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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Vespa PK 50s BJ. ´84

bis ´93 Originalfarbe Vesparot; Motor original fuffi :wacko:

´93 - 2011 original Vespa grau-metallic; Motorvarianten: DR 75 ccm, max 65km/h; Malossi 75cm mit Polini Banane max 80 km/h; Malossi 136 ccm mit 125er Piaggio max 90 km/h :wacko:

ab 2011 weiß; Motor: Parmakit sp09 mit 28er Dello und Ludwig und Scherer Big Bertha ; PKxl 2 Kupplung; kurzer 4.; max 125 Km/h

:???: ... alles eingetragen als Kraftrad mit > 20Ps; Freund und Helfer im Bulli auf Landstrasse überholt :wacko:

nach ca. 400 km war der Motor eingefahren; dachte ich... :laugh:

dann:

:wacko:

Kolbenklemmer bei ca. 110 km/h 3/4 gas

zum Glück habe ich micht nicht abgelegt!

Dann habe ich den Zylinder und Kolben vorsichtig geschliffen und Poliert, neuen Kolbenring und Dichtung drauf!

Motor läuft wieder 1A! :sly: Klemmer war unterhalb der Verdichtung! Wieder Glück gehabt!

Fazit: Fahre jetzt mit 1:30 und habe die HD und Nadel entscheidend fetter!

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Bearbeitet von herbievespa
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    • Dabei geht es darum, dass die Leute gerne durch die Emissionen zeigen möchten, dass ihr Fahrzeug leistungsstark ist. Das rührt aus der Geschichte. Früher waren leistungsstarke Autos laut, weil es nicht anders ging. Früher gab es bei leistungsstarken Fahrzeugen weder Katalysator noch Abgasturbolader noch Ottopartikelfilter. Alle drei bremsen den Abgasstrom ab und sorgen für einen Abbau des charakteristischen Schalls. Dadurch würden sich die Fahrzeuge uncharakteristisch und leise anhören. Also arbeitet man dagegen. Beispiel Klappenauspuff oder Soundgenerator. Nein. Beispiel Elektrofahrzeuge. 1000 PS sind komplett ohne Schall möglich.  Aber auch bei Verbrennern geht viel Leistung leise. Siehe oben. Sowohl moderne Leistungserhöhungsmaßnahmen, also auch heutige Schall- und Abgasemissionsvorschriften dämpfen den Schall ganz nebenbei. Alles was aktuell laut ist wurde künstlich lauter gemacht als es sein müsste. Am besten (bescheuertsten) finde ich tatsächlich noch, was mit dem Golf GTI in Verbindung mit DSG eingeführt wurde: ein künstlicher, überhaupt nicht für den Vortrieb relevanter, Knall beim Gangwechsel. Hat sich mittlerweile leider bei BMW und Mercedes auch breit gemacht. Völlig unnötig die Sache und wirkt in meinen Augen auch eher peinlich. 
    • Das habe ich nie gemessenen und immer nach Gefühl angepasst. Ich würde sagen min 0,5mm besser mehr!
    • Das ist ja auch alles vorgegeben was wieviel kostet. Und beim Straßenverkehrsamt kostet das ganze auch nicht so viel. Die TÜV Preise kann ich teilweise hier auch nicht ganz glauben. Die haben auch ganz klar eine Vorgabe was eine Einzelabnahme kostet . Und eine Normale HU mit Au kostet für eine Vespa ja mittlerweile schon 93 Euro. Vor 14 Tagen erst dafür bezahlt. 
    • Darf ich da evtl. auch 1x deine Rolle beschleunigen? 
    • Wie viel Luft sollte da dazwischen sein?
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