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Zündungsprobleme PK 50 S automatik


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Moin ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Habe folgendes problem:

Bei fahrt ohne licht fährt sie ohne mucken ca. 55-60 Km/h, sobald ich licht einschalte fängt sie an ab 50 kmh an zu stottern(zündaussetzer). Sobald ich den blinker einschalte wirds noch schlimmer. Sind jetzt vorhin beigegangen und haben alles zerpflückt und auf folgendes gestoßen: Rückseite vom Lüfterrad sind die Magnete Teilweise kleine stückchen abgebrochen gewesen. ! Hat jemand ne idee ob es daranliegen kann?

Bearbeitet von dimitripx
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...ob es daranliegen kann?

Ja, das dürfte einen ähnlichen Effekt haben, wie ein nicht mehr ausreichend magnetisiertes Lüfterrad. Dummerweise wird's bei Dir wohl nix mit "mal eben Aufmagnetisieren" des bröseligen LüRas werden und Du brauchst wahrscheinlich ein neues.

Ist der Grund für das Zerbrösen bekannt?

Gibt's schon Bilder?

Bearbeitet von T5Rainer
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Hi, ne leider ist mir der Grund nicht bekannt, Sie wurde letzten Sommer Restauriert. die abgebrochenen stückchen lagen nicht mehr drin? war wohl vom vorbesitzer schon beseitigt oder verpfuscht.

Bild: img_241613fj80.jpg

Bearbeitet von dimitripx
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Ich hatte ein eierndes LüRa durch verschlissene Lager oder eine verdrehte Kurbelwelle befürchtet. Dazu ist aber nichts zu erkennen. Die Polplatten innen weisen keine Schleifspuren auf.

Könnte das demontierte Polrad mal auf den Boden gestürzt und gebrochen sein? Dann würden nicht nur die Abbrüche eine Rolle spielen. Starke Erschütterungen (ähnlich wie große Hitzeeinwirkung) reduzieren angeblich auch die magnetische Kraft.

Wird wohl auf einen Austausch des LüRa hinauslaufen. :satisfied:

P.S.:

Ich würde dennoch zuerst mal probieren, ob nicht auch günstigere Tauschteile (Kerze, Kabel, Stecker, CDI-Box) schon "etwas bringen". Evtl. hast Du ja Glück. :satisfied:

Bearbeitet von T5Rainer
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Hi, soo Problem erkannt und auch teilweise gelöst. Haben jetzt ein LÜRA von einer xl auf die S umgebaut danach wieder zusammengebaut Probefahrt huch alles wie es sein soll fährt mit licht und blinker seine 55-60 :) Beim schrauben haben wir die mögliche Ursache gefunden, Kurbelwellenlager haben leichtes spiel :(. Diese werden wir die nächsten Wochen dann auch noch ersetzen.

Die Vespa hat jetzt laut Tacho gerade erstmal 6000 KM drauf. Ist das nicht etwas zu früh für ausgeleierte Lager?

Mfg danke für die Hilfe

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Kurbelwellenlager haben leichtes spiel.

Wie habt ihr das festgestellt?

Achsial oder radial?

Um wieviel (geschätzte) Millimeter?

Die Vespa hat jetzt laut Tacho gerade erstmal 6000 KM drauf. Ist das nicht etwas zu früh für ausgeleierte Lager?

Eindeutig JA.

Daher meine Fragen s.o.

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