Zum Inhalt springen

PX LUSSO... Verdacht auf Kolbenfresser... Aber...


Holrich

Empfohlene Beiträge

... dann wurde ich eines besseren belehrt...

Story:

Über 2 bis 3 Ecken kam ich verdammt günstig an eine P80X LUSSO von 1989. Soweit "original" bis auf einen 135er D.R. und einen SITO Auspuff.

Vor 2 Jahren aus dem Schuppen geholt und TÜV fertig gemacht. Ohne Mängel drüber gekommen, 2 x kurz gefahren und dann wieder abgemeldet,

weil der Roller "nervt"... Zweitakt - gestinke, wackelig, unsicher, etc.

Naja, vor knapp 1 Woche kamen wir untereinander ins Gespräch und... jetzt hab´ ich die Vespa. :wheeeha::wheeeha::wheeeha::wheeeha::wheeeha::wheeeha::wheeeha:

So, am letzten Dienstag dann knapp 30km hingefahren, raus aus der Garage geschoben, 2 x gekickt, springt an. :thumbsup::thumbsup:

1 Testrunde... alles gut. (wie gesagt, knapp 1 Jahr gestanden.

Öl gecheckt, alles gut. Mal "in den Motor gehorcht"... alles gut. Sprit: Alles gut. Alles blinkt, alles leuchtet, alles bremst, nur ein bisschen Ölschmier unterm Motor...

soweit ja nichts ungewöhnliches. "Ach ja, der hat mal geklemmt... ist aber schon ewig her." Mh... dachte ich mir, passt schon.

Auf gehts, aber langsam!!!!! Mit max 80km/h als der Motor dann warm war, gen Heimat. Knapp 30km.

Mensch, das Ding fährt richtig gut. Und dann... ca. 3km vor der Haustür: Rassel, ruckel, ruckel, knatter, PENG, aus. Hinterrad blockiert... uhoh... Ungut...

Kickstarter nicht mehr tretbar, alles fest. Leerlauf rein, schieben geht. Alsooooooo, 3km schieben, weil ist mitten in der Pampa passiert.

Heute dann das "böse" erwachen... Die Kurbelwelle hat´s BÖSE zerlegt. Die muss schon von dem Klemmer einen weg gehabt haben.

Der Kolben hat unten ein paar Einschläge vom aufsetzen, der Zylinder und der Kopf sind soweit OK, keine Riefen.

Motor ist jetzt gespalten, ich werde meinen alten PX Motor einsetzen. (natürlich diesen erstmal neu lagern, usw., da der schon ca. 12 Jahre im Regal liegt...)

Denn: 139er Malossi, Primär, 24er Vergaser, aufgefräst... HAMMERTEIL. Den habe ich geliebt!!! Aber meine alte PX ging den Weg alles rostigen irdischen Ebayweges...

Ausser dem Motor. Diesen habe ich auch mal gespalten und die Kurbelwelle mal vorsichtshalber in ein Ölbad gelegt :sly: kann ja nicht schaden...

So, dann habe ich ja jetzt was zu tun ;-) Prospekte wälzen, Ersatzteile raussuchen und das wichtigste: ALLES WIEDER ZUSAMMENBAUEN

und ab zum TÜV, als 80er isser mir zu teuer. Meinen Malossi eintragen lassen und genießen.

Über den Winter dann wahrscheinlich nochmal zerlegen und ein neues Lackkleid aussuchen.

Na denn, ich werde sicherlich dann und wann mal auf Eure Hilfe zählen müssen ;-) Schönes Wochenende!!!

Wie die Kurbelwelle aussah? Tadaaaa:

post-35895-0-42053600-1348338261_thumb.j

post-35895-0-30311300-1348338282_thumb.j

post-35895-0-07750800-1348338313_thumb.j

post-35895-0-50086400-1348338339_thumb.j

post-35895-0-77500300-1348338382_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rötti64,

nun... ich glaube schon. Ich habe mich ja entschlossen meinen noch im Keller liegenden PX Motor von 1981 einzubauen.

Der ist bereits aufgefräst, auf den 24er Vergaser und den 139er angepasst, usw....

Den habe ich ja ebenfalls zerlegt und werde ihn komplett neu lagern, reinigen, die Kurbelwelle mal in ein Ölbad packen, usw.

Der lag jetzt gut ... 12 Jahre im Keller rum. Braucht auch eine Frischzellenkur ;-)

Wird schon werden :-)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information