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Probleme mit meiner NSU


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Hi,

ich hab folgendes Problem mit meiner NSU Prima 3.

Samstag Abend hab ich ne kleinere Ausfahrt gemacht. so rund 80km durch die mittelhessische Pampa.

Auf dem Heimweg ging sie mir dann innerorts plötzlich aus. Ähnlich als ob der Sprit alle wäre. war natürlich auch schon dunkel und ich konnte auf die schnelle nur kontrollieren das ein Funke da ist und Sprit ankommt. Die Kerze war an sich recht dunkel aber an der Elektrode mittig hellbraun. Sah im Straßenlampenlicht zunächst auch recht weiss aus.

ein paar ruppig laufende umdrehungen bekommt sie auch noch hin. aber nur mit 1/2 gas und nach ein paar sekunden geht sie mit ner fehlzündung und nem knallen aus dem auspuff wieder aus.

Zuhause hab ich dann erstmal den Vergaser zerlegt und alles ordentlich gereinigt. Da mir der Zündfunke irgendwie doch recht schwach erschien hab ich das ganze zunächst mal ohne kerzenstecker getestet (starker Funke) und dann nen anderen Kerzenstecker und ne neue zündkerze (W7AC = W190) montiert.

Die Symptome blieben die gleichen.

Also hab ich den Kopf mal abgeschraubt. Ausser 2 kleinen Ölkohleverkrustungen war der Kolben top.

Hier hab ich dann für heute auch erstmal aufgehört.

Wollte mir als nächstes die Zündanlage vornehmen. Aber bevor ich anfange wahrlos neuteile zu bestellen wollte ich erstmal hören ob vielleicht von euch noch jemand nen tipp für micht hätte?

Der Roller hat jetzt originale 8300km und der Motor ist ungeöffnet. Hab damals nur den kolben & Zylinder zum reinigen abgehabt.

Könnte es sein das sich einer der Simmerringe verabschiedet hat? wollte im moment eigentlich nicht gleich den Motor zerlegen.

Bin für alle Tipps dankbar

Gruß

Christian

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Es könnte sein, das die Zündspule im kalten Zustand vernünftig funktioniert, aber im warmen Zustand zwischen den Windungen durchschlägt.

Das ist nur eine der vielen Vermutungen, aber die Spule ist eben häufig ein Austauschkandidat bei alten Fahrzeugen.

Ein defekter Kondensator sorgt eher bei hohen Drehzahlen für Aussetzer.

Gruß

Oliver

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genau das Problem hatte ich vor kurzem mit meiner DKW Hobby.

Bei der NSU sieht es aber so aus das sie gar nicht erst anspringt.

auch hat sich das ganze in keinster weise angekündigt. bin in ne ortschaft gefahren, vom gas gegangen und sie ist ausgegangen... seitdem wars das

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Zündspule und Kondensator unbedingt tauschen. Insbesondere wenn es eine Prima 3 K ist.

Oder hast du die Anlasser-Version?

Als Zündkerze würde ich übrigens die Bosch W5AC nehmen (W 225). Deine 7er Bosch erscheint mir zu "heiss". Du brauchst eine "kältere". Was sagt denn die Bedienungsanleitung? Da steht bestimmt W225 T1.

Ciao

erasmo

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hab die normale Prima 3 mit Anlasser

Im Werkstattbuch steht als Kerze die W190 drin. laut Umrechnung entspricht die der W7AC

Aber ne 225er hatte ich auch zum testen schon drin. Bringt keinerlei Veränderung. Denke auch nicht dass das durch nen falschen Wärmewert zu erklären ist. Sie springt ja gar nicht erst an. es gibt wirklich nur 2-3 mühsame verbrennungen und dann geht sie mit ner fehlzündung wieder aus.

Ich werde die Zündung wohl mal ausbauen. (Ist ja leider alles etwas verbaut) und dann Kondensator usw neu machen.

Aber da ich da vor nächster Woche wohl eh weder Teile noch Zeit habe... darf ruhig weiter getippt und vermutet werden.

Gibt es eigentlich irgendwelche Allgemeingültigen Widerstandswerte für Primär und Sekundärwicklung? dann könnte ich rausmessen ob in der Spule irgendwo ein Schluss ist.

Bearbeitet von Dr. Kitch
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hatte eben nochmal zeit nach dem roller zu gucken. hab das polrad mal abgebaut (was vom Aufwand her in etwas dem Zylinderausbau an meiner Serie2 Lambretta entspricht)

und siehe da.... Das Kabel vom Kondensator ist direkt an der Lötstelle abgebrochen.

werd Freitag dann wieder alles zusammenbauen und dann dürfte es eigentlich wieder funktionieren

danke nochmal für die Tipps

bis dann

Christian

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    • Das ist schon mal gut, wenn der Akku von der Lima geladen wird.  Welche Stecker/Buchsen empfehlen sich dann? Ich habe an + 3 Kabel (DC Bordnetz, USB Dose und Überspannungsschutz) und an Minus 2 Kabel (Masse und Überspannungsschutz).   
    • Ich mache das nur mit LiFePO4-Akkus und habe gar keine Probleme bzw. muss meinen Akku quasi nie laden. Kannst ein herkömmliches Ladegerät benutzen oder kaufst dir einen kleinen Netzstecker für unterwegs. Das klappt ganz entspannt.   Habe meine Sachen hier gekauft und bin total zufrieden. Bei Problemen auch schnelle und kompetente Hilfe bei gutem Preis-Leistungsverhältnis.    https://www.eremit.de/c/lifepo4-akkus/12v-lifepo4  
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