Zum Inhalt springen

Vespa PX 80 umbau 139er Malossi!


Dennis Miller

Empfohlene Beiträge

Hey, Ich bin neu hier im Forum und muss mich hier erstmal durchkämpfen. Ich brauche hilfe in Sachen Getirebe übersetzung bei meiner Vespa. Ich habe Folgendes geändert.

Malossi 139ccm satz

Original 20/20 Vergaser

Sito Plus Auspuff

So ich alles Eintragen lassen und nun bin ich damit den Sommer über gefahren. Ich will jetzt aber noch ein paar sachen ändern.

Zylinder Überströmer auf Gehäuse anpassen

24/24er Vergaser Vergaser Einlass auf Gehäuse anpassen

SIP Road Auspuff

Was ich jetzt nicht weiß ist welches Getriebe ich am besten nehme damit die Vespa schneller wird. Sie läuft jetzt knapp über 80km/h Vibriert dann aber extrem. Ich möchte das sie so um die 100Km/h schafft. Und sollte ich die Kurbelwelle auch ändern? Wenn ja würde ich gerne wissen welche da in Frage kommen könnte und welche Getriebe Übersetzung würdet Ihr mir empfehlen?

Mich interessieren eure Tipps vielleicht kann man ja noch was anderes machen.

Danke schon mal

Mfg Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Topiceröffner ganz kurz:

Es gibt keine anderen Kurbelwellen für die PX 80, nur die Ersatzkurbelwelle von Mazzuchelli, die allerdings als so genannte Rennkurbelwelle mit längerer Steuerzeit nach OT ausgeführt ist.

Die Vibrationen können von einer rutschenden Kupplung herrühren, also raus mit dem Ding und die Belagstärke kontrollieren, bei der Gelegenheit gleich mindestens n 22 Zähne-Kupplungszahnrad montieren, dazu Kupplungsbeläge und -federn von D.R., dann noch ne neue Anlaufscheibe und ne neue Bronzebuchse, wenn Du die Kupplung eh schon draußen hast. Wenn es dann noch monetär gesehen drin ist, investiere unbedingt in ein Elestartlüfterrad, das verbessert das Ansprechverhalten enorm.

Mit 24er SI und SIP Road sollte der Roller Tacho 100-105 (echte 90-95) dann zügig schaffen, evtl. sogar das 23 Zähne-Kupplungszahnrad von DRT ziehen, wenn Du alles angeglichen hast und eher im Flachland unterwegs bist, sowieso.

Ich schließe mich aber meinem Vorredner an und verweise auf das 139er-Topic, da steht einiges drin, ferner auf mein "Smallsmallblock-Auspufftest"-Topic, wo ich diverse Auspuffanlagen auf einem 139er und einem 135er D.R.-Motor derzeit teste und auch Leistungskurven veröffentliche, momentan aber wetterbedingt ne Pause machen muss, weil Petrus n Arschloch ist und es hier im Osten alles weiß ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du dir schonmal die 139 Topics mal durchgelesen?

Beim 139er Topic bin ich nicht sicher. Das Ding hat 70 Seiten und ist seit 10 Jahren offen,

soll er auf Seite 1 anfangen und das Wissen von 2002 durch das von 2005 und dann

2010 durch 2012 ersetzen? Ich habs aufgegeben, diese Endlostopics zu lesen, soviel

Informationen kann kein Mensch auf einmal verarbeiten, es sei denn man hat eh Plan.

Es wäre meiner Meinung nach wichtig, das Baujahr zu erfahren. Dann könnte man

ein anderes Kupplungsritzel empfehlen, das bringt schon was in Bezug auf mehr

Endgeschwindigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 139er Topic bin ich nicht sicher. Das Ding hat 70 Seiten und ist seit 10 Jahren offen,

soll er auf Seite 1 anfangen und das Wissen von 2002 durch das von 2005 und dann

2010 durch 2012 ersetzen? Ich habs aufgegeben, diese Endlostopics zu lesen, soviel

Informationen kann kein Mensch auf einmal verarbeiten, es sei denn man hat eh Plan.

Es wäre meiner Meinung nach wichtig, das Baujahr zu erfahren. Dann könnte man

ein anderes Kupplungsritzel empfehlen, das bringt schon was in Bezug auf mehr

Endgeschwindigkeit.

Was hat das mit dem Baujahr zu tun? Es gibt sowohl für PX alt- als auch für Cosakupplungen (sofern auch an der späten PX 80 verbaut) 22 Zähne-Kupplungszahnräder käuflich zu erwerben. Die Getriebeabstufung hat sich seit 1981 nicht verändert, unabhängig von PX alt und Lusso.

Außerdem lassen sich alle aktuellen Erkenntnisse hinsichtlich des 139ers in einen Post und ein paar Sätze fassen. Zweitakter ist halt Zweitakter und 139er bleibt 139er.

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat das mit dem Baujahr zu tun?

da gebe ich dir völlig recht, aber die endloslangen topic, die sich ausschließlich mit einem thema beschäftigen, sofern da nicht irgendwelcher ot-kram drinne ist, verwirren echt, gerade wenn man wenig weiß und 1234 meinungen zu einem bauteil hat.

im wesentlichen hast du glücklicherweise alles für ihn zusammengefasst

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön wäre auch eine Reihenfolge der Maßnahmen, was Aufwand in Bezug auf Kosten und

persönliches Können betrifft. In diesem Fall z.B. halte ich die Verlängerung der Übersetzung

durch anderes Kulu Ritzel, Sip-Road und eine Bearbeitung des 20er Gasers für den Anfang

für sinnvoll und im Rahmen im Sinne von Kosten und Können. Damit wird der Roller sicher

in Richtung 90-100 Km/h gehen und das ohne Motor spalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super danke schonmal für eure Hilfe. Ich werde das Getriebe auf 23 Zähne ändern und desweiteren auch nen 24er Vergaser drauf bauen. Das Gehäuse werde ich trennen weil ich ja noch die Überströhmer des Zylinders und den Vergaser Einlass überarbeiten will. An das bearbeiten der Kurbelwelle traue ich mich aber noch nicht. (Gibt es da eine Anleitung oder Zeichnung?) Das würde ich lassen. Welches Schwungrad kann ich den draufbauen gibt es da was leichteres? Wegen der Vibrationen die ich so ab 65-75km/h habe, hat da noch einer eine idee? Kupplung´s Beläge habe ich grade neu gemacht und nen Satz von DR reingehauen. Schalt und Kupplungsverhalten finde ich echt ok. Von durchrutschen keine Spur.

Mfg Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information