klingeln, drückt untenrum bei mir gefühlt besser - Diagramm dazu werde ich hoffentlich am We zusammenbekommen. Lambda unauffällig wie vorher auch, einzig er läuft mir etwas wärmer als mit meinem umgeschnitzen serienkopf, leider hab ich damals vergessen den direkt auszulitern um einen vergleich ziehen zu können. Hier kann ich aber nur auf die Temperatur an der Zündkerze mit dem Sip Fühler den unterschied ausmachen ( kam mit meinem Kopf so auf 180 grad und liege nun dann doch wieder bei 200grad mit dem Overrev kopf)   
    • Ich habe elf976+ mit 2,5 % Gleitmittel verwendet. Das Kolbenringspiel liegt innerhalb der angegebenen Werte. Der Quetschabstand beträgt ca. 1,7 mm und das Kompressionsverhältnis beträgt ca. 13:1. Ich denke, die Laufleistung beträgt weniger als 500 km.
    • Ich hab jetzt den bgm Sport aufgezogen ging problemlos. 
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