Zum Inhalt springen

Holrich

Members
  • Gesamte Inhalte

    20
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von Holrich

talent

talent (2/12)

0

Reputation in der Community

  1. Hi Rötti64, nun... ich glaube schon. Ich habe mich ja entschlossen meinen noch im Keller liegenden PX Motor von 1981 einzubauen. Der ist bereits aufgefräst, auf den 24er Vergaser und den 139er angepasst, usw.... Den habe ich ja ebenfalls zerlegt und werde ihn komplett neu lagern, reinigen, die Kurbelwelle mal in ein Ölbad packen, usw. Der lag jetzt gut ... 12 Jahre im Keller rum. Braucht auch eine Frischzellenkur Wird schon werden Gruß
  2. ... dann wurde ich eines besseren belehrt... Story: Über 2 bis 3 Ecken kam ich verdammt günstig an eine P80X LUSSO von 1989. Soweit "original" bis auf einen 135er D.R. und einen SITO Auspuff. Vor 2 Jahren aus dem Schuppen geholt und TÜV fertig gemacht. Ohne Mängel drüber gekommen, 2 x kurz gefahren und dann wieder abgemeldet, weil der Roller "nervt"... Zweitakt - gestinke, wackelig, unsicher, etc. Naja, vor knapp 1 Woche kamen wir untereinander ins Gespräch und... jetzt hab´ ich die Vespa. So, am letzten Dienstag dann knapp 30km hingefahren, raus aus der Garage geschoben, 2 x gekickt, springt an. 1 Testrunde... alles gut. (wie gesagt, knapp 1 Jahr gestanden. Öl gecheckt, alles gut. Mal "in den Motor gehorcht"... alles gut. Sprit: Alles gut. Alles blinkt, alles leuchtet, alles bremst, nur ein bisschen Ölschmier unterm Motor... soweit ja nichts ungewöhnliches. "Ach ja, der hat mal geklemmt... ist aber schon ewig her." Mh... dachte ich mir, passt schon. Auf gehts, aber langsam!!!!! Mit max 80km/h als der Motor dann warm war, gen Heimat. Knapp 30km. Mensch, das Ding fährt richtig gut. Und dann... ca. 3km vor der Haustür: Rassel, ruckel, ruckel, knatter, PENG, aus. Hinterrad blockiert... uhoh... Ungut... Kickstarter nicht mehr tretbar, alles fest. Leerlauf rein, schieben geht. Alsooooooo, 3km schieben, weil ist mitten in der Pampa passiert. Heute dann das "böse" erwachen... Die Kurbelwelle hat´s BÖSE zerlegt. Die muss schon von dem Klemmer einen weg gehabt haben. Der Kolben hat unten ein paar Einschläge vom aufsetzen, der Zylinder und der Kopf sind soweit OK, keine Riefen. Motor ist jetzt gespalten, ich werde meinen alten PX Motor einsetzen. (natürlich diesen erstmal neu lagern, usw., da der schon ca. 12 Jahre im Regal liegt...) Denn: 139er Malossi, Primär, 24er Vergaser, aufgefräst... HAMMERTEIL. Den habe ich geliebt!!! Aber meine alte PX ging den Weg alles rostigen irdischen Ebayweges... Ausser dem Motor. Diesen habe ich auch mal gespalten und die Kurbelwelle mal vorsichtshalber in ein Ölbad gelegt kann ja nicht schaden... So, dann habe ich ja jetzt was zu tun Prospekte wälzen, Ersatzteile raussuchen und das wichtigste: ALLES WIEDER ZUSAMMENBAUEN und ab zum TÜV, als 80er isser mir zu teuer. Meinen Malossi eintragen lassen und genießen. Über den Winter dann wahrscheinlich nochmal zerlegen und ein neues Lackkleid aussuchen. Na denn, ich werde sicherlich dann und wann mal auf Eure Hilfe zählen müssen Schönes Wochenende!!! Wie die Kurbelwelle aussah? Tadaaaa:
  3. Moin und Danke. Ist ein SHBC 19/19E... so in der Art hab´ ich´s schon gedacht. Aber... Ist die Hauptdüse nicht die kleine, dicke die unten eingeschraubt ist? Denn... die habe ich drin (unten): http://www.sip-scootershop.com/de/products/~/products/duse+dellorto+86+_40108600 die hier daneben: http://www.sip-scootershop.com/de/products/~/products/chokeduse+dellorto+60+_62176000 Und die hier sitzt von oben schräg drin: http://www.sip-scootershop.com/de/products/~/products/nebenduse+dellorto+42+_33704200 (ich hoffe die Links gehen) So, schönen Abend noch, Gruß Andreas
  4. Hallo zusammen, der ein oder andere hat´s vielleicht gelesen, ich habe den 102ccm POLINI wieder runtergebaut, da irgendwie doch zu heiß. Eintragung wäre sicher möglich, aber meine Frau kann dann nicht mehr mit der Kleinen fahren. Nun habe ich einen 50er Polini drauf, Motor springt auch an, fährt aber nicht los.... 1. Problem: Düsen viel zu fett. Derzeitiges Setup: 50er Polini unbekannte Übersetzung (Motor war nicht offen als ich sie wieder zusammengebaut habe) 19/19er Vergaser mit Membranansaugstutzen, HD: 86, ND: 60, LD: 42 überarbeitetes Gehäuse (Einlass vergrößert) Zwar "glaube" ich, dass ein 75er die bessere Wahl wäre, den 50er hatte ich aber halt noch im Keller meint ihr, ich komme mit kleineren Düsen klar? Im Setup Topic habe ich ein ähnliches gefunden. Mit einer 75er HD und einer 38er ND, bzw. LD. Ganz doofe Frage, aber ich habe mich damit noch nie auseinandersetzen müssen...-> Was ist eine 3,00 (24x72 Zähne) Übersetzung? Länger? (NICHT HAUEN!!!!!! ) Und..... Die Nebendüse ist die unten in der Schwimmerkammer neben der Hauptdüse? So, schönen Abend, Gruß Andreas
  5. Hi, nein, definitiv nicht. Die war neu und fuhr problemlos mit dem 102ccm. Die Vespa zieht an, kommt aber "mit meinem Gewicht" nicht klar... geht dann aus. (NEIN, ich bin kein Übermensch. 90kg sollten kein Thema sein Gruß
  6. Tach zusammen, am Samstag habe ich meine Kleine mal wieder aus dem Keller geholt. Zuvor hatte ich den 102er POLINI runtergebaut und einen 50er POLINI montiert, damit meine Holde auch fahren kann Soweit, so gut. Sprang problemlos an. So... jetzt kommt meine Frage: Die Vespa läuft, dreht schön hoch, alles gut, dann will ich losfahren und sie geht aus. Scheint mir so, als ob die Kraft gar nicht raus kann. Irgendwie wie zugeschnürt. Nur im Stand... alles gut. Montiert ist noch der 19er Vergaser (keine Ahnung was für Düsen, da war ich nie dran). Kann es an den Düsen liegen? Oder die Übersetzung? Keine Ahnung was da drin ist...... Was meint ihr? DANKE für die Hilfe. Gruß Andreas
  7. Hi, Dankeeeeee!!! Werde ich morgen gleich mal umschrauben. Die Kiste lief ja vorher mit dem alten Vergaser (der den ich da eben fotografiert habe) Und der neue hat die gleichen Größen drin wie der alte. So teilte mir der Vorbesitzer mit. Nur... hat er die wohl falsch reingeschraubt. Wie gesagt, den neuen Vergaser hab´ ich nur noch draufgeschraubt. Der alte hatte die Flansch gebrochen. So, dann mal morgen testen. Danke und schönen Abend noch! Gruß Andreas
  8. Hi, so... nach der Euphorie von letzter Woche... Heute mal mit der Kleinen zur Arbeit gefahren. Aber wie.... gerotzt, gestottert und gequalmt... Kerze wieder permanent nass und sprang dann nicht mehr an. Schon auf dem Weg (nur 2km) musste ich ständig am Gas bleiben. Dann habe ich mal die Düse am Vergaser rausgedreht (die seitlich oben drauf) und stutzte... Habe die Dame dann in die Halle gestellt und ein netter Kollege hat mich die paar Meter mitgenommen. Zu Hause direkt mal den alten Vergaser rausgesucht und zerlegt. An dem neuen Vergaser kam seitlich oben eine ganz kurze Düse raus. Nämlich die die so aussieht wie diese hier: im alten Vergaser sitzt die aber unten drin!!! Seitlich oben sitzt die hier: Also habe ich ggf. einen falsch zusammengebauten Vergaser? ----> Der war schon so, ich hatte da nix dran gemacht. Leider auch nciht geprüft. Da ich das erste mal so tief in eine Smallframe eintaucht... Welche Düse muss wohin? Die ganz kurze... kommt doch unten in der Schwimmerkammer in die Mitte, richtig? Und die etwas längere kommt oben seitlich. Richtig? Dann ist der neue Vergaser falsch zusammengebaut, richtig? Gruß Andreas
  9. Moin, Dankedanke doch, gerade der Seitenständer, ist doch der Hammer!!! Der war ja schon drauf und ich hab´ halt das genommen was da war 15 bin ich lange nicht mehr, klar. Aber mir gefällts... Auf dauer, spätestens beim TÜV, wird der eh runter müssen Aber bis dahin... Ausserdem... oldschooler geht doch kaum. Verbiegen wird da nix, die Strebe von dem Ding hat der Vor-Vorbesitzer so stabil gemacht, das ist ein unheimlich stabiles Stahlungetüm... Ich hab´ noch einen von ´ner PX im Keller, der automatisch zurückklappt... Vielleicht kann ich den ja noch passend machen. Gruß Andreas
  10. Tach zusammen. So, fertig (1-5 Kleinigkeiten noch...), sie fährt. Ja, ich habe trotz der langen Bearbeitungszeit vieles nicht perfekt gemacht, dafür ALLES (ausser schweißen und Bitubo-reparatur) selbst gemacht. Meiner Meinung nach ists ganz gut geworden. Ich habe mich an den "Rattenkodex" gehalten... habe immer das genommen was gerade da war und nur das nötigste ersetzt. (z.B. Kabelbaum aus normalen 3 adrigen Haushalts - Leitungen und einem alten PX Kabelbaum) Auf das Trittbrett kommt noch Griptape, um das Beinschild ein schwarzes Gummi. Eine Briefkopie einer PK 50 mit exakt den gleichen Komponenten habe ich mir rausgesucht, eine Ausnahmegenehmigung für die Blinker und und und... Dann geht´s mit viel Zeit und Argumenten mal zum TÜV Vielleicht habe ich ja Glück. Verbaut: Polini 102ccm Polini Luftfilter Polini Ansaugstutzen 19/19er Vergaser Polini Lefthand Bitubo vorne Trotz selbst gemachtem Kabelbaum strömt alles richtig und alles funktioniert. Auf´s wesentliche reduziert (Keine Schalter ausser dem On-Off Schalter). Die Kleine zieht bärig durch. Macht richtig Laune und sie ist nicht zu laut. Noch ein bisschen Feinabstimmung..... aber sonst.... Hier geht´s zu den Bildern. Freue mich über Eure Meinungen. https://picasaweb.google.com/familie.holland/V50?authkey=Gv1sRgCKG-tcncpMGPrQE&feat=directlink Danke auf diesem Wege für die vielen Tipps die ich hier raus ziehen konnte!!!!!!! Gruß Andreas
  11. Hallo alle, meine "Ratte" nimmt so langsam aber sicher Gestalt an. Das riesen Loch, das unter einem genieteten Blech und 5 Tonnen Spachtel versteckt war ist Geschichte. Ich habe es ordentlich rausgesägt (also die Fransen) und schönes Karosserieblech drüberschweißen lassen. Die Schweißnähte geglättet und verzinnt. Diverse Löcher und Risse ebenso verschweißt / verzinnt. Morgen wird die V dann mit EP Füller "versiegelt" und anschließend schwarz matt lackiert. Die Kleinteile (Lenkkopf, Kotflügel, Motordeckel, etc.) mache ich zu Hause selbst. Auch wenn man den Unterschied sehen wird, ich hab´s zeitlich zum einen nicht besser hinbekommen, zum anderen ......... was soll´s Inzwischen habe ich den Motor auch wieder zusammen, Simmering(e) natürlich neu, ... Kupplung neu, .... Alles abgedichtet und zusammen, doch eine Frage stellte sich mir heute. An der Zündspule (rote FEMSA)... das Zündkabel, ist das fest vergossen, oder ist das geschraubt? Das ist ein wenig porös, würde das gerne tauschen. Aber irgendwie bekomme ich es ohne Gewalt nicht runter. Was sagt ihr? Das hatte ich an einer V50 noch nie. Danke und Gruß Andreas
  12. Moin, jetzt hab´ ich lange nichts gemacht an der Guten Morgen hab´ ich frei, da gehts dem Lack an den Kragen. Sofern Kabine frei werde ich sandstrahlen, sonst mit Flex und Schleifteller und Papier schleifen und nur die Falze mit der Pistole sandstrahlen. Dann schweißen und evtl. schon grundieren / Rostschutzgrund. Was meint ihr, lohnt sich verzinnen von Blechfalzen? Gruß Andreas
  13. Moinsen, ich weiß nciht ob wirs schon hatten: Gruß Andy
  14. Hi, so, wie einige schon vermuteten, unter dem Blech im Spritzwasserbereich ist wirklich ein Loch. ABER: Es war komplett entrostet, dann das Blech verklebt, genietet, gespachtelt und dann versiegelt. Auch der Tunnel ist von innen versiegelt. Sauerei zwar, aber sonst hat die Fuffie keinen Rost abbekommen. Motor ist jetzt raus, Gabel raus, Elektrik raus, etc. Demnächst zum sandstrahlen, schweißen, grundieren und dann gehts weiter. Weniger schlimm als ich dachte. Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie ich geflucht habe, als ich das Loch schließlich entdeckte. Dennoch, schon vor ewigkeiten gemacht und rostfrei. Improvisiert, aber gut Trotz der ewigen Standzeit trennt sogar die Kupplung noch... Da habe ich nicht schlecht gestaunt. Werde den Motor wohl noch neu lagern... Irgendwie macht es wieder richtig Spass, wenn ich ehrlich bin, ich habe so ein "Opfer" quasi gesucht...... Gruß Andreas
  15. Hi, schweißen ist kein Thema, der Kaufpreis lag mehr als deutlich unter den 1.000 ? Diese "Klappe", alias Loch, da im Spritzwasserbereich ist da schon seit dem Vor-Vor-Vorbesitzer, oder so. Scheinbar also seit knapp 17 - 18 Jahren. Fragt mich nicht warum, aber die ist da irgendwann mal hingemacht worden und ist geschraubt. Rostfrei ist es dort jedenfalls, das braune da an der Ecke ist kein Rost, ein Mischmasch aus altem Lack und Modder, aber kein Rost, definitiv. Mir gefällt das aber nicht und daher werde ich das schweißen. Was mich verwundert ist, dass das Mädel die ganze Zeit behauptete, da wäre ein 136er drin. Mangels Zeit kannte ich die Vespa nur von Fotos... Aber, was solls, hab´ ja eh andere Pläne zumindest vorerst Wird schon werden, die ehemalige V50 meiner Frau haben wir auch aus der Asche auferstehen lassen Danke für die Antworten, bis bald mal wieder Andy
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information