Zum Inhalt springen

Cosa 200 12PS + Modifikationen


Empfohlene Beiträge

Servus,

ich habe am Wochende meinen 200er Cosa-Motor 1993er Baujahr mit 12 PS zerlegt und neue Lager sowie Simmerringe verbaut. Da der Motor dann eh auseinander war, wurde eine 2mm Fußdichtung untergelegt, alles vermessen und der Auslass leicht gefräst von Dennis N. aus K alias Smallframejunk :wacko:. Danach wurde der Zylinder um 3mm abgefräst und der Gaser ovalisiert, Luftfilter 5mm und 8mm Loch gebohrt. Alles zusammengebaut und läuft - aber ist jetzt zu mager! Im Leerlauf lässt sie sich eigentlich standfest auf 1500 Umdrehungen einstellen. Beim Gashahn aufziehen kommt dann ein Einbruch... Jetzt hat der Gaser BE6, 140, 48-140 Verhältnis 1:2,92 verbaut... Welche Bedüsung soll ich mir jetzt bestellen?

Soll ich BE6 nebst Leerlauf so lassen und eine 120er HD verbauen? Oder eher BE3 mit 160er HD?

PS: Ein halbstarker Sito Plus brüllt unter der Cosa!!!

Danke für Info...

Bearbeitet von klatschie76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipp:

Schmeiß den (Drossel-)Luftfilter unterm Tank (samt dem Kasten!) raus und Stell die Bedüsung auf Original PX-200 um und freu dich so schon über gewonnene Mehrleistung :wacko:

Von daher Bau dir ein: 160 HLKD, BE3 Mischrohr, 120-125 HD (Abstimmfahrten mit Vollgas machen um zu sehen mit welche Hauptdüse sie am besten läuft, dabei reichen 3 Düsen, z.b. 120, 122, 125) , Leerlaufdüse kannste lassen oder aber auch die von der PX 200 (weiss den Wert gerade nicht ausm Kopp) nehmen. Original HD ist 118.

Ich denke damit sollte Sie dann korrekt laufen, nach einigen Kilometern dann auch mal das Kerzenbild checken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ein BE3/160 in etwa gleich wie BE6/140? die nebendüse von cosa und px200 haben das selbige verhältniss von 2,9

ok, dann werde ich ein BE3/160HKLD holen und 2 HD 122/125

was kann ein be3/160 anders vs. be6/140? ok, das be3 ist fetter, aber dafür wieder die 160er magerer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

also es git die ND, das ist die kleine einzelne Düse.Und dann gibt es den Hauptdüsenstock, welcher sich aus der HLKD (sitzt ganz oben), dem Mischrohr (in deinem Fall BE6), und ganz unten die HD, bei dir anscheinend eine 120, zusammensetzt.

Lies dir mal Lucifers SI- Topic durch, da lernt man ne Menge über den Si

Bearbeitet von Laser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich etwas nicht verstanden? Es gibt doch nur eine HD - oder? Original die 140er HD. Was meinst du mit 160HLKD? Je kleiner die HD, desto fetter das Gemisch...

Ja eine Hauptdüse. Die HLKD ist die Hauptluftkorrekturdüse, das ist, wie laser schn schrieb das obere Messingteil am Düsenstock.

Cosa Hauptdüse war bei mir 92 oder sowas. Keine Ahnung, habe ich schon eeewig rausgeschmissen!

Frag mich nicht ob 140/BE6 und 160/B§3 gleich sind, aber wenn es so wäre, dann gäbe es ja nicht beide Möglichkeiten ,oder? :wacko:

Meine Cosa wurde damals aber nur durch undüsung und Luftfilter enntfernen 5 km/h nach Tacho schneller. Wenn das nix ist ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roller läuft mit 125er Düse jetzt völlig ohne Einbruch, allerdings hat er keinen richtigen Bumms - muss die Zündung nach den Veränderungen am Motor früher eingestellt werden? Ich habe die Zündplatte wie orig. wieder angeschraubt. Auf 273° wurden die Steuerzeiten geändert (glaube ich), Auslass oberhalb etwas gefräst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Habs jetzt nicht genau im Kopf aber sollte das 1/4“ Rohrgewinde nicht um die 13mm außen haben.? Kernloch wäre 11mm.  
    • Meins in 84347   Vespa v50/N50 Tank  kein Rost, Mutter für Benzinhahn liegt im Tank 10+V    10” Felgen mit Slicks weiß leider gar nicht was ich verlangen kann ich sag mal einfach 40+V ? Gerne ein Angebot das für beide Seiten fair ist, ich wills weghaben...        
    • Ich bin gerade verwirrt: Ich habe hier einen Einschraubnippel aus dem Druckluft-/Hydraulikbereich und den dazu passenden Gewindeschneider G(BSP) 1/4" x 19 liegen. Durchmesser der Gewinde beider Teile sind so ~11,xx mm... warum?   Ich habe beruflich durchaus öfter mit zölligen Maßen zu tun und in dieser Welt sind 1/4 Zoll = 6,35 mm. Auf welches Ausgangsmaß bezieht sich bei dem Gewinde die 1/4-Angabe und warum ist das dann ein zölliges Gewinde? 
    • Noch ein Update von meinem Motor... Ich wollte unbedingt beim Sip Open Day auch meinen Motor auf den Prüfstand stellen, dafür habe sogar von Federico per FedEx die neue Welle bekommen, von einem neuen Lieferanten bekommen. Die sieht super aus. Auch Rundlauf war super im orginalen...   Jedoch hatte ich ja mein ganzes Setup auf 62/118 aufgebaut und mal eben alles zu auf 58/107 zu switchen war nicht drin.  Also Welle wieder mit neuen Excenter und 118mm Pleuels versehen gerichtet und rein. Motor wieder zusammenbauen, auf Prüfstand, ü75PS standen sofort wieder an... Alles "auf die Schnelle" (war insgesamt eine 30h Dauerschrauberaktion) in meinem ESC Rahmen rein (da musst fast nix gecuttet werden) und mit nur 3km Probefahrt auf eigene Achse zu Sip gemacht... Nach 30km war schluss - Welle völlig verdreht, so dass mir der Motor auf dem Parkplatz im Standgas ausgegangen ist... Tja, "glory" and "fail" liegen da sehr nahe beieinander... Beim "Pimmelfechten" hätte ich eh gehen die EGIGs407 von Jesco und Nico "verloren", jedoch wäre auch keiner der beiden Motoren auf Achse zu Sip gekommen... Naja, am Ende mein Chimera ja auch nicht... Also in einer Woche geht es weiter... und dieses Mal werden die HZ auf jeden Fall verschweißt...   
    • musst auch nicht. mein quattrini war zerfräst und tausendmal gepanzert und der bfa ging für 600 über die theke… allerdings läuft meiner mega mit 62mm hub. also wirklich mega für 1mm auslass hoch und sonst nix…
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information