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Koso DZM Probleme


unibug

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Hallo.

Ich habe mir in meine Vespa PK 136 XL einen Koso DZM Mini GP eingebaut. Mit kleiner Schaltung die die Grundversorgung des DZMs (Speicherung der Einstellungen und Werte) übernimmt wenn die Vespa nicht läuft (9V Block der bei Fahrt geladen wird).

Ich habe trotz verschiedener Tests das Problem, dass mir der DZM viel zu hohe Werte anzeigt. Schon bei 3/4 Gas komme ich über die 14.000er Marke und Leerlauf schwankt zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen trotz sehr niedriger Leerlaufdrehzahl (also völliger Quatsch). Abgenommen wird das Signal per Induktion am Zündkabel. Probiert habe ich schon mehr oder weniger Wicklungen ums Kabel, Abgeschirmte Kabel, verschiedene Kabellängen... :wacko:

Zündet meine Zündung doppelt? Ich habe auch schon probiert in der Einstellung auf 4 Takt umzustellen, aber dann komme ich selbst bei Vollgas nicht über 4000 Touren (kann also auch nicht sein.) Sollte ich doch nochmal abgeschirmte Zündkerzenstecker und Zündkerze verwenden oder hat doch der Drehzahlmesser ansich ein Problem? :wacko:

:wacko:

Gruß und Danke,

Janis

Bearbeitet von unibug
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mit unentstörten stecker oder kerze ist es eher so das dass ganze zappelt wie die sau. so wie du es beschreibst, ist ja die dz konstant zu hoch oder zu niedrig. das ist dann wohl ein einstellungsproblem. also zylinderzahl auf einen einstellen :wacko: . ausser du hast ne vt, die zündet ja zweimal.

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Einstellmöglichenkeiten gibts glaub jeweils 2 oder 4 takt und 1 oder 2 Zylinder wenn ich das richtig im Kopf hab. Ist aber richtig eingestellt und was mich wundert ist dass die Werte auf 4 Takt (wenn es denn so sein sollte das 2x gezündet wird) auch falsch sind. Ich hab mittlerweile echt den Verdacht dass das Instrument ansich spinnt. Denke ich werde es wohl doch mal an den Oszi hängen...

Danke und Gruß,

Janis

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Hi

Habe auch den gleichen DZM.

Bekomme den auch nicht richtig zum laufen.

Habe ihn auch schon am Zündkabel, CDI und Spannungsregler drann gehabt aber ich bekomme auch nicht die richtige Drehzahl angezeigt.

12000 U/min bei Steuerzeiten 187/127 kann nicht sein auch der Getrieberechner mit Endgeschwindigkeit sagt was anderes.

Sag bescheid wenn du ihn zum laufen gebracht hast.

Gruß

einbi

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    • Die Bezeichnung „BSAU 193A T2“ haben sehr viele verschiedene Auspuffanlagen auf dem Endschalldämpfer stehen, aber ausschlaggebend ist der Resonanz-Teil der Auspuffanlage, also das Stück vom Zylinderauslass bis zum Schalldämpfer-Flansch…   Ich würde mir Zylinderlauffläche und vor allem den Kolben mal genauer anschauen, vllt neue Ringe und Kolbenclips spendieren / evtl einen GS Kolben falls der alte Kolben schon Reibspuren hat. Kurbelwelle würde ich, wenn der Motor einmal offen ist, auf eine 60mm Langhub-Drehschieberkurbelwelle gehen, das hilft dem Malossi alt auf die Sprünge, und man kann schön mit den Steuerzeiten spielen (an Auspuff anpassen durch verschiedene Kopf-und Fussdichtungen bzw. Spacer…)   Dann würde ich auf jeden Fall einen anderen Zylinderkopf montieren, der ori Piaggio Kopf macht gerne mal thermische Probleme auf Malossi alt (…wenn der unbearbeitet ist?)   Zu guter letzt -wenn der Motor einmal offen ist- würde ich nen kurzen 4. Gang einbauen, z.b. von der 125er das kleine Gangrad. Dann hat man (gerade mit Malossi alt Zylinder) einen besseren Gang-Anschluss 3->4 und kann bei Bedarf übers Kulu-Ritzel noch länger übersetzen ohne den Motor aufzumachen…   Ansonsten würde ich bei dem 28 Dellorto Vergaser und DS Ansauger bleiben, und auf keinen Fall auf Membran gehen wenn die Drehschieber Fläche im Gehäuse noch intakt ist.    Kleine Tips noch: - Schaltraste überholen wirkt Wunder - Hauptwellenlager (radseitig) baue ich gerne ein 6204-2RSH ein, das ist geschlossen und hat dadurch den Vorteil, dass man keine Sauerei hat falls man mal die Bremstrommel ziehen muss    
    • Hast mal ein Foto?? Die BSAU Nummer wurde ne Zeit lang in jedes Rohr geklopft 
    • aktuell hab ich den BSAU 193A T2. den wollte ich aber wenn möglich weiterverwenden ^^
    • ich schau Donnerstag nach, da bin ich wieder in der Halle
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