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Frage zum Abdüsen (Wann nimmt Zündkerze die neue Farbe an?)


sticksen

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Hi,

ja, das Thema wird hier ja täglich 10 mal durchgekaut, aber mich interessieren ein paar Feinheiten.

Zu meinem Setup: 125er 94er PX (war original mit Kat, da Import), jetzt mit SIP Road. Luftfilter hatte von Werk aus schon die Löcher.

Nun zur eigentlichen Frage: Wie lange dauert es, bis die Zündkerze auf eine neue Bedüsung reagiert, d.h. sich die Farbe ändert? Oder nimmt man sich feines Schleifpapier mit und macht die Kerze vor jedem Test blank?

Frage 2: Wie muss es sich anfühlen, wenn die Kiste zu fett läuft? Ich habe momentan eine 105er HD (sonst alles ori, also 140er HKLD, BE5) montiert, weil ich das irgendwo mal als Anhaltspunkt für Original 125er + SIP Road gelesen habe. Kerzenbild rehbraun (sofern die Zündkerze schon reagiert hat, s.o.). Jetzt habe ich eine 110er Düse draufgeschraubt mit der Hoffnung, dass es eben irgendwie anfängt zu 'drosseln', allerdings lief die Kiste geschmeidig (wenn auch weniger Anzug als mit der 105er). Sollte man jetzt wirklich mal eine exorbitante Düse (120er oder so) reinwerfen, um Falschluft auszuschliessen? Wie genau verhält sich denn dieses 'Drosseln'? Ich kenne das Verhalten, wenn der Luftfilter zugesetzt ist (man gibt Vollgas > Drehzahl geht runter, 'absaufen') und das Verhalten des morgendlichen Rumknatterns im kalten Zustand, ohne dass der Motor höher dreht (ich glaube das nennt sich 'Viertakten'?).

Danke schonmal für die Hilfe! Wäre auch erfreut über persönliche Hilfe in Köln...gäbe dann auch Kölsch dafür. :)

Grüße,

Marc

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Dein *ölsch kannste Dir sonst wo hinstecken (man achte auf meinen Avatar) aber bisschen Info gibts trotzdem :wacko:

Mir gefällt Deine Bedüsung schon mal ganz gut, fehlt bloß noch die Angabe der ND, 45/140 sollte zumindest auch passen.

Eigentlich reagiert die Kerze schon direkt darauf, wenn die natürlich völlig verrußt ist, kanns schon bisschen dauern aber idR. sofort.

Nicht umsonst werden die Motoren bei Vollgas ausgemacht, um dann die Kerze auf die HD bezogen, zu checken, ist zwar mit unter abenteuerlich aber gut.

Du kannst wie gesagt immer nur einen Betriebszustand checken, Vollgas, Leerlauf etc. es sagt Dir nichts über Deine Bedüsung für kompletten Drehzahlbereich.

Was das Drosseln angeht, einfach mal bei warmem Motor den Choke ziehen, dann sollte die Kiste ordentlich drosseln und Du weißt, wie sich das anfühlt, tut die es nicht...

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Mir gefällt Deine Bedüsung schon mal ganz gut, fehlt bloß noch die Angabe der ND, 45/140 sollte zumindest auch passen.

[...] Was das Drosseln angeht, einfach mal bei warmem Motor den Choke ziehen, dann sollte die Kiste ordentlich drosseln und Du weißt, wie sich das anfühlt, tut die es nicht...

Hi,

Grüße ins Ruhrgebiet :)

ND ist noch Standard (ebenso wie die Zündkerze), kann grade nicht herausfinden, was das sein sollte. Würdest du da also auch noch nen Ticken fetter gehen logischerweise? Ich würde ja auch gerne mal ne 160er Luftdüse ausprobieren, aber irgendwie hat die gerade kein Shop lieferbar.

Das mit dem Choke hat bei mir übrigens noch nie funktioniert, weder mit Originalbedüsung noch mit der 110er.

Was mich auch mal abseits vom Vergaser ein bisschen irritiert: Der SIP Road soll ja eigentlich leise sein, oder? Also leise ist meiner nur im Stand...bei Vollgas trötet die Kiste aber ganz gut rum. Wie laut sind denn die ganzen Resotröten, wenn der hier schon als leise bezeichnet wird? :)

Grüße,

Marc

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    • Ich möchte da @Lambretta-Lutzin keinster Weise vorgreifen, hier eine Diskussion loszutreten @Scumandybringt überhaupt nicht's.   Wenn das O.K. von Lutz kommt, klär ich über die gravierenden Fehler auf, die hier leider bei der Montage der sehr hochwertigen 2. Serien- Chimera Kuwe gemacht wurden.   Bei einem Punkt lehn ich mich schon mal aus dem Fenster, Lutz Du wirst es mir verzeihen, bei selbst allen anderen Punkten, wenn diese richtig und fachmännisch abgearbeitet worden wären, die Kuwe hätte meine Werkstatt, ohne das diese verschweisst worden wäre, n i e m a l s  v e r l a s s e n !! Wer eine Lamy- Kuwe kennt, wird mir bei diesem brutalen Drehmoment bei dem Lutz im Moment angekommen ist recht geben.   Die Erst- Serienwelle von Chimera hatte ich ja damals kplt. zerlegt in den Fingern, Lutz hat ja berichtet. Spätestens ab 60-65PS war ja Lutz und mir klar, das "ohne verschweissen" das gewaltige Drehmoment nicht in den Griff zu bekommen ist.   Aber was mir Lutz am Telefon berichtet hat, wie und in welcher Arbeitsweise die beiden Wellen mit den neuen Exzenter HZ und längeren Pleueln montiert wurden, stellten sich mir am Telefon einfach nur die Haare zu Berge!   Dann hat sich Lutz beide Wellen wegen dem enormen Zeitdruck bei einem Ihm empfohlenen Instandsetzer zerlegen, mit den neuen Exzenter HZ und längeren Pleueln verpressen und Rundlauf richten lassen.   Lutz waren in der fremden Instandsetzer Werkstatt "leider" die Hände gebunden, nach anfänglicher sachlicher Diskussion, beim Blick über die Schulter, mit dem Instandsetzer wurde er fast aus der Werkstatt verwiesen.    Und dies alles, nachdem Lutz schon vor Wochen ein sehr tiefgreifendes Kuwe- Workshop bei mir im Hause absolviert hat.   @Scumandybitte versteh, das hat mit anstubsen  überhaupt nicht's zu tun.   Wer mit den "anderen" damit gemeint ist, aus den Fehlern zu lernen, wird derjenige schon merken, wenn es ihm seine Welle auch verdreht. Lutz hat demjenigen schon mit freundschaftlichem Hinweis auf das Manko hingewiesen,    Gruß    
    • Oder - mein Aufenthalt in meiner Heimat Sizilien
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